Wechselschlag auf E-Gitarre

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Heute ist mir eine Frage beim spielen gekommen und bin mir jetzt nicht sicher ganz sicher wie man den Wechselschlag macht. Bleiben die Finger "sturr" (1. Sequenz ) und das Handgelenk bewegt sich nur oder bewegt sich das Handgelenk und dreht sich so ein bisschen mit? (2. Sequenz)

Video >> http://media.putfile.com/wechselschlag

MFG metz
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen nicht ganz so extrem, wie bei der 2.ten Sequenz. Wahrscheinlich hast Du das auch selber schon gemerkt, weil es bei der 1.ten Variante etwas hakt! ;)
 
Die 1. Variante ist die Thrash-Variante. :D Das Pleck sieht ja auch schon ziemlich "heavy" aus.
Naja, 2 ist imo besser. Schont Saiten, Pleck, Handgelenk.
 
@GC Ja hab des auch gemekrt mit dem hängen bleiben vor allem bei 2 Saiten

@Aphex ex machina Meinst du mit heavy ein dickes Pleck oder ein scheiß Pleck?


MFG metz
 
Sieht jedenfalls so aus...
Wenn du so richtig harte Parts spielst und dich an deiner Klampfe abreagieren willst dann auch mit diesem Pleck,
der 1. Variante und der Kraft des gesamten Armes. :great: :D



-->BelaFarinRod91
 
Im Allgemeinen nich aus den fingern oder dem unterarm schlagen, plek immer etwas neigen un nich verkrampft halten.

einfach ganz locker un mit gefühl
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Sieht jedenfalls so aus...
Wenn du so richtig harte Parts spielst und dich an deiner Klampfe abreagieren willst dann auch mit diesem Pleck,
der 1. Variante und der Kraft des gesamten Armes. :great: :D



-->BelaFarinRod91


Optische Täuschung ^^. Ist ein Dunlop Tortex 0.73mm :great:
 
metz schrieb:
Optische Täuschung.
Ok, bin drauf reingefallen. :D
Spielen ist auch eine Frage der Wirkung, beide Methoden kannst du wo einsetzen.
 
:D mich macht das dann noch aggressiver, weil ich dann unsauber spiele und mich das wütend macht xD da hau ich lieber die recto-sim rein un hau rein :D aber ausm handgelenk


sorry wg OT
 
Hallo,
ich lerne mit dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen". Die meisten Songs und Übungen sind mit Wechselschlag. Nun ist meine Frage: MUSS ich Wechselschlag machen? Oder kann ich auch einfach immer Abschlag machen? Damit komm ich nämlich viel besser zurecht und ich glaub, da bin ich auch schneller.
Beim Wechselschlag muss ich mich immer sehr konzentrieren, weils ja nicht immer abwechselnd ist. Also wenn jetzt zB zwei Achtelnoten und danach zwei Viertelnoten kommen, ist es ja: Abschlag, Aufschlag, Abschlag, Abschlag. Und bei komplizierteren Übungen muss ich mich eben wie gesagt sehr konzentrieren, wann es nun abwechselnd ist und wann nicht.
Geht einem das mit der Zeit in Fleisch und Blut über, ohne, dass man da noch überlegen muss? Denn momentan find ichs schon ziemlich nervig. Nur mit Abschlägen würd ich viel besser zurecht kommen.
Was hat der Wechselschlag eigentlich für Vorteile?
 
Du kannst natürlich auch mit abschlag spielen aber ich würde trotzdem den wechselschlag lernen, irgendwann kannst du ihn bestimmt gebrauchen und dann kannst du ihn nicht, weil du ihn nicht geübt hast. ;)
 
Hallo,
ich lerne mit dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen". Die meisten Songs und Übungen sind mit Wechselschlag. Nun ist meine Frage: MUSS ich Wechselschlag machen? Oder kann ich auch einfach immer Abschlag machen? Damit komm ich nämlich viel besser zurecht und ich glaub, da bin ich auch schneller.
Beim Wechselschlag muss ich mich immer sehr konzentrieren, weils ja nicht immer abwechselnd ist. Also wenn jetzt zB zwei Achtelnoten und danach zwei Viertelnoten kommen, ist es ja: Abschlag, Aufschlag, Abschlag, Abschlag. Und bei komplizierteren Übungen muss ich mich eben wie gesagt sehr konzentrieren, wann es nun abwechselnd ist und wann nicht.
Geht einem das mit der Zeit in Fleisch und Blut über, ohne, dass man da noch überlegen muss? Denn momentan find ichs schon ziemlich nervig. Nur mit Abschlägen würd ich viel besser zurecht kommen.
Was hat der Wechselschlag eigentlich für Vorteile?
war bei mir genauso:great:......spiels einfach solange nur mit abschlägen wies dir einfacher vorkommt.......bei mir kam das von ganz allein dass ich plötzlich merkte:"hey,ich komm mit wechselschlag doch besser zurecht".......das hat aber auch erst seine 2 monate gedauert;).....also keine sorge,spiel solange nur abschläge wie dus für leichter hätst,das mit dem wechselschlag kommt von ganz allein,einfach immer mal wieder probieren obs nich doch leichter fällt,irgendwann kommt der punkt:great:
 
Hi Jule,

ich habe auch in der Anfangszeit nur mit Abschlag gespielt und erst sehr viel später den Wechselschlag antrainiert und intensiv geübt. I-wann wirst du bei Soli in einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr umhinkommen im Wechselschlag zu spielen (obwohl es auch Profis gibt die nur mit dem Abschlag ein irrsinniges Tempo erreichen). Außerdem brauchst du Wechselschlag ja auch für die Anschlagtechniken beim Rhythmusspiel, da gehts eigentlich garnicht ohne Wechselschlag.

Greetz - und schön üben :great: :)
 
Also ich hab mich an den Wechselschlag gehalten, war zwar echt mühsam aber hat sich gelohnt! Man muss sich da halt durchbeißen :D
 
Okay, dann werd ich mich da eben durchbeißen ;). Mit viel Übung werd ich das mit der Zeit sicher auch
draufhaben und wenns mir in Zukunft wirklich was bringt, dann sollt ich das wahrscheinlich auch können.
 
Kurz und knapp. Vom ersten Tag an habe ich konsequent den Wechselschlag geübt.

Es hilft dir später ungemein. Also lass es nicht links liegen.
 
Okay, dann werd ich mich da eben durchbeißen ;). Mit viel Übung werd ich das mit der Zeit sicher auch
draufhaben

Hi Jule,

so wie du deinen Kopf beim Gitarre anschaffen bei deinen Eltern durchgesetzt hast und dich jetzt ins Gitarrespielen(-lernen) reinbeißt, glaube ich da ganz fest dran :great:

Greetz :)
 
ist es denn wirklich so wichtig das man immer kontinuierlich auf ab bewegungen macht? also .z.b wenn ich ein riff spiele, dann fang ich mit auf oder abschlag so an wie es bequem für mich ist und nicht so, das ich immer auf "1" upstroke und "1 und" downstroke mache und durchgängig die auf ab bewegung mache.


Bringt es mir ausser fürs Rhytmusgeschrammel irgendwas mich daran zu halten?
 
@XenoTron

ist es denn wirklich so wichtig das man immer kontinuierlich auf ab bewegungen macht?

ich glaube es geht eher darum, dass man sich nicht auf eines versteift. Das man alle Varianten lernen sollte, ist zumindest für mich eine Grundvorraussetzung.

Es ist nicht so, dass ich z.B. nur Wechselschlag spiele. Ich spiele ihn dann, wenn ich ihn für effektiver halte, und umgekehrt.
 
Bringt es mir ausser fürs Rhytmusgeschrammel irgendwas mich daran zu halten?


Moin,

also man MUSS sich nicht an dieses schema halten. Mach es bei einem beliebigen riff so wie du damit meinst am besten klar zu kommen.
Außer rhytmik bringt es dir noch eine winzig kleine kleinigkeit, auf die doch der ein/e oder andere gitarrist/in scharf ist:
SPEEEEEEEEEED!!! :D

Versuch mal bei 160 bpm 16tel noten nur downstrokes auf ner saite zu machen. :p
Da hilft der wechselschlag (=alternate picking) sehr. ;)


mfg hombre

edit: ach ja, außerdem lassen ein paar gitarristen auch gerne mal den wechselschlag hinter sich und machen nur downstrokes, um der sache mehr "druck" zu verleihen. :twisted: Ich glaub Hetfield is son kollege.

Die spielen zwar schnell, dafür haben die auch ordentlich PS inne arme. Das braucht viel übung. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben