Distopedal bei Transen-Amp?

  • Ersteller harddisk_ripper
  • Erstellt am
H
harddisk_ripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.08
Registriert
28.04.05
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Switzerland (CH)
Hallo Leute,

Ich suche ein Effektpedal, welches meinem Sound etwas mehr Crunch reinbringt. Da ich ja einen Randall-Transenamp spiele weis ich nicht ob ich mich auf die typischen Tips bei Röhrenamps verlassen kann.

Ich suche etwas, was meinem Sound mehr Crunch verleit. Es sollte sehr grobkörnig klingen und halt son "groben Crunch". Was ich überhaupt nicht will ist irgendwie ein fusseliger oder feiner Sound. Ein gutes Beispiel für den gesuchten Klang, wäre z.b. Clown von Korn (Studio-Version)

Jetzt weis ich nicht was da meinen Vorstellungen entsprechen könnte und hier ist es leider nicht so einfach Pedale ausprobieren zu können, da meistens nirgendswo etwas richtiges im Laden steht :D


Eigentlich dachte ich an den SD1 und wollte wissen ob das ne gute idee ist mit dem Randall?
 
Eigenschaft
 
schau dir mal die damage control teile an

womanizer / liquid blues / demonizer / solid metal

sollte für dich intressant sein.
 


sowas in die richtung?

das wäre ein yerasov pterodriver pd-5 (röhrenbodenpreamp) um 150 €.

meiner kommt bald (als erweiterung zu meinem valve junior)
 
Ich suche etwas, was meinem Sound mehr Crunch verleit. Es sollte sehr grobkörnig klingen und halt son "groben Crunch". Was ich überhaupt nicht will ist irgendwie ein fusseliger oder feiner Sound. Ein gutes Beispiel für den gesuchten Klang, wäre z.b. Clown von Korn (Studio-Version)

genau sowas suche ich auch! "grobkörnig" - das ist genau das stichwort. kann hier irgendjemand sagen mit welcher art von amp (oder eben pedal) man einen derart kernigen sound hinbekommt? eben nicht so flach und dünn...ihr wisst schon :great:
 
Ihr schreibt mir alle von Röhren-Pedalen was evtl. meinen Preisrahmen etwas sprengt.

Das PD-5 klingt interessant, nur stellt sich die Frage, wo man es am besten Bestellt? Doch auch hier ist der für mich recht hoch.

Was spricht gegen ein Boss SD1? Ich sehe jedoch durchaus die Idee von einem Röhren-Pedal bei einem Transenamp.


Vielen Dank für die Antworten
 
Ihr schreibt mir alle von Röhren-Pedalen was evtl. meinen Preisrahmen etwas sprengt.
Ich sehe hier keinen festgelegten Preisrahmen ;)

Im Grunde ist es so, dass ein Overdrive-/Distortion-Pedal vor jedem Amp und mit jeder Gitarre anders klingt. Hinzu kommt noch, welche Effekte man sonst noch verwendet etc. Das kann schon mal kompliziert werden..
Oft hilft da einfach nur die alte Regel: antesten. Wenn's sein muss, ein paar Pedale bestellen, zuhause ausprobieren und wenn sie dir nicht gefallen, zurückschicken.
 
Ja gut wegen dem Preisrahmen, ich erwähnte den SD1 :p

Würdet ihr sagen, dass ein Transenpedal vor dem Randall irgendwie sehr künstlich klingen würde, und desswegen ein Röhrenpedal sinnvoller wäre?

Der Ibanez TS9DX klingt auch noch interessant, jedoch finde ich wär hier der Yerasov PD5 schon einiges besser für den Preis!
 
von yerasov gibts auch noch den tube monster um 99 €.
klingt auch fein, ist aber nicht ganz so vielseitig.
bestellen kann man die dinger bei www.musicstore.de

wenn du keinen stress hast, kannst du warten bis ich meinen pd-5 hab, und ich ein review verfasst hab (ca.1, 2 wochen wirds aber schon dauern)
 
Nein stress hab ich nid wirklich :D

Wäre nice dann auch von dir paar Beispielaufnahmen zu hören!
 
Billiger Tipp der dir gefallen könnte: Ibanez Smashbox. Der Boss SD-1 gibt dir nicht gerade eine Korn-verzerrung, der ist eher da um einen verzerrenden Amp noch etwas fetter zu machen oder vor einem cleanen Amp bluesig zu klingen.
 
Kleiner Hinweis - der Threadsteller will vermutlich keinen Crunch-Sound (ein paar von den Vorschlaegen hier sind eher darauf fokusiert), sondern meinte mit Crunch nur dieses gewisse Rauhe, offene, was bei nem Randall Transistoramp halt total fehlt (Zum Glueck!)...

Was sehr rauhe Sounds angeht... vielleicht mal nen Boss Mega Distortion anspielen - der war fuer mein Empfinden viel zu rauh und kratzig. Das muesste eigentlich in etwa hinhauen fuer Dich. Ansonsten halt beim Randall Kanal 2 und Contour auf Rechtsanschlag (allerdings haelt sich das Rauhe immer noch sehr in Grenzen... fuer Korn wohl viel zu wenig, hehe).
 
Kleiner Hinweis - der Threadsteller will vermutlich keinen Crunch-Sound (ein paar von den Vorschlaegen hier sind eher darauf fokusiert), sondern meinte mit Crunch nur dieses gewisse Rauhe, offene.

Ja, da hätte ich mich etwas präziser ausdrücken sollen! Deine Beschreibung triffts jedoch :D

Auf dem ersten Album hatten sie SD1 mit irgendwelchen JCM's gespielt. Is halt recht "körnig" der Sound.
 
puh, das hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört...
ich dachte immer die hätten von anfang an rectis gespielt
(und nur der produzent hätte den sound aufm ersten album vergurkt :D)

soundbeispiele vom pd-5 kann ich dann hoffentlich machen!

allerdings schicken sie das teil einfach nicht weg, ich hab am mittwoch schon das geld überwiesen... :(

aber immer noch nix gegen musikding.de.
denen hab ich das geld für meinen "das plus"-bausatz schon vor eineinhalb wochen überwiesen...

naja...
 
Huch, das Grunge ist aber auf keinen Fall das Richtige fuer nen Korn sound - ist ja eher hoehenlastig und glattgebuegelt...
 
Ich find den Korn Gitarrensound auch nid so speziell, aber auf dem ersten Album gefällt er mir ernorm. Vielleicht eben gerade durch die alten Marshalls.... :great:

Ich glaube übrigens erst ab dem zweiten oder dritten Album kahmen Rectis und Diezel ins Spiel :redface:


Danke für die Antworten bisher. Ich bin um jeden Tipp froh



EDIT: Wie wärs eigentlich mit nem Digitech Hot Head oder Bad Monkey?
 
benutzen korn nicht selbst big muffs?
ist jetzt nur so aufgeschnapptes wissen, aber es ist ziemlich oft irgendwo "korn" vorgemommen, wenn ich was über das big muff gelesen habe.
 
Ja hatten sie auch, aber ich spreche ehr vom "normalen Sound", den BigMuff war ja nicht immer in gebrauch :p

Wie gesagt das Teil is mir ein bisschen zu extrem!


Kann mir jemand was zum Digitech Bad Monkey sagen?

Danke für die Antworten
 
www.guitartest.de gibt es einen testbericht.

ich halt ein tubescreamer clone mit getrennter bass/höhen regelung.

für den preis unschlagbar.
 
hab den bad monkey, ist halt ein extrem flexibler overdrive und booster, aber als hauptzerrer für deinen gebrauch eindeutig nicht zu gebrauchen - zerrt nur schwach, und ziemlich röhrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben