Wie wirkt sich das Alter auf Lautsprecher aus?

  • Ersteller Blue_Voodoo
  • Erstellt am
Blue_Voodoo
Blue_Voodoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
152
Kekse
19
Ort
Köln
Hallo Leute,

Wollte mal fragen, wie sich zunehmendes Alter auf Lautsprecher auswirkt. Werden die Membranen irgendwie mit der Zeit schlapp, oder ist sie bei "normalem" Betrieb (also nicht zu feucht, staubig oder sonstwas) eher resistent gegen Altersschwäche?

Dabei geht es übrigens zum einen um den Lautsprecher in meinem offenen 1x12 Combo, und zum anderen um gebrauchte 4x12 Cabinette.

MfG

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Wirklich gute Lautsprecher halten schonmal ne kleine Ewigkeit, wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden.

Das einzige was bei den nicht ganz so teuren Lautsprechern eigentlich hinüber gehen kann ist die Sicke, die könnte irgendwann anfangen zu bröseln...
 
beim celestion vintage 30 ists nunmal so das der erst richtig fett klingt wenn der erst mal richtig eingdonnert ist, aber woran das an der speakerkonstruktion liegt - keine ahnung, ist aber wirklich so ...

;)
 
Ist also eher kein Nachteil wenn ne Box schon einige Jahre aufem Buckel hat, solange sie immer richtig behandelt wurde? Das klingt ja sehr gut...
 
kenn mich da nicht sogut aus, würde aber sagen das es auf den speaker ankommt ... ;)
 
Ich "fahre" auch mit gebrauchten EV PA-Boxen, die klingen nach 8 Jahren noch fantastisch!
 
beim celestion vintage 30 ists nunmal so das der erst richtig fett klingt wenn der erst mal richtig eingdonnert ist, aber woran das an der speakerkonstruktion liegt - keine ahnung, ist aber wirklich so ...
Yup. Mein ehem. 87er V30 klingt ganz besonders gut. Fragt tidow, der hat ihn gekauft.
 
beim celestion vintage 30 ists nunmal so das der erst richtig fett klingt wenn der erst mal richtig eingdonnert ist, aber woran das an der speakerkonstruktion liegt - keine ahnung, ist aber wirklich so ...

;)

Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass die Membranen bei fertigungsfrischen Lautsprechern noch sehr steif sind und sie benötigen eine gewisse Einspielzeit, die mitunter eine wirklich horrende Anzahl an Spielstunden betragen kann, damit sie ihre optimale "Elastizität" erreichen und ein optimales Schwingverhalten aufweisen.
Genauso wie du deine Schuhe ja auch erstmal ein bisschen Einlaufen musst, bis sie gut sitzen und nicht überall drücken. Ist eigentlich das gleiche. Nicht das selbe, aber das gleiche :D

Im Endeffekt heißt das, dass man Boxen, die 2,3 Jahre auf dem Buckel haben und dabei gut behandelt worden sind, getrost kaufen kann, da sie durchaus gerade in der Blüte ihrer Jugend sein können :D

Gruß
Snippy
 
genau das hätte ich jetzt auch gesagt erstmal 2 jahre einballern die guten v 30er cabs ... ;)
 
Ich hab Celestion g12-65 in meinem Combo... dürften etwa 35 Jahre aufm Buckel haben... und klingen noch spitze wie ich finde.
Sind zwar fast doppelt so alt wie ich selbst ... aber tut dem ganzen ja nichts zur Sache ;)

Also bei ordentlichen Speakern und ein wenig Pflege überleben die meisten wahrscheinlich einen selbst ... :)
 
Das klingt alles super. Danke für die Antworten :)
 
Vorrausgesetzt ist wie schon gesagt die ordnungsgemäße "Lagerung" !
Besitze auch eine steinalte selbstgebaute 15"er Bassbox; sie ist purös (wie auch immer man das schreiben sollte ;) ) was dazu führt, dass die Kontakte bei heftigerem Betrieb (auch mit der Gitarre) abreissen. Zudem gammelt sie, d.h. dass sich eine Art Schimmel darauf breit gemacht hat...
Aber klingen tut sie fantastisch *thumbsup* ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben