Metallica raushören - ich dreh' am Rad!

Cagiva
Cagiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
17.03.07
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Essen, Bad Wünnenberg
Hallo!

Ich werde noch wahnsinnig. Bei Metallica ( Whiskey In The Jar) wird der Bass von den Gitarren dermassen zugebrettert das ich nicht hören kann ob das was ich höre richtig ist, oder ich mir nur einbilde dass es richtig ist.

Sind am Anfang vielleicht doch durchgehende Achteln? Oder sind es doch Synkopen? (Ich höre Synkopen - siehe Anhang)

Gruss
Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • [Whiskey In The Jar.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 390
Das is wirklich mal schwer. Ich habs mir grade angehört, mein erster Gedanke war auch Synkopen, allerdings ist es fast unmöglich das 100% rauszuhören, weil immer auf 2 und 4 diese verfluchte Snare kommt:mad:. Du kannst dir ja n paar live videos auf youtube reinziehen, vielleicht is es daraus irgendwie ersichtlich:screwy:
 
Spiel es wie es sich für dich richtig anfühlt und wie es zum Lied passt.
Wenn du es nicht hörst, dann merkt garantiert kein Zuhörer einen Unterschied.
 
"Du kannst dir ja n paar live videos auf youtube reinziehen, vielleicht is es daraus irgendwie ersichtlich"

Habe mir das Videoclip reingezogen. Schlauer bin zwar nicht geworden aber lustiger Clip. (unzensiert).

Kann man dort die Videos auch runterladen? Hab's irgendwie nicht geschafft.

"Spiel es wie es sich für dich richtig anfühlt und wie es zum Lied passt.
Wenn du es nicht hörst, dann merkt garantiert kein Zuhörer einen Unterschied."

Es ist richtig, wollte aber so "ehrgeizig" sein, den Basspart richtig rauszuhören. Dann notiere ich mir einmal, und habe für's ganze Leben.

Gruss
Dennis
 
Kann man dort die Videos auch runterladen? Hab's irgendwie nicht geschafft.

Hi Cagiva,

google mal nach dem YouTubo Video-Ripper, das ist ein Freewaretool zum Videodownload bei YouTube. Falls du es nicht findest, bitte PM mit deiner e-Mail-Adresse an mich.

Greetz :)
 
Sind am Anfang vielleicht doch durchgehende Achteln? Oder sind es doch Synkopen? (Ich höre Synkopen - siehe Anhang)

Hallo,
Ich habe mir diese live-Version angehört http://www.youtube.com/watch?v=2ZDhnRo8YvQ
und bin der Meinung, dass man den Bass dort ganz gut aus den 2 anderen Brettern heraushören kann :) Ich würde sagen du hast richtig gehört und es sind Synkopen, jedenfalls finde ich deine Notation passend :great:
 
Hallo!


"Ich habe mir diese live-Version angehört http://www.youtube.com/watch?v=2ZDhnRo8YvQ
und bin der Meinung, dass man den Bass dort ganz gut aus den 2 anderen Brettern heraushören kann "

Stimmt! Super! Es sin doch Synkopen! Bei diese Version hört man es deutlich. Anscheinend gelingt den Gitarristen nicht , live alles zuzukleistern.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Danke und Gruss
Dennis
 
Hallo Cagiva,

ich würde das stück von original covern,ist glaub ich von thin lizzy,denke mal das man da mehr raushören kann.

Gruß
 
"ich würde das stück von original covern,ist glaub ich von thin lizzy,denke mal das man da mehr raushören kann"


Stimmt es ist von Thin Lizzy, allerdings ich spiele am Montag bei einer Coverband vor, und die spielen die Metallica Fassung.

Viele Grüsse
Dennis
 
Stimmt es ist von Thin Lizzy, allerdings ich spiele am Montag bei einer Coverband vor, und die spielen die Metallica Fassung.


Hi all,

nur um eventuellen Irrtümern vorzubeugen: auch die Version von Thin Lizzy ist nicht das "Original". "Whiskey In The Jar" ist ein altes irisches Traditional, das hier in Deutschland wohl hauptsächlich durch die Dubliners bekannt wurde (schätze mal so Ende der 60er).

Greetz :)
 
Wie wär's hiermit ... ?
Stammt aus dem Internet, der .pdf ist nur der Bass mit der Haupt-phrase.

Ich kenne die Metallica-Version nicht, kann also nicht mit dem Original abgleichen.

Gruß
Ansreas
 

Anhänge

  • Whiskey in the jar.gp3
    45,4 KB · Aufrufe: 225
  • Single Malt.pdf
    78,6 KB · Aufrufe: 258
"Wie wär's hiermit ... ?
Stammt aus dem Internet, der .pdf ist nur der Bass mit der Haupt-phrase."


Danke.

Ich bin jetzt ziemlich sicher das der Bass bei Metallica ( wie heißt der Bassmann eigentlich?) von Anfang an Synkopen spielt.

Womit öffne ich gp3 dateien? *amkopfkratz* nie gehört *grübel*

"Hi all,

nur um eventuellen Irrtümern vorzubeugen: auch die Version von Thin Lizzy ist nicht das "Original". "Whiskey In The Jar" ist ein altes irisches Traditional, das hier in Deutschland wohl hauptsächlich durch die Dubliners bekannt wurde (schätze mal so Ende der 60er)."


Stimmt auch wieder, hatte so'ne Ahnung war mir aber nicht sicher.

Gruss
Dennis
 
Danke.

Ich bin jetzt ziemlich sicher das der Bass bei Metallica ( wie heißt der Bassmann eigentlich?) von Anfang an Synkopen spielt.
Diesen Song hat noch Jason Newsted eingespielt. Mittlerweile zupft allerdings Rob Trujillo den Bass bei Metallica.

Womit öffne ich gp3 dateien? *amkopfkratz* nie gehört *grübel*
Dazu benötigst Du leider das nicht kostenfrei erhältliche Programm Guitar Pro. Leider weiß ich nicht, wie gut die Unterschiedlichen Versionen miteinandern kompatibel sind. Wo sind wir mittlerweile? Bei GP5?

Gruß,
Carsten.
 
guitar pro ist bei der 4 so weit wie ich weiß. neue versionen können dateien älterer versionen öfften, jedoch nur als ihre eigene version speichern. (heißt, wenn man als gp4 user ne gp3 kriegt, kann man die anhöhren und ändern, aber nur als gp4 speichern, was der gp3 user nciht nutzen kann)
 
Guitar Pro ist mittlerweile sogar schon bei der 5. und mMn besten Version angelangt ;)

Man kann sich eine 30 (?) Tage Testversion hier runterladen. Danach deinstalliert man das Programm einfach oder man bezahlt ;) Ich denke die 30 Tage Version dürfte für das einemal Tab ansehen locker reichen ;)
 
Also, meiner Meinung nach spielt der gute Jason auf der Studioaufnahme ganz am Anfang Achtel bis der Gesang anfängt. Für eine Metallica-Studio-Aufnahme kann man den Bass bei Whisky In The Jar noch recht gut raushören.

Kleiner Tipp: Einfach die Musik ein bisschen aufdrehen und dann mit dem Ohr direkt vor den Subwoofer. Da bekommt man höchstens Probleme mit der Bassdrum, aber sonst stört da nichts.

Jay-P
 
@TheKing

"Noch viel simpler: http://keepvid.com/"




Klappt wunderbar, Danke!

Gruss
Dennis
 
@Jay-P

"Für eine Metallica-Studio-Aufnahme kann man den Bass bei Whisky In The Jar noch recht gut raushören."


Da bin ich aber froh, das ich (hoffentlich) nichts mehr von raushören muß. Obwohl . . . 4CDs von Metallica raushören, und ich hätte ein sooooooo feines Gehör.

Manchmal denke ich dass ich mit einem genetischen Fehler geboren bin (Watte in den Ohren).

Gruss
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben