PM Wechselschlag

jo, ich bin dabei... es fehlt mir schwer genau den rthymus zu spielen ohne die cd, mit cd is es mir aber noch zu schnell...
mal sehen...

Du könntest es Dir in Guitar Pro oder Power Tab schreiben und so die Geschwindigkeit variieren. Oder Du lädst Dir Audacity runter, das müsste auch die Geschwindigkeit ändern können.
 
Ich habe auch dieses Buch durchgearbeitet und ich kann mich noch sehr gut daran erinneren, dass auch ich mit diesem Riff ziemliche Probleme hatte. Meiner Meinung nach ist es der schwerste Riff aus dem ganzen Buch.
Ich hab auch nie den Upstroke hinbekommen und dabei gleichzeitig Palm Mute. Ich glaube, ich war so frustiert, dass ich die Übung damals übersprungen habe. :D
 
Das ist schon korrekt so, mit den Upstrokes. Ich bin aber der Meinung, Du solltest NICHT nur den Grundton beim Upstroke spielen, sondern den Powercord inkl. Quinte.
Ich meine halt, dass das zum Anfang erstmal einfacher ist bis das Riff vom Grundsatz her sitzt, dann die Quinte natürlich wieder dazu.
 
so, auch wenn ich mir in diesem threat wohl irgendwie nen schlechten ruf eingefangen habe, versuche ich nochmal mich konstruktiv am thema zu beteiligen:

ich konnte mir das riff an meinem anderen pc jetzt auch mal anhören und ich sehe das ganze so:

- also erstmal das was ich eben gesagt hab, von wegen härter in die saiten schlagen, das ist bei diesem riff natürlich quatsch. habs hier mal durchgespielt und ich komme dem riff am nächsten, wenn ich ganz locker und nicht "ruckartig" anschlage. die anschlagbewegung würde ich jetzt spontan mal ungefähr mit dem ausmalen einer fläche mit einem bundstift vergleichen...

- ansonsten gehe ich davon aus, dass er nicht nur grundton und quinte spielt, ich finde die oktav kann man bei seinem upstroke recht gut hören, in diesem riff find ich den upstroke vom klang her sogar sehr passend.


also was ich die ganze zeit meinte war, dass sich der upstroke bei nem power chord halt anders anhört als n downstroke (was man ja auch ganz deutlich in dem beispiel hören kann). ich dachte mehr oder weniger, dass es xnasex darum ging, dass es sich bei ihm eben nicht gleich anhört und deshalb hab ich auf die downstrokes-schneller-werden-sache hingewiesen.
und ich weiß nicht was dagegen spricht etwas zu empfehlen (master of puppets), was ne gute ÜBUNG dafür ist schneller zu werden. ist ja toll wenn man es auch mit wechselanschlag spielen kann (kann ich übrigens auch), aber wenn's darum geht ne technik zu üben, dann ist's doch egal, wie man es auch noch spielen kann, wenn man einfach nur was bestimmtes üben will.

bei doppelfußmaschinentraining z.b. ist ja auch ne übung, dass man alle normalen beats anstatt mit dem rechten fuß mit dem linken spielt, um den linken fuß zu trainieren, da geht's doch nicht darum, dass man das normalerweise mit rechts spielen würde.

wollte nur mal meinen standpunkt erläutern (und rechtfertigen :) )
 
Ich persönlich sage immer: Power Chords besser gar nicht mit Upstrokes spielen! Klingt eigentlich ziemlich bescheiden, besonders, wenn man auch noch die Oktave dazunimmt. Ohne Oktave geht's halbwegs, aber Power Chords sind eigentlich nicht dazu gemacht, mit Upstrokes gespielt zu werden.

So ein Käse.
Natürlich kann er Powerchords mit Upstroke spielen, mach ich selber auch bei Sachen wo es sich vom Anschlagmuster her nicht ausgeht... Wenn mans richtig kann zählt der Unterschied bei Zerre zum "Graswachsenhören"...
 
So ein Käse.
Natürlich kann er Powerchords mit Upstroke spielen, mach ich selber auch bei Sachen wo es sich vom Anschlagmuster her nicht ausgeht... Wenn mans richtig kann zählt der Unterschied bei Zerre zum "Graswachsenhören"...

Gar kein Käse und wenn das "Graswachsenhören" sein soll, sollte ich mich vielleicht demnächst mit den Regenwürmern mal unterhalten, was die dazu sagen.
 
Ich habe auch mal ne Frage:

Ich versuch mich auch im PM Trainig +Metalriff. Ich spiele eine leere G Saite im PM an und dazu dann
---0---
---3---
---2---
---0---
---0---
---0--- ohne und so weiter. Klappt soweit ganz gut, ABER die Poweraccorde sind dann lauter als das anspielen der leeren G Saite. Liegt das einfach nur an meinem Verstärker oder an meiner Technik? AMP einstellung ist: Gain fast voll, Bass voll, midell aus und trieble voll.

Danke für die Antwort und ich hoffe ich werd nicht auch zu einem Problemfall.
 
Einfach langsam üben, wie bei allem...mit Downstrokes kommst du dann irgendwann auch nicht mehr weiter.

Viel Spass, wenn du Necrophagist nur mit Downstrokes spielen willst...das ist nämlich so gut wie immer Alternate Picking mit PM.
 
HÄ`? Meinst du mich? Es klappt doch, nur ist die G-Saite zu leise ist. Ich wollte nur wissen, was ich falsch mache!
 
Nein, meinte eher den Threadersteller.

Zu dir kann ich nur sagen: ändere deine Amp-Settings.
Solltest du mal vorhaben, in einer Band zu spielen, wirst du das radiakl ändern müssen.

Weniger Gain, weniger Bass, mehr Mitten.
Bassbereich gehört dem Bass und der Bassdrum...
Zuviel Gain macht nur Matsch. Gewöhn dich daran, mit wenig Gain zu spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben