Markbass Tweeter Box

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Raffiniert!

foto_87.jpg

http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=4&vedi=87

Braucht sowas eigentlich viel Leistung?
 
Eigenschaft
 
Braucht sowas eigentlich viel Leistung?
Nein. Es handelt sich ja nur um eine Hochtontröte. Der Amp verstärkt relativ breitbandig, d.h. auch den Hochtonanteil. Aber es sind vor allem die tieffrequenten Anteile, die die Leistung ziehen. Je nach Trennfrequenz werden für den Hochtonbereich ca.10% (oder weniger) der Gesamtleitung verbraten. Wenn man keine Hochtöner verwendet, steht diese Leistung deswegen aber nicht für den Tieftonbereich zusätzlich zur Verfügung, sie wird einfach nur nicht genutzt (bzw. kommt wegen des schwachen Wirkungsgrads von Tieftönern im Hochtonbereich nicht beim User an).
 
Mal so ne Frage nebenbei: braucht ein Hochtöner eigentlich Volumen in ner Box? Naja ich kann mir die Antwort eigentlich schon fast denken...
 
Mal so ne Frage nebenbei: braucht ein Hochtöner eigentlich Volumen in ner Box? Naja ich kann mir die Antwort eigentlich schon fast denken...
Nein, er braucht kein Volumen - er verbraucht es!

Vom Gehäusevolumen für den Basslautsprecher ist im Prinzip das Volumen aller Komponenten (also auch des Hochtöners) abzuziehen. Wie man das allerdings in der Realität halbwegs genau ermitteln soll, ist mir auch ein Rätsel....
 
Vom Gehäusevolumen für den Basslautsprecher ist im Prinzip das Volumen aller Komponenten (also auch des Hochtöners) abzuziehen. Wie man das allerdings in der Realität halbwegs genau ermitteln soll, ist mir auch ein Rätsel....
wenn man bedenkt, dass man als hersteller davon ja viele hat und ev. auch in diverse boxen einbaut, nimmt man eben einen, wirft in in ein becherglas mit wasser drin und misst die zusätzliche verdrängung. fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben