Ibanez 7 String mit andern PUs oder Schecter C-7 Hellraiser

  • Ersteller ZeroResurrection
  • Erstellt am
ne richtig gute 7-saitige ohne Tremolo gibts hier, ich weiß ich mach schon wieder Werbung für Carvin...

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...string-jet-black-chrome-hardware-p-14542.html

Hey, nein trifft leider net meinen geschmack vom Ausssehn.

Hat jemand mal die alte RG7620 mit der nochaktuellen RG1527 verglichen, die RG1527 hat ja die 7620 "abgelöst". Ist diese besser oder schlechter als die 7620, könnte mir vorstellen das die PUs etwas schlechter sind aber da wär ja ein austausch noch in meinem Preisrahmen. Die 1527 hat ja einen Prestige Neck, den die 7620 ja nicht hatte, was ist darin der unterschied ? Klingt der Fetter ?
 
Hey, nein trifft leider net meinen geschmack vom Ausssehn.

Hat jemand mal die alte RG7620 mit der nochaktuellen RG1527 verglichen, die RG1527 hat ja die 7620 "abgelöst". Ist diese besser oder schlechter als die 7620, könnte mir vorstellen das die PUs etwas schlechter sind aber da wär ja ein austausch noch in meinem Preisrahmen. Die 1527 hat ja einen Prestige Neck, den die 7620 ja nicht hatte, was ist darin der unterschied ? Klingt der Fetter ?

schau mal auf der jemsite, da gibt es die neck specs.
grüsse

t/
 
schau mal auf der jemsite, da gibt es die neck specs.
grüsse

t/

hey t;P
danke, gibts sowas den auch bei den Schecter ? dann wüsste ich ja wieder der hals ner C7 ausfällt.

trozdem was klingt nun fetter die 7620 oder die 1527 ? Am liebsten würde ich alle gitarren bestellen und dann vergleichen nur macht das 1 sicher nicht mein Konto und 2 kein Shop mit ;P wurde ja schon mal doof angemacht als ich nur 2 gitarren bestellt habe um diese zu vergleichen, was sagen die dann wenn ich ne Ibanez K7, ne RG1527 und ne Schecter c-7 hellraiser bestell, ausserdem gibts die eh nie alle bei einem shop...verdammte "sch....ße" :p
 
Hat jemand mal die alte RG7620 mit der nochaktuellen RG1527 verglichen, die RG1527 hat ja die 7620 "abgelöst". Ist diese besser oder schlechter als die 7620, könnte mir vorstellen das die PUs etwas schlechter sind aber da wär ja ein austausch noch in meinem Preisrahmen.

Die RG7620 hat immerhin Dimarzio Pickups im Gegensatzu zu der RG1527... und die PUs in der 7620 sind absolut in Ordnung.
Ich würd die RG1527 mal nicht als direkten Nachfolger sehen....

Als ich mir ne 7 String gebraucht kaufen wollte, hätte ich aber beide genommen.. ne 7620 oder ne 1527 mit ausgetauschten PUs...
 
kann mir jemand sagen was der unterschied von der Apex1/k7 zur Apex2 ist ? Sowohl qualitäs als auch soundmäßig..PUs sind ja in allen modellen die selben jedoch Preislich unterschied bis 1000.-
 
Mit der Apex 1 und Apex 2 verhält es sich ungefähr wie mit den normalen Ibanez und Ibanez Prestige-Modellen. Die Apex 1 wird besseres Tonholz haben, die Hardware wird besser sein (Potis, Mechaniken), sie hat ein (sehr gutes) Floyd Rose-Tremolo und ist allgemein noch besser verarbeitet. Vor allem das etwas bessere Holz sollte auch dem Sound hörbar zu gute kommen. Ich behaupte aber, dass es kein Unterschied wie Tag und Nacht sein wird. Selbst die normalen Ibanez bewegen sich da schon auf einem vergleichsweise hohem Standard in Sachen Qualität und Hardware.
Eine Sache, wo man bei Ibanez recht schnell merkt, ob Prestige (bzw. teure Signature) oder nicht, ist die Abrichtung der Bünde. Die normalen sind in aller Regel "nur" gut bis sehr gut abgerichtet. Die Prestige-Modelle verdienen hier meist wirklich ein "fantastisch" :)

Das beste wäre wirklich beide Modelle gegeneinander anzuspielen und zu gucken, wie deine Ansprüche sind und ob du bereit bist für o.g. Unterschiede 1000€ mehr zu bezahlen.

Btw: Ich mag den PAF 7 am Steg auch überhaupt nicht ;) Am Hals isser ok.
 
Mit der Apex 1 und Apex 2 verhält es sich ungefähr wie mit den normalen Ibanez und Ibanez Prestige-Modellen. Die Apex 1 wird besseres Tonholz haben, die Hardware wird besser sein (Potis, Mechaniken), sie hat ein (sehr gutes) Floyd Rose-Tremolo und ist allgemein noch besser verarbeitet. Vor allem das etwas bessere Holz sollte auch dem Sound hörbar zu gute kommen. Ich behaupte aber, dass es kein Unterschied wie Tag und Nacht sein wird. Selbst die normalen Ibanez bewegen sich da schon auf einem vergleichsweise hohem Standard in Sachen Qualität und Hardware.
Eine Sache, wo man bei Ibanez recht schnell merkt, ob Prestige (bzw. teure Signature) oder nicht, ist die Abrichtung der Bünde. Die normalen sind in aller Regel "nur" gut bis sehr gut abgerichtet. Die Prestige-Modelle verdienen hier meist wirklich ein "fantastisch" :)

Das beste wäre wirklich beide Modelle gegeneinander anzuspielen und zu gucken, wie deine Ansprüche sind und ob du bereit bist für o.g. Unterschiede 1000€ mehr zu bezahlen.

Btw: Ich mag den PAF 7 am Steg auch überhaupt nicht ;) Am Hals isser ok.



Hey, ja der Paf am Steg ist echt net so sonderlich, warum die Kornis keinen Blaze in die K7 Standartmäßigeinbauen versteht ich nicht und sicher kein Mensch. Weil meines wissens Spielen sie den Blaze.

Was ist eigentlich der unterschied von Blaze und Blaze II und Blaze Custom, ist den genau im Einsatz bei Korn und wo sind zw den 3 den der Soundmäßige unterschied ?

Ausserdem kann mir jemand sagen das der Unterschied der Lackierung der Blauen RG1527 und der blauen K7 ist ?!
 
Beim Thomann müsste das mit dem bestellen und zurückgeben gehen.
 
hey,
noch eine frage ich werde ja auf jedenfall die Pickups welcheln - ausser ich kaufe eine C-7. welchen PU empfehlt ihr mir in als Steg PU.

- Duncan Custom Sh-5
- DiMarzio Blaze
- DiMarzio Blaze Custom

Ich hatte ja in meiner Rg7240 den ToneZone, war mir aber zu mittig.
 
Vom Blaze II würde ich eher abraten. Der ist ein wenig zu mittenlos. Hab selber einen ähnlich PU in meiner 7-String und es ist schon hart an der Grenze. Der Blaze Custom hat dagegen jede Menge Mitten.
Den Duncan Custom kenne ich leider nicht. Soll aber vor allem für 7-Strings sehr gut sein. Kann ich aber nichts näheres zu sagen.

Ansonsten kannste dir noch den Evolution und den D Sonic angucken. Vor allem den D Sonic könnteste mögen. Sehr klar und definiert, nicht zu wenig Mitten (wie der Blaze II) aber auch kein krassen Mittenbrett.
 
Vom Blaze II würde ich eher abraten. Der ist ein wenig zu mittenlos. Hab selber einen ähnlich PU in meiner 7-String und es ist schon hart an der Grenze. Der Blaze Custom hat dagegen jede Menge Mitten.
Den Duncan Custom kenne ich leider nicht. Soll aber vor allem für 7-Strings sehr gut sein. Kann ich aber nichts näheres zu sagen.

Ansonsten kannste dir noch den Evolution und den D Sonic angucken. Vor allem den D Sonic könnteste mögen. Sehr klar und definiert, nicht zu wenig Mitten (wie der Blaze II) aber auch kein krassen Mittenbrett.



Welchen Pu hat den Korn früher gespielt ? Den Blaze oder Blaze II ?



Welche Ibanez ist eurer Meinung nach die Bessere von Verarbeitung und einem späteren PU Austausch RG1527 oder Apex2, also

Apex2 mit ev. Blaze Custom oder RG1527 mit dem Blaze Custom



PS: Evo und D Sonic mag ich beide klanglich nicht. trotzdem danke.
 
Die Apex 2 kenne ich leider nicht, aber so wie ich das verstehe, ist sie eher ein Standardmodell mit "besseren" PUs. Die RG1527 ist ein Prestige-Modell, die in Sachen Qualitätskontrolle und "fine-tuning" daher etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Sie dürfte also schon einen Ticken besser sein.
Die RG1527 hab ich selbst mal hier und da angespielt und fand sie sehr gut, konnte keinen direkten Makel entdecken (über die PUs lässt sich streiten).
Allerdings solltest du aufpassen, da bei der Apex 2 und der RG1527 anderes Holz für den Body verwendet wird (Mahagoni bzw. Linde). Das wirkt sich natürlich auf den Klang aus. Mahagoni klingt in der Regel etwas dunkler und wärmer. Vor allem die Tiefmitten sind recht ausgeprägt, die Höhen nicht ganz so präsent. Linde ist etwas ausgeglichener und heller im Klang.
Wenn du mit dem Tremolo klarkommst, würde ich zur RG1527 tendieren. Wenn du keins willst, ist die Apex2 aber bestimmt ne gute Alternative.
 
ich habe mir auch schon über legt noch ne Esp Ec 1000 zu kaufen, und diese dann auf B zu stimmen, klar sagen nun viele kauf ne Bariton oder ne 7String aber im Endeffekt wenn ich dicke Saiten (13-56) daufmache geht das doch eigentlich schon gut. weil dann habe ich weder einen dicken hals in der hand,kein ein "nerviges" tremolo und auch gleich fette PUs.

Ich meine der Herr Mick Thomson von Slipknot hat auch keine Baritone oder 7 String und extrem fetten Sound und kann durch den dünnen hals extrem schnell spielen, weil wenn ich mal auf Slipknot Tuning Stimme kommt das finde ich mit ner 7 Sting aufgrund des Halses nicht sonderlich toll

deswegen mhm...

Esp EC-1000 auf B //
Ibanez K7 //
Ibanez RG 1527 mit andern PUs //
Ibanez MMM1

keine Ahnung..auf jedenfall die Apex 2 wirds nicht, hab die ja grade daheim und ich merke wirklich das es ein Qualitativer Rückschritt wäre gegenüber meiner verkauften RG7420, und ich hab die ja verkauft weil ich was besseres wollte :p
 
Würde definitiv zur Hellraiser greifen! Das ist ein rundum sorglos Instrument!
 
Stimmt es eigentlich das wenn man einen aktiven PU also in meinem Fall einen Emg 707 in eine Klampfe einbaut das es egal ist aus welchem Holz sie ist ?!

Würde demnach heißen eine Apex2 mit EMG707 würde klingen wie ne C-7 Hellraiser oder im Endeffekt sogar wie Dinos (von Fear Factory) custom 7string ?! Weil wenn ich mit der C-7 vom Hals her net klarkomm oder sie mit zu fett is, kauf ich ne Ibanaz und bau Emgs rein.

Ist der Emg707 eurer Meinung nach der beste 7saiter PU für Fetten Klang ? Da sehr viele Metalbands die 7Strigs spielen den verwenden...Unearth, Chimaira, Deftones, In this Moment, six feet under, fear factory ....

Ps: Das Fräsen bei ner Ibanez würde ich in Kauf nehmen. Hauptsache der Sound stimmt :p
 
Ist der Emg707 eurer Meinung nach der beste 7saiter PU für Fetten Klang ? Da sehr viele Metalbands die 7Strigs spielen den verwenden...Unearth, Chimaira, Deftones, In this Moment, six feet under, fear factory ....


das kannst du so nicht sagen, denn gerade im falle der tiefen saite ist weniger of mehr [wie so oft im leben].
wenn du dir einmal die spuren einzeln anhörst, merkst du, dass oft recht wenig verzerrung, aber viel attack zu hören ist. das bekommst du nicht unbedingt mit mehr output, sondern mit einem dosierten und differenzierten pickup und vor allem: mit einem anständigen amp kombiniert hin.
beispielsweise die korn-jungs haben das auch bemerkt & spielen mit paf pro und blaze...

grüsse tobias*





*der aus seinen UV mit stock blazes genau das hinbekommt:)
 
Stimmt es eigentlich das wenn man einen aktiven PU also in meinem Fall einen Emg 707 in eine Klampfe einbaut das es egal ist aus welchem Holz sie ist ?!

NEIN! Absoluter Schwachsinn, ich weiß net, wer dir dass erzählt hat, aber es ist schlichtweg falsch. Die Tonabnehmer tun eben nur genau das, was ihr Name andeutet: Sie nehmen den Ton ab. Sie erschaffen ihn nicht!
Du kannst durch die Wahl der Tonabnehmer den Sound zwar in gewissem Maße beeinflussen, aber der Grundsound deiner Gitarre bleibt erhalten. Oder anders ausgedrückt. Du kannst durch Gibson PUs (oder welcher PU auch immer) aus einer Strat keine Les Paul machen.

Ob der EMG 707 der beste 7-Saiter-PU ist? Das kann man so nicht beantworten, denn da kommt es auch viel auf den Geschmack und den Amp, den du verwendest. Der EMG 707 ist zum Beispiel recht bassig. In Verbindung mit dem hohem Bassanteil, die eine 7-String aufgrund der großen Halsmasse hat, überfordert das die meisten Amps! Ich persönlich würde den EMG 81-7 bevorzugen, da er weniger Bass dafür mehr Höhen und hohe Mitten hat. Führt auch dazu, dass man sich im Bandgefüge etwas besser durchsetzt (obwohl das eher von den Ampeinstellungen abhängt)

Letzte Sache noch: Die EMG 7-Saiter-PUs stecken in Bass-PU-Gehäusen. Dass heißt, dass man sie nicht gegen 7-Saiter-PUs mit normalem Format tauschen kann, da sie zu groß für die Fräsungen sind. Man müsste also vorher noch an der Gitarre rumfräsen, was beim Gitarrenbauer recht teuer kommt und irreversibel ist!
 
EMGs sind im Metalbereich einfach total angesagt weil warscheinlich auch viel Hype dabei ist. Naja ich spiel se auch und bin zufrieden ;) Aus manchen Amps kannste mit den Dingern viel rausholen!

www.tesseractband.co.uk und www.soundclick.com/bulb

Das sind zwei Beispiele von Gitarristen, die für ihre Chugga-Chugga Parts nicht ihre EMG Gitarren nehmen sondern teils ihre Ibanez 7 Saiter mit Dimarzios und teils ihre 8-Saiter Customs! Und klingen auch sehr fett damit! Die EMG Gitarren (in diesem Falle ne Schecter C-7 bei Bulb und ne ESP LTD Viper 407) werden nur für die cristal clear Cleanparts genommen!

Ergo -> EMGs sind genauso sinnvoll wie alle anderen guten Pickups! Hängt stark vom Eigengeschmack ab. Sie verändern eine Gitarre sehr stark im Gegensatz zu anderen Tonabnehmern (gerade die aktiven Pickups). Im Endeffekt muss jeder selber wissen was für ihn am besten ist!
 
hey,


da du meintest das du bis ca 1500 euro ausgeben willst, kannste dir auch mal sowas angucken:

http://cgi.ebay.com/Ernie-Ball-Musi...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich hab für meine 1650 euro bezahlt (allerdings hat meine einen lack der einen aufpreis hat) sparen kannste auch noch wenn du keinen matching headstock und kein piezo nimmst, wenn du es nicht brauchst.

ich weiß nicht ob du sie optisch magst, aber sie ist qualitativ nochmal etwas besser als die ibanez gitarren und hat einige entscheidende vorteile.

1.sie hat ein vintage tremlo (seiten werden genauso aufgespannt und gestimmt wie bei festen brücken..also enorme zeit ersparnis beim stimmen etc) aber das tremlo ist trotzdem sehr stimmstabil und du musst nicht komplett aufs tremlo verzichten.

2.der hals ist nicht lackiert und meiner meinung nach noch ein gutes stück besser bespielbar als die super wizard hälse der ibanez gitarren (hab selbst 3 ibanez gitarren, eine mit super wizad hals, eine mit prestige hals und kann sogar die 7-string ebmm leichter spielen als die ibanez gitarren!)

3.sind schon zwei sehr hochwetige dimarzio pickups drin die einen echt guten job leisten

4. die gitarren sind alle enorm gut verarbeitet, die spielen von der optic auf jedenfall noch eine klasse über meinen ibanez gitarren, einfach von der sauberkeit der verarbeitung.


das einzige was ich an den rg-ibanez gitarren besser finde ist der zugang zum 24-bund, fällt mir irgendwie bei der ibanez leichter als bei der musicman (klappt dort aber auch noch sehr gut)


die gitarren gibts übrigens auch in schwarz, falls sie unbedingt nach metal aussehen muss ;) aber wie gesagt bespielbarkeit, sound, optik ist meiner meinung nach alles noch ein paar ticken besser als die ibanez gitarren die ich bisher gespielt hab (leider hatte ich noch nicht das vergnügen j-customs zu spielen, ich denk die sind auch sehr hochwertig)

http://www.stefanschroff.ch/img/equipment/musicman_petrucci_7.jpg (<-schwarz)

viele grüße

kev
 

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