Laie programmiert Drums und sucht Meinungen von echten Schlagzeugern

  • Ersteller BlackRomance
  • Erstellt am
B
BlackRomance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.09
Registriert
22.08.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein echter Drummer folgenden Song anhört und mir Kritik zum drumspiel gibt.
http://www.sendspace.com/file/v2umzr
Also was sich z.B. unrealistisch anhört, oder was man besser machen könnte. Wäre super, wenn ne echter Drummer Tipps geben könnte.

Musikalische Grüße,
Ron
 
Eigenschaft
 
Für Programmiert ists gar nicht mal so schlecht.
Lässt sich ganz ok anhören. Nur die durchgehenden
Hihatachtel bei 1,30 bis zum nächsten part und auch am
Anfang und am Schluss in dem ähnlichen Part, hören sich in meinen Ohren etwas seltsam an.
Die würde ich evtl einfach durch Viertel ersetzen.

Ansonsten hät ich nichts zu motzen ^ ^.
 
….vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!
Werde mal 8tel ausprobieren. Meinst du mit "seltsam" den Sound, oder einfach die Geschwindigkeit?
Zum Sound nehme ich ebenfalls sehr gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.
Bin dankbar für jede Kritik!
 
Mit seltsam meine ich die Geschwindigkeit bzw die Notenwerte.
Die scheinen in meinen Ohren dort etwas unpässlich.
Sound technisch ists eigentlich ganz ok.
Der Laie wird sicher nicht hören das das kein
echtes Schlagzeug ist ;-).
 
…hm hab jetzt 8tel ausprobiert und irgendwie schleifen dann die Drums der Lead Gitarre hinterher, da diese fast durchgängig 16tel spielt. Oder sollte man die HitHats anders betonen?
Was spielt denn normalerweise ein Drummer bei so einem Part, eher geschlossene, offene, halboffene Hithats oder Pedal??
Du schriebst, dass die Programmierung "gar nicht mal so schlecht ist", was für mich bedeutet, dass ich noch viel an den Drums arbeiten muss, damit diese "geil" klingen. Wie schaff ich das???
Anspruchsvoller programmieren, oder mehr Rhythmus reinbringen? Was kann ich da machen um besser zu werden??
Bin für jeden Tipp dankbar!!
 
Mh wenn 8tel zu langsam klingen.
Dann kannst du weiterhin deine 16tel nehmen
aber teste mal aus immer die ersten 2 Schläge zu betonen
oder den 3 und 4ten Schlag jeder Sechzentel etwas leiser zu machen.
Dann könnte es sich natürlicher anhören.

Zum Punkt geil klingen.

In meinen Ohren kann man keine geile Drums
programmieren. Da selbst ein bearbeiteter
echter Drumsound nicht bei jedem Schlag gleich klingt.
Das tun Programmierte und auch Getriggerte
Drumsets leider immer. Diese minimalen Nuancen
in Sound Lautstärke und auch im natürlichen Obertonverhalten
kann man nicht mit dem Pc erstellen.

Wie gesagt für nen Laien wirds denke ich mal sicher geil klingen. ;-)
Der Vorteil liegt im guten triggermäßigem Sound und darin das die
Maschiene keine Fehler macht ^ ^.
 
Danke nochmals für deine Hilfe!!

Das mit der Anschlagsstärke ist ein sehr guter Tipp, den ich auch schon anwende. Bei den HiHats habe ich jede Einzelne eine andere Anschlagsstärke verpasst, wenn auch nur minimal, wahrscheinlich zu minimal….. da muss ich nochmal ran.


In meinen Ohren kann man keine geile Drums
programmieren. Da selbst ein bearbeiteter
echter Drumsound nicht bei jedem Schlag gleich klingt.
Das tun Programmierte und auch Getriggerte
Drumsets leider immer.

[FONT=&quot]Naja…nicht immer… :)
Als Drumsampler verwende ich FxPansion BFD
[/FONT]http://www.tomeso.de/prod.asp?lid=1...C555E43544669565D4D5150437A5550585C514466545A
[FONT=&quot]Dieser Drumsampler benutzt max. 128 layers pro Instrument! Das heißt, dass man 128 mal eine HiHat anschlagen kann, ohne dass sich der Sound wiederholt. So ist das auch bei BD, Snare, Crash usw.
Soweit ich weiß, ist das bei fast jedem guten DrumSampler so, wenn auch nicht jeder so viele Layers unterstutzt wie BFD.
Bei BFD hat man sogar noch die Möglichkeit „menschliche“ Ungenauigkeiten zu simulieren, wie bei einem echten Drummer. Cool ne?
:D


[/FONT]
 
Jut aber selbst mit 128 Spuren hat man z.B.
den "Maschienengewehreffekt" bei schnellen
Schlägen. Das Ansprechverhalten ist einfach anders.
Ist auch gut bei deinen schnellen Snarefills zu hören. ^_^.
 
Zum Punkt geil klingen.

In meinen Ohren kann man keine geile Drums
programmieren. Da selbst ein bearbeiteter
echter Drumsound nicht bei jedem Schlag gleich klingt.
Das tun Programmierte und auch Getriggerte
Drumsets leider immer. Diese minimalen Nuancen
in Sound Lautstärke und auch im natürlichen Obertonverhalten
kann man nicht mit dem Pc erstellen.

Dem muss ich widersprechen.
Es gibt z.B. fuer Cubase son megageiles Plugin, welches genau dieses Verhaltensimuliert bzw. umsetzt. Ist der Wahnsinn. Weiss leider nicht wies heisst. Muss da mal unseren Gitarristen fragen, ders in Sachen Cubase der Oberchecker.
 
Das macht mir Angst.
Würde gerne mal sowas hören :).
 
Dem muss ich widersprechen.
Es gibt z.B. fuer Cubase son megageiles Plugin, welches genau dieses Verhaltensimuliert bzw. umsetzt. Ist der Wahnsinn. Weiss leider nicht wies heisst. Muss da mal unseren Gitarristen fragen, ders in Sachen Cubase der Oberchecker.

kann es sein, dass du Jamstix meinst??

http://www.rayzoon.com/
 
Jut aber selbst mit 128 Spuren hat man z.B.
den "Maschienengewehreffekt" bei schnellen
Schlägen. Das Ansprechverhalten ist einfach anders.

BFD hat einen Anti-Machinguneffekt! Der genau dieses „andere“ Ansprechverhalten simuliert. Ohne Scheiß!

„Ist auch gut bei deinen schnellen Snarefills zu hören.“

Das liegt daran, dass ich die Anschlagsstärke nicht genug variiert habe. :) Muss ich noch machen… aber an BFD dem Drumsampler liegt es definitiv nicht!
Und wie geschrieben, die Snare hat auch 128 Layers, diese betreffen auch leisere Snarschläge. Mittlere, harte und die hören sich immer anders an!
Man hat also eine Snare aufgenommen wenn diese ganz sanft gespielt wurde, leicht betont,mittel, hart usw….also da gibt es massig Abstufungen bei der Anschlagsstärke, kannst du mir glauben. :)
Ich werde mal ein kleines Testfile programmieren und es für dich uppen, bei dem man diese Unterschiede im Snaresound sehr gut raushört. :)
 
Jut dann bin ich wohl nicht aufm neusten Stand der Dinge o_O
und bald arbeitslos. Würde mir trozdem gerne mal paar
Files anhören das interessiert mich jetzt wirklich ^ ^.
 
Ich melde hier auch mal Interesse an.

Habe lange Zeit drums gespielt, bin jetzt auf gitarre umgestiegen und werde demnächst ein homerecording-projekt machen. Ich habe schon eine recht genaue Vorstellung, was das drum da tun soll - und wäre an allem interessiert, das ein programmiertes drum näher an einen "menschlichen" handmade-sound ranbringt.

Selbst werde ich mich wohl nicht mehr hinter die Mühle setzen, da mir einfach die Übung fehlt und ich wohl nicht umsetzen kann, was mir vorschwebt.

Insofern: gerne mal rüber mit den files - und ich höre auch die Tage mal in die oben geposteten programmierten drums rein.

x-Riff
 
Wie gesagt, werde mal unseren Gitarristen kontaktieren und nach dem Namen fragen. Kann allerdings bis naechste Woche dauern, da ich heut nach Hause bretzel und dort kein Internet bzw. keinen Rechner hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben