400 und 800 Watt Box gleichzeitig betreiben?

soggy
soggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
189
Kekse
0
Ort
L.E (Leipzig)
Hallo,

Wer die ständigen Vorgeschichten nicht mag, kann den nächsten Abschnitt überspringen und gleich unten bei dem bekloppten Smiley weiter lesen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem sehr flexiblen Verstärker System. Ich habe jedes Wochenende Auftritte, bei denen es immer zu unterschiedlichen Veranstaltungs und Bühnengrößen kommt. Es sind sowohl Club Mucken mit 100 bis 200 Mann also auch große Open Airs mit weit mehr als 2000 Besuchern dabei. Bei letzterem sind die Bühnen so groß, dass mein derzeitiger Bassverstärker einfach nicht mehr ausreicht.

Aus diesem Grund hab ich mir einige Gedanken gemacht wie man das ganze lösen kann, ohne dass ich bei den kleinen Gigs immer ne 8x10er Box die mehrere Tonnen wiegt mitschleppen muss und bin zum Schluss gekommen, dass zwei 2x10er Boxen das sinnvollste wären.

Da das Ganze auch noch leicht sein soll und Markbass dafür ja bekannt ist, bin ich bei dieser hier hängen geblieben:
Markbass TRAVELER 102P
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht, da dies ja im Grunde das selbe wäre wie ne 4x10er mit 400 watt. Also schnell weiter geschaut und überlegt nur eine der obigen Boxen zu kaufen und diese auf großen Bühnen mit dieser hier zu erweitern: Markbass CLUB600 F32

Nun zur eigentlichen Frage:

:ugly:

Ist es mögliche einer 400 Watt Box und eine 800 Watt Box gleichzeitig zu betreieben und wenn ja, wie würde ein geeignetes Topteil aussehen?

Für alternative Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Bassige Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo soggy,

die 212er Box scheint es nur als 4 Ohm Version zu geben.
Daher fällt die Kombination mit einer zweiten Box (4 oder 8 Ohm) flach, wenn Du nicht ein 2 Ohm fähiges Topteil nimmst. Von Markbass gibt es sowas meines Wissens nicht. Die dürften alle 4 Ohm Mindestimpedanz haben. Du bräuchtest also zwei 8 Ohm Boxen.
Möglich wäre also die 102P mit einer Standard 104HF oder HR zu kombinieren (oder anderen 8 Ohm Boxen).

Die Belastbarkeit der Boxen ist sekundär. Bei einem 500 Watt Topteil sollte jede Box ca. 350 Watt abkönnen (damit sie auch alleine dem Top gewachsen ist). Hängen beide Boxen gleichzeitig dran, würden sie mit maximal 250 Watt belastet. Wie die Boxen zusammen und alleine aggieren/harmonieren musst Du eigentlich in einem Test feststellen. Da helfen Daten wie die Belastbarkeit wenig ...

Gruß
Andreas
 
Bedenke das die Leistung einer Boxenkombination immer an der schwächsten Box hängt. Die "Traveler" 210er macht ziemlich schnell dicht. Wenn die Grenze erreicht ist kommt da eher nur noch undifferenziertes Gewürge als wirklicher Schub. Geht bei der Größe auch nicht anders.

Letzendlich hast du zwei Möglichkeiten:
2 kleine, baugleiche 8-Ohm Boxen
Erscheint das logischste und naheliegenste. Leider sind wirkliche kleine, leichte Boxen auch im Duett in ihrer Leistung eher eingeschränkt. Wenn du mit dem Teil eine riesen Festival-Bühne beschallen willst ist das auch nicht unbedingt die beste Variante. Allerdings hat man auf so großen Bühnen eigentlich immer eine äußerst potente Monitoranlage... da kann man sich meist ganz nett mit Föhnen und hört sich wunderbar... ;)

oder

eine kleine und eine große Box
Hierbei bleibt aber bei der Kombination das Problem das sich die Leistung bei gleicher Impedanz gerechnet aufteilt... somit wird die kleinere Box stärker belastet, kommt sie an ihre Grenzen ist Schluss, auch wenn die größere Box noch viel weiter könnte...

Du merkst: Die Belastbarkeit (Watt) sind eher zweitrangig. Entscheidender für eine Boxenkombination sind die Impedanzen...
 
Danke Andreas für die schnelle Antwort.
Damit hätte sich das Problem wohl von selbst gelöst.

Allerdings versteh ich nicht, warum bei deinem Beispiel die 350 Watt ausreichen. Mit zwei Boxen ist das klar. Aber sollten Boxen nicht ein stärkere Belastung aushalten können als es durch das Topteil möglich ist?
Oder bin ich da einer fatalen Fehlinformation aufgesessen?

Johannes

edit:

eine kleine und eine große Box
Hierbei bleibt aber bei der Kombination das Problem das sich die Leistung bei gleicher Impedanz gerechnet aufteilt... somit wird die kleinere Box stärker belastet, kommt sie an ihre Grenzen ist Schluss, auch wenn die größere Box noch viel weiter könnte...

Und das ist genau mein Problem.
Dann bleibt mir wohl nur übrig beide Boxen eine Nummer größer zu kaufen :/ :p
 
Hallo Johannes,

ich weiß nicht welches Topteil Du benutzt.
Ich bin einfach mal von einem 500 Watt Markbass Top ausgegangen. Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, bringt das Top dann 500 Watt an 4 Ohm. Ist nur eine 8 Ohm Box angeschlossen, würde das Top ca. 2/3 seiner Maximalleistung an 4 Ohm bringen können. Daraus folgen also ca. 350 Watt (2/3 x 500 Watt).

sKus Hinweis ist sehr wichtig ...
Ich kenne die Markbassboxen nicht. Wenn die Traveler Box Schwierigkeiten hat die Leistung zu verdauen, dann brauchst Du in der Tat eine andere Kompination. Welches Topteil hast Du denn?

Was Maximalleistung und Belastbarkeit angeht ist das so eine Sache ...
Man sollte eine (Transistor-) Endstufe möglichst nicht am Limit fahren um Endstufenclippings zu verhindern. Anderenfalls kannst Du mit einem 500 Watt Top auch eine 800 Watt Box zerschießen. Lässt man ein 500 Watt Top nur mit 400 Watt max. sauber laufen kann also auch eine gute 400 Watt Box reichen.
Gerade bei uns Bassisten muss man eigentlich immer schauen, ob Topteil und Box noch "gesund arbeiten". Wenn Du dein 500 Watt Topteil aufdrehst und die 102P Traveler kommt bei Peaks nicht mehr mit hilft es nichts, dass die 400 Watt Box nur mit 250 Watt belastet wird.
Zudem sind Werte auf dem Papier sehr geduldig.

Wir haben hier einige Markbass Kenner, die Dich bei der Boxenauswahl bestimmt viel besser beraten können als ich es kann. Wichtig wäre für diese Leute, welches Top Du spielst ...

Gruß
Andreas
 
Na sowas, da hab ich Jahrelang in die falsche Richtung gedacht.

Auch wenn sich bei mir gerade Kopfschmerzen anbahnen, noch mal zusammengefasst:

Die gesündeste Lösung wäre Beispielsweiße ein 800 Watt Top an 4 Ohm und zwei 800 Watt Boxen an jeweils 8 Ohm.
Beide Boxen angeschlossen würde das Top nur 400 Watt an die eine und 400 Watt an die andere Box abgeben, womit diese ja keine Probleme hätten, da sie für das doppelte ausgelegt sind. Allerdings muss ich dabei aufpassen, dass ich das Top nicht zu weit aufdrehe.
Auf der anderen Seite könnte einzeln betrieben die Box die 800 Watt vom Top gut aufnehmen, da sie ja selber 800 Watt hat.

Und das die Werte immer mit Vorsicht zu betrachten sind ist mir klar.
Wenn ich mich hier aber zu krass auf die Belastbarkeit fixiere, sag mir bitte bescheid :redface:


In sachen Topteil kann ich dir noch nix genaues sagen, da ich vor hab mich komplett neu einzurichten. Allerdings denke ich, dass es auch eins von Markbass wird, da mir der Sound sehr gut gefällt.
 
Deine Betrachtung stimmt nicht ganz ... :D

800 Watt Top und zwei 800 Watt Boxen okay. Jede Box bekommt 400 Watt ab. Solange Du "nur" 600 Watt maximal nutzt verzerrt da nichts und die Boxen kriegen dann eben 300 Watt ab. (soweit stimmen wir überein)

Hänge ich aber nur eine der beiden Boxen aus dem ersten Beispiel an das 800 Watt Top (wir gehen von einem Transistortop aus), dann hängen nicht 4 Ohm Gesamtimpedanz am Top, sondern nur noch 8 Ohm. Bei Verdoppelung der Gesamtimpedanz (4>8) sinkt aber die Maximalleistung des Transistorverstärkers auf ca. 2/3 seiner Leistung. Die eine Box müss also ca. 533 Watt maximal (2/3) vertragen können und nicht 800 Watt.

In diesen PDF-Dateien habe ich das erklärt (mit Zeichnungen) https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Im Unterkapitel "Ein Dutzend Methoden seinen Verstärker zu zerstören" :D gehe ich auch nochmal darauf ein.

Du kannst dir natürlich auch Boxen bauen lassen. Zum Beispiel eine 410er mit 8 Ohm. Dazu eine 210er mit Buchsen für 4 oder 16 Ohm (wäre sicherer als ein Schalter). Willst Du die 210er alleine nutzen, betreibst Du sie (vorsichtig) auf 4 Ohm - oder die 16 ohm halbieren die Leistung die das Top an 4 ohm haben würde. Betreibst Du beide Boxen zusammen, kriegt die 410er mit 8 Ohm 2/3 der Lesitung ab, während die auf 16 Ohm eingestellte Box 1/3 abbekommt. Jeder der sechs 10er würde also gleich belastet. Die Gesamtimpedanz wäre dann 5,333 Ohm (womit man fast die volle Maximalleistung aus dem Top holt).

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht die Feuerwehr rufen ... :D
Lies es dir gaaaanz in Ruhe mehrmals durch ...

Gruß
Andreas
 
Da die "Ampfrage" ja noch nicht entschieden wurde:

Kann man nicht einfach eine Preamp/Endstufenkombination als Amp wählen. Je Kanal wird eine Box betrieben... Man bräuchte dann eigentlich nur noch die unterschiedlichen Leistungen mittels des Level-Reglers ausgleichen, damit beide Boxen "gleich laut" sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Feuer ist aus geblieben :D

Ich glaub ich hab es jetzt einigermaßen verstanden und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Idee einfach verwerfe und mir ne leichte 410er kaufe. Hat ja bisher auch immer geklappt.
Neue Boxen anzufertigen wäre zwar ne klasse Alternative aber auch ziemlich zeitaufwändig. Und da ich alles schon in sehr naher Zukunft benötige ist das so sicher besser. Ich kann mir später immer noch ne 210er bauen lassen ;D

Übrigens eine klasse Zusammenfassung die du da geschrieben hast. Hat bei mir einiges Falschwissen beseitigt.

Gruß Johannes
 
Hallo soggy,

wenn es unbedingt Markbass sein soll will ich Dir da auch nicht reinreden!
Aber muss es Markbass sein?

Ich finde ja das TC Electronic Prinzip unheimlich toll.
210er und 212er haben die gleichen Frontmaße, nur eine andere Tiefe.
Beide Boxen haben 8 Ohm, beide sind mit je 400 Watt belastbar.
Du kannst die 210er auf die 212er stellen und hast so einen "schlanken Turm".
Zu einem kleinen Gig kannst Du 210er oder 212er mitnehmen, zu großen Gigs beide.
Gewicht sind 21 und 24 kg ...

Hier die Seite des Herstellers: http://www.tcelectronic.com/cabs.asp (da gibt es auch Videos)
Hier die PDF zu den Boxen: http://www.tcelectronic.com/media/RS210_212_410_112manual_2_DE.pdf

TC Electronic Rebelstack RS-210

TC Electronic Rebelstack RS-212


Und eine Alternative wären bestimmt auch zwei Gallien-Krueger Neo 212er Boxen. Da kannst Du je nach Gig eine oder beide mitnehmen. Sie sind leicht und haben Rollen ...
Gallien Krueger Neo 212-II 8 Ohm

Worauf einzig zu achten ist: Du brauchst einen Verstärker mit 2x Speaker Out, da man anscheinend bei den Neos nicht durchschleifen kann.

Gruß
Andreas
 
Nein, die Box muss auf keinen Fall unbedingt von Markbass sein. Bin nur darauf gestoßen, da sind klein und leicht sind und dafür nen enormen Druck haben. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Boxen, welche du mir gezeigt hast, anzuspielen. Ist eben nur schwer das in einem Musikladen zu bestimmen, da es eine komplett andere Situation und ein anderer Sound als auf einer Bühne ist.

Das Top dagegen wird mit großer Sicherheit eins von Markbass. Entweder der Little Mark III, wobei ich mehr zum Little Mark 800 tendiere. Ich benötige live einfach ne menge Power :rolleyes:

Grooves
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben