AD Wandler in Mic PreAmp

P
phreax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.08
Registriert
14.09.05
Beiträge
54
Kekse
0
Moin!
Habe mal eine allgemeine Frage!
Will sie mal am Beispiel der SPL Gainstation stellen. Die Gainstation gibt es ja in der normalen Form und dann noch mit einem integrierten A/D Wandler. Was genau bringt da den Vorteil. Kann man damit z.B. bei Aufnahmen den "schlechteren" Wandler der Soundkarte umgehen? Angenommen man schließt jetzt die Gainstation z.B. an ein M-Audio Fast Track Pro an. Gibt es dann bei der Gainstation mit dem integrierten Wandler klanglich bessere Ergebnisse, weil der Wandler der M-Audio Karte nicht gebraucht wird (welcher ja mit dem der Gainstation nicht mithalten können wird)?

Hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich rüberbringen. :)

Danke schonmal für Antworten

Stefan
 
Eigenschaft
 
Du siehst das prinzipiell alles richtig. Nur ist eben das hier:
welcher ja mit dem der Gainstation nicht mithalten können wird
zunächst mal nur ja eine Vermutung. Ich gehe mal davon aus, dass SPL da gute Wandler verbaut. Aber ist halt die Frage, inwiefern die Wandler wirklich 110€ besser sind, als die im Fast Track Pro. Oder ob man für das Geld ein besserer Interface kauft, wo man dann vielleicht noch anderer Vorteile hat (falls das Interface noch nicht vorhanden ist).
 
ich würde gern mal zu dem thema auch etwas wissen, möchte keinen neuen thread eröffnen..

Inwiefern kann ein A/D Wandler den Klang beeinflussen? Ich nehme z. B. über den Recording-Out meines Preamps (verzerrung vom d.c. demonizer) auf. Der Sound den ich live aus den Speakern bekomme hört sich sehr gut an, nach dem Aufnehmen in Cubase ist es aber verfälscht, sogar einwenig mittiger. Bei Amp-Mikrofonierung verstehe ich das ja, aber wieso wenn ich doch mit dem Recording-Out ins Interface gehe.. habe übrigens das M-Audio Delta 1010LT als Audiointerface.
Wie kann ich möglichst nah an den Klang kommen, den ich auch vor der Aufnahme bekomme?
 
Wie kann ich möglichst nah an den Klang kommen, den ich auch vor der Aufnahme bekomme?
Mit guten Wandlern :) Wobei ich sagen muss, dass die 1010LT schon so gut sein sollte (wenn es auch natürlich hochwertigere Wandler gibt), dass du da keinen auffälligen Verfälschungen hören dürftest. Welchen Sound meinst du denn mit "Live aus den Speakern"? Man kann eigentlich recht leicht testen, ob die Soundkarte schuld am schlechten Klang ist. Was hast du denn für Abhörboxen am PC hängen? Schließ die doch mal direkt an deinen PreAmp an. Weil dann hörst du ja das, was aus deinem PreAmp kommt.
Und wenn der Weg
PreAmp->Soundkarte->Monitore
genauso gut klingt wie
PreAmp->Monitore
dann ist die Soundkarte so gut, dass sie den Klang nicht verschlechtert.

EDIT: Wenn du den Demonizer sonst über den Amp Out betreibst, und daran (Gitarren)verstärker und Gitarren-Box dranhängst, dann ist es logisch, dass es aus dem Direct Out anders klingt. Denn die Gitarrenbox formt den Klang sehr stark, und der Demonizer versucht am Direct Out eine Gitarrenbox mit einem Mikrofon davor zu simulieren. Da ist es dann logisch, dass diese Simulation nicht exakt so klingt wie deine Gitarrenbox.
 
Hallo,

mit "live spiele" meine ich natürlich über die monitore..
ich glaube monitorboxen kann man das nicht nennen;).. sind 2 gewöhnliche höhenspeaker und ein subwoofer. aber ich habe die schon einige zeit und behaupte mal dass ich ihr klangverhalten kenne... für ausreichende monitorboxen habe ich leider nicht das budget.

aber du hast recht.. der klang verschlechtert sich nicht.
 
Höh?
Erst sagst du
Der Sound den ich live aus den Speakern bekomme hört sich sehr gut an, nach dem Aufnehmen in Cubase ist es aber verfälscht, sogar einwenig mittiger
und jetzt auf einmal doch
aber du hast recht.. der klang verschlechtert sich nicht.
Was denn nun?
 
Also, nur so am Rande, mit den Wandlern des M Audio Quattro habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach der Wandlung klang Alles irgendwie flach und kraftlos.

Keine Ahnung ob sich das bei M Audio geändert hat...?
 
Die Gainstation gibt es ja in der normalen Form und dann noch mit einem integrierten A/D Wandler. Was genau bringt da den Vorteil.

Der größte Vorteil daran ist wohl folgender:
Wenn du ein Interface mit einem digitalen Eingang hast (z. B. S/PDIF) kannst du den Preamp daran anschließen, hast die gute Qualität des Preamps und hast noch alle analogen Eingänge deines Interfaces frei. V. a. für live Aufnahmen sehr praktisch. Man spart sich halt den zusätzlichen A/D Wandler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben