FOREIGNER Mick Jones JCM 900? Equipment?

von Squealer, 14.05.07.

  1. Squealer

    Squealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 14.05.07   #1
    Hey,

    da ich immo auf der Suche nach einem neuen Amp bin und früher den JCM 900 immer ganz cool fand hab ich ihn jetzt mal probe gespielt und er hat mir überhaupt nicht gefallen!! Er klang total steril und kaum Druck...schrecklich!

    Jetzt habe ich auf der Foreigner-Seite www.foreigneronline.com folgendes Video:

    http://www.foreigneronline.com/video/foreigner_h.wmv

    gesehen und fand den Sound dort von Mick Jones mega genial! Man kann im Hintergrund ein paar Marshalls sehen. Für meine Augen sind das JCM 900er, oder? Weiß sonst noch jemand mehr dazu?
    Ich hab jetzt nen 1987 Marshall 50 Watt Top, Bj. 73 und mag den Sound nicht mehr so recht, will etwas neueres und vor allem vielseitigeres, aber auf jeden Fall noch schön rotzig und rauh, eigentlich typisch Marshall...
    Oder eben so wie in dem Video, das klingt klasse!

    Gruß
    Dennis
     
  2. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 14.05.07   #2
    Hi,
    der Sound ist echt genial. Ich bekomm morgen meinem JCM 900, da versuch ich auch mal so nen Sound rauszuholen. Das einzige was ich mir noch denken kann ist, dass er irgend einen Zerrer nutzt.
     
  3. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 14.05.07   #3
    Ist die Band irgendwie bekannt? Des Lied find ich geil. Gibtz da Tabs?
     
  4. Squealer

    Squealer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 14.05.07   #4
    Hehe,

    Foreigner ist eine DER Classic Rock Bands schlechthin. Und wie bekannt die sind. Das whole lotta love mittendrin is aber nur live-gag. Wegen Tabs weiß ich nicht, aber ihr seht da im video auch 2 Jcm 900 stehen, oder?

    Grüsse
    Dennis

    PS: Wenn ich Zerrer benutze klingt das immer total künstlich! Da liegen zwar 2 SD-1 bei ihm aufm Board, aber dafür klingt der Sound zu echt, organisch, klassisch, geil!!!
     
  5. Piffty

    Piffty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    23.05.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Büdingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    986
    Erstellt: 14.05.07   #5
    na holla das sind foreigner at its best ... aber schnell mal juke box hero checken von denen ... ;)

    will dich ja jetzt nicht endmutigen aber das heisst nicht das wenn du en marrshall oder von mir auch genau den jcm 900 hast so klingst wie da ... da spielen und auch können sehr viele dinge um den amp rum sicher noch ne wichtige rolle

    ;)
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 14.05.07   #6
    Foreigner sooooollte man eigentlich kennen . . .
    Wie der Song am Anfang heißt weiss i nemmer, aber der läuft in einer kneipe bei uns ständig.

    Der zweite is whole lotta love von Led Zep :D

    Der JCM900 klingt halt etwas "steril" falls man das so sagen kann, toll und marshall-rotzig ist halt doch anders ;)

    Den sound bekommt der aber durchaus mit JCM900 hin und das sogar ohne Zerrer. zweiter kanal, gain auf 7/20 und den amp voll kanne aufreißen, so in der Art müsste das gehen.


    Is aber so wie ich das seh eher nen JCM800 zweikanaler oder nen MK3 900er, die HiGainDualreverbs (also 90% der aufm Gebrauchtmarkt erhältlichen 900er) hatten ne LED.
     
  7. Squealer

    Squealer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 14.05.07   #7
    Hey,

    ist mir auch klar, dass man damit nicht gleich so klingt. Aber es dürfte auch klar sein, dass man mit nem Mesa oder nem Engl Welten davon z.B. entfernt wäre. Also eine bestimmte Richtung gibt ein Amp immer vor...
    Die 2 kanaligen 800er haben aber keine Input buchse links neben den Knöpfen, oder? Diese im Video haben das, oder?:er_what:
     
  8. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 14.05.07   #8
    hi squealer!
    mh, ich könnte mir auch vorstellen, daß das wirklich "ganz normale" jcm900er sind...
    für jcm800 haben sie doch ziemlich viele knöppe.
    finde aber auch den sound jetzt nicht so, daß man das nicht mit nem 900er machen könnte. "total steril + kaum druck" hört sich für mich eher nach einem bedienfehler an... nicht unbedingt nach ner schwäche der 900er.

    evtl. sind´s auch jcm2000er (dsl?)?

    cheers - 68.
     
  9. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 14.05.07   #9
    Jap.
    I just die in your arms tonight ? Den sollte ausnahmslos jeder kennen. :D
     
  10. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 14.05.07   #10

    Das is der Fußschalter, der sitzt bei dem amp tatsächlich vorne drin bei den 900ern. Aber ist demnach n MK3 und kein HGDV, weil bei letzterem hat man noch ne LED an der stelle und die sieht man wenn se an is recht deutlich, auch auf nem video mit dieser quali.






    @uncle:

    richtig :D Ham noch paar andere Lieder die man ma gehört haben sollte. Urgent war ja afaik au von denne, cold as ice wenn ich mich recht erinnere ebenso . . . scho a paar sach.

    I wanna know what love is a noch ^^
     
  11. Squealer

    Squealer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 14.05.07   #11
    Hi,

    die DSL's haben verschieden große Abstände zw. den Reglern wegen der Bright Schaltung etc.. Hier im Video sind alle Abstände gleich groß...
     
  12. gluecifer

    gluecifer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    20.11.12
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 16.05.07   #12
    Ich hab auch nen JCM900, und der sieht genauso aus ;)

    Und er hoert sich _genau_ so an, aber das is mMn kein sehr toller Sound irgendwie.. also das
    was man ganz am Anfang hoert. Auf nem JCM2000 hoert sich das definitiv anders an...
    just my 2 cents
     
  13. tobias..

    tobias.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.791
    Ort:
    dresden
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    6.625
    Erstellt: 16.05.07   #13
    hallo,

    einen guten sound in dieser richtung könntest du mit einem jcm 900 50watt modell [master relativ weit aufgedreht] und vorgeschaltetem booster
    [da empfehle ich zwecks glitzern mal den keeley ds-1] hinbekommen.
    wichtig ist, dass du nicht zuviel verzerrung, sondern eher den trockenen attack/knack aus der endstufenübersteuerung mitnimmst.
    evtl. könnte dir auch ein attentuator/power soak helfen.
    grüsse

    t/
     
  14. glenn tipton

    glenn tipton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    427
    Ort:
    home of boarisch steel
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    965
    Erstellt: 16.05.07   #14

    muahahaha,.....der war gut! ( sorry, konnt´s mir nicht verkneifen )

    ja die band is sehr bekannt:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping