Offbeat Bass?

Cagiva
Cagiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
17.03.07
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Essen, Bad Wünnenberg
Hallo!

Wie ist die Bezeichnung dafür, wo der Bass immer auf den Offbeat gespielt wird? (Anhang). Hauptsächlich Techno, House, Trance etc.

Danke und Gruss
Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Offbeatbass.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 325
Humptata!!!!
 
HiHi.....jouh

Bei ner Polka ist das andersrum.....da gehen Bass und Bassdrum zusammen auf zwei und die Snare auf 1.....
 
Darf man das so sagen? Weil Offbeat ja ungleich Synkope etcbla.

Gruß

Hmm ... jetzt hab ich mir den Wiki-Beitrag dreimal durchgelesen und bin nun verunsichert vom vielen "etcbla". Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genauer weiß. Aber ich wüsste nix passenderes. Sorry, wenn ich falsch liege.

Gruß,

Goodyear
 
Hm. Also ich habe mir auch die Wiki-Beiträge gerademal durchgelesen und muss sagen, da hat der Autor gute Arbeit geleistet...zumindest wenn es darum geht noch mehr Verwirrung zu stiften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Offbeat

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)

Lest euch bei beiden Links mal jeweils den letzten Absatz durch und sagt mir dann, was da schief gelaufen ist.................:screwy:
 
Hallo Jungs, Ihr seid super lustig aufgelegt heute!

Aber jetz mal im ernst. Es geht nicht darum ob man das gut findet oder nicht, ich wüsste nur gerne ob es dafür eine (richtige) Bezeichnung gibt.

@GoodYear. Stimmt genau das meine ich.

Zitat von GoodYear
Öhm ... synkopisch?

Nein, Synkopen sind es nicht.

@migu
"HiHi.....jouh

Bei ner Polka ist das andersrum.....da gehen Bass und Bassdrum zusammen auf zwei und die Snare auf 1....."

Stimmt leider auch nicht. Polka: Bass und Bassdrum auf 1,3, Snare auf 2,4,



Gruss
Dennis
 
Also Offbeats sind die Achteln die nicht auf 1,2,3 oder 4 kommen, sonder genau dazwischen.
Also immer auf den "und"s. Genau wie im Kylie Minogue Song.

Ich meine irgendwo gehört zu haben das es irgendwie Offbeatbass o. Offbass o. weiß der Teufel heisst. Diese Fachausdruck suche ich.

Gruss
Dennis
 
Also Offbeats sind die Achteln die nicht auf 1,2,3 oder 4 kommen, sonder genau dazwischen.
Also immer auf den "und"s. Genau wie im Kylie Minogue Song.

Ich meine irgendwo gehört zu haben das es irgendwie Offbeatbass o. Offbass o. weiß der Teufel heisst. Diese Fachausdruck suche ich.

Gruss
Dennis
Das Raster sollte bei so einer Definition egal sein ;) "Die gegensätzliche Betonung des hauptsächlichen Taktgebers" kommt mir da grad so in den Sinn.

@migu: Heil Humppa!
 
@ Cagiva.....Natürlich hast Du recht!
@Oliver .... "Smells like teen humppa"
 
@oliver

"Das Raster sollte bei so einer Definition egal sein"

Hast natürlich Recht, habe mal einfachheitshalber 4/4 genommen. Hätte dazuschreiben sollen.

Gruss
Dennis
 
Meine Definition aus der hohlen Hand: wenn gewollt, dann Ska, wenn nicht: elend schlechtes Timing
 
Ska hat Offbeat-Gitarren, nicht Offbeat-Bass, der ist meist sehr Onbeat und zwar als Walking-Bass
 
Wieso denn nicht Offbeat-Bass? :rolleyes:

damit hat jeder hier verstanden was gemeint ist!
 
Ist das nicht so 80'er-Popmäßig? Disco? Keine Ahnung, wie man das Bezeichnen soll.

I can't get you out of my head... ;)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben