Daumen auf dem Pickup - ein Muss?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
also,wer ne variante will,der haut sich nen saugnapf ans pickguard,wirkt ganz super,vor allem bei stingrays:great:
 
Jetzt hab ich mal en bissel mit der neuen Haltung rumexperimentiert. So schlimm isch es eigentlich gar nicht und es fühlt sich im Grunde viel schlüssiger an. Das Problem is nur, vorher hab ich immer mit den Fingernägeln angeschlagen, das geht jetzt nimmer, da kommt der Ton aus dem druckvollen Einsatz der Fingerkuppen, was mangels Hornhaut eine saumäßig schmerzhafte Angelegenheit ist - Blasen:(
 
Das is ne ganz normale angelegenheit...............
deswegen gibts hier auch tausende von " wie krieg ich die blasen an der fingerkuppe weg"- threads .
einfcach mal suchen
aber tatsache ist dass man erst nach ca nem jahr (+ - n paar monate ,is wohl bei jedem andres) eine annähernd anständige hornhaut hat,davor muss man sich allerdings durchbeißen ,was sich allerdings lohnt :great:
 
Puuh, Jetzt spiel ich ein Jahr lang und kann wieder ganz von vorn anfangen. Tja, stressig ist das Autodidakten-Leben. Dann werd ich ma wieder fleißig üben...
 
Was ist eigentlich besser, Daumen auf den Tonabnehmer oder Daumen auf die Saite?

(Diesmal will ich es mir wirklich richtig angewöhnen ;))
 
also, ich finde auf saite ist besser, weil der daumen dann auch gleichzeitig die saite abdämpft, und ab 6 saitigen würde ich auch mitgehen, beim 5 saitigen ist es noch nicht erforderlich, weil mann auf die a saite den rinfinger legen kann
 
Und wenn man auf der E rumzupft, hängt die Hand halt inner Luft, oder?

beim 4-Saiter, mein ich.
 
Statt den kleinen und den Ringfinger einzurollen, kann man sie zum dämpfen verwenden - den Ringfinger zumindest.

Statt mit dem Daumen zu folgen, bleibt dieser auf der E-Saite. Auf die A-Saite wird der Ringfinger gelegt.
 
@Apfelsaft
Wenn du die E-Saite anschlägst, kannst du den Daumen auch in ca. ein bis zwei cm Entfernung von der E-Saite an den Korpus drücken und beim Spiel der anderen Saiten den Daumen auf die E-Saite legen.
Dauert eine Weile, bis sich das Verschieben der Daumenposition verinnerlicht hat, aber lohnt sich. So kannst du die Anschlagsposition fast beliebig variieren um verschiedene sounds zu erzeugen und dein Daumen hängt trotzdem ned in der Luft.
hoffe, ich hab das verständlich erklärt
ist mir von meinem Lehrer (etwas dogmatischer Mensch, Daumen auf dem PU ist für ihn eine Todsünde ;) ) nahe gelegt worden und ich fahr damit persönlich ziemlich gut.
 
Statt den kleinen und den Ringfinger einzurollen, kann man sie zum dämpfen verwenden - den Ringfinger zumindest.

Statt mit dem Daumen zu folgen, bleibt dieser auf der E-Saite. Auf die A-Saite wird der Ringfinger gelegt.

rischtisch, genau das mein ich:great:
 
Bah, das ist ja mal ne unnatürliche Haltung ;) Mir wurde eingebläut, dass alles, wozu man sich nochmal extra anstrengen/verkrampfen muss, nicht gut ist. Das Griffbrett so natürlich zwischen Daumen und Finger nehmen, wie einen Apfel. Die Schlaghand auch locker lassen, also keine Finger einziehen oder sonstwo hinstrecken.

Aber ist ja alles Geschmackssache...
 
also, ich mach das eig nur, um die anderen saiten abzudämpfen, damit net ögentein komischer ton dabei rauskommt :D
 
Apfelsaft: Es ist wirklich fast eine Glaubensfrage. UND natürlich hängt es davon ab, was für dich persönlich passt.

In einem englischen Forum bin ich nun noch auf "Floating Thumb" gestoßen - statt zu folgen bleibt der Daumen unabhängig und schwebt "in abruf-bereitschaft".


Selbst wenn du Englisch nicht oder nur wenig verstehst, könnte diese Seite für dich interessant sein:
WARWICK'S Bass Survival 101 Lesson: Playing With Your Fingers

Wie heißt es so schön: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
Im Text finden sich die passenden Beschreibungen zu Anwendung und Sinn der 3 beschriebenen Techniken.
 
Apfelsaft: Es ist wirklich fast eine Glaubensfrage. UND natürlich hängt es davon ab, was für dich persönlich passt.

In einem englischen Forum bin ich nun noch auf "Floating Thumb" gestoßen - statt zu folgen bleibt der Daumen unabhängig und schwebt "in abruf-bereitschaft".

Ich find den folgenden Satz aus den "Q&A" am besten:

"My advice: Try every technique that you can, and choose the one that fits your style."

So siehts aus. Es gibt ein paar grundlegende Sachen, die es zu beachten gilt. Darüberhinaus ist es jedem freigestellt eine Technik zu wählen/schaffen, die ihm am besten passt. Denn: So verschieden die Menschen sind, z.B. ein 1,90m Heavy-Metal-Bassist mit 10cm langen Wurstfingern oder ein 1,65m Jazzbassist mit zierlichen Fingerlein, so unterschiedlich sind die für sie passenden Techniken, von den klanglichen Unterschieden mal ganz abgesehen.
 
Sers!
Ich hol den alten Fred mal hoch, ich brauch wieda Tipps:)
Also, mit der Anschlagshand läuft eigentlich alles wunderbar, Daumen hockt auf der E- oder A-Saite oder dem Pickup und das Handgelenk ist kaum angewinkelt - viel angenehmer und jetzt kann ich endlich mit mehreren Fingern anschlagen:D von einem auf 3 Finger und es klappt immer besser.

Die neue Haltung birgt allerdings auch neue Herausforderungen: Mit der Greifhand läufts schlechter als vorher. Früher hatte ich ja den Arm auf dem Korpus, wodurch ich Gegendruck hatte und den Daumen der linken Hand nicht von hinten gegen den Hals drücken musste, was ich mir auch erst abgewöhnt habe. Jetzt tu ich das aber wieder, weil ich einfach nicht weiß, wie ich sonst die Saiten runterkriegen soll. Immer nach dem Motto: "Wenn man den Daumen nicht wegnehmen kann und das Handgelenk stark anwinkeln muss, ist es böse"
Jetzt hab ich versucht, mit der Handfläche den Korpus an meinen Körper zu drücken, aber das behindert mich gewaltig beim Spielen. Egal wie hoch oder tief ich den Bass hänge: Wenn ich nicht mit dem linken Daumen Gegen den Hals drücke, haut mir der Bass nach hinten ab, er hängt ja lose am Körper, deswegen zieh ich ihn nur nach hinten, wenn ich ohne Daumen greife.
Ich bin ratlos, büdde helft mir:(
 
Sers!
Wenn ich nicht mit dem linken Daumen Gegen den Hals drücke, haut mir der Bass nach hinten ab, er hängt ja lose am Körper, deswegen zieh ich ihn nur nach hinten, wenn ich ohne Daumen greife.
(

aber dafür is der linke daumen doch da... andere spielen auch mit dem linken handballen als gegendruck zu den greiffingern, auf jeden fall musst du das mit dem linken arm machen, alles gegengedrücke mit rechts behindert dich nur und macht den bass unkontrollierbar...
 
aber dafür is der linke daumen doch da... andere spielen auch mit dem linken handballen als gegendruck zu den greiffingern, auf jeden fall musst du das mit dem linken arm machen, alles gegengedrücke mit rechts behindert dich nur und macht den bass unkontrollierbar...

Hier wird sich aber überall erzählt, dass der "Schraubstock" zwischen Daumen und den anderen Fingern Sehnenscheiden-Entzündungen verursacht und einen Fehler der Spieltechnik darstellt...
 
na ja, du sollst den armen hals auch nicht erwürgen, aber grundsätzlich macht es sinn, den griff zu stabilisieren, wenn du dann noch darauf achtest, das die finger möglichst weit von oben auf die saiten kommen bist du absolut sehnscheidenentzündungssicher, hast aber trotzdem einen guten griff was vor allem beim livespielen mit rumhüpfen und so sehr wichtig is...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben