Was bringt es, die Saiten nicht abzuschneiden?

  • Ersteller tr0niX^
  • Erstellt am
tr0niX^
tr0niX^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
227
Kekse
167
Ort
Hessen
:eek:

Hört sich im ersten Moment bestimmt komisch an :p

Es geht aber um diese Reststücke, die oben rumbaumeln... ich hab schon viele Videos und Bilder gesehn, bei denen die überstehenden Gitarrensaiten nicht abgeschnitten wurden.

Was bringt das für Vorteile mit sich?

MfG :)
 
Eigenschaft
 
genauso viel wie ein "Fuck The System" Aufkleber auf der Gitarre
Die meisten machen das, weils ja so nach Punk aussieht. Nur wegen des Aussehens.
Oder weswegen auch immer, aber soundtechnisch hat es Null einfluss
 
Keinerlei,ausser das sie nervige Nebengeräusche produzieren können und andere verletzen können :D...also ganz im gegenteil.
Manche Leute finden das halt einfach cool.
 
ich finds keine gute idee
wenn da ma was ins auge geht lol
 
Keine, ausser dass es cool ist und du dir so im Eifer des Gefechts leichter die Glotzpickel rauspieken kannst.:screwy: Is mir schon beinah passiert, also rate ich zur Vorsicht bei allzu langen Saitenresten.

edit: zu langsam. :cool:
 
Man kann sich leichter an dem Kram verletzen. Sonst bringts garnichts.
 
:eek:

Hört sich im ersten Moment bestimmt komisch an :p

Es geht aber um diese Reststücke, die oben rumbaumeln... ich hab schon viele Videos und Bilder gesehn, bei denen die überstehenden Gitarrensaiten nicht abgeschnitten wurden.

Was bringt das für Vorteile mit sich?

MfG :)

Hy trOniX,

Vorteile:
* Null

Nachteile:
* ständiges, unerwünschtes und extrem nerviges Gescheppere,
* Kopf verkratzt im Case,
* Saiten zerstechen das Innenfutter des Case
* beim Schliessen des Koffers lassen sich die Saiten kaum bändigen, irgendeine hängt immer draussen.
* Gitarre wird gefährlich, weil sie zusticht. Ein befreundeter Sänger hätte dabei mal beinahe ein Auge verloren und das live on stage.

Neben den oben angeführten Gründen, habe ich bei meinen Gitarren immer die Saiten auch deswegen abgeknipst, weil es besser aussieht.

LG
RJJC

edit: gerade noch Null Beiträge und nun schon alles voll, wäre mal lieber später Pipi machen gegangen...:D
 
Was bringt es, die Saiten nicht abzuschneiden?
Nix. Apropos Case. Gigbags gehen auch schneller kaputt.

Ich hatte mal eine Spitze im Auge stecken und seither kommen die konsequent ab. Nie wieder.
 
Die Saiten werden bei mir auch immer gekappt, alles andere nervt...
Aber manchmal sieht man tatsächlich Kollegen, die sich jede Menge Mühe geben, die überstehenden Saiten zu einem hübschen Drahtkreis aufzuwickeln. Warum - keine Ahnung...wahrscheinlich soll es Individualität bezeugen.
 
Vorteil:
Wenn der andere Gitarrist nicht mit dem Solo aufhören will, kann man ihn durch einen eleganten Schwenk des Gitarrenhalses darauf aufmerksam machen.
 
:eek:[...]
Was bringt das für Vorteile mit sich? [...]
Man spart sich das Geld für das entsprechende Werkzeug.;):eek:;):rolleyes:
Obwohl, so einen Seitenschneider kann man auch immer mal wieder für andere Dinge gebrauchen.
Z.B. zum Fingernägel schneiden oder zum halbieren der Instrumentenkabel falls man mal wieder sein eigenes vergessen hat:D:confused::great:

Die ganzen Nachteile wurden ja schon genannt.

Sorry SCR.


Andreas
 
ich sehe auch den dringenden vorteil, dass man das schneidewerkzeug nicht suchen muss und sich 5 min spart.

an meiner gitarre im blickwinkel jetzt beim tippen bommelt auch wieder einer rum von einer vor wochen getauschten saite. mach ich morgen ab, ganz bestimmt......
 
Lol ok danke für eure Antworten :D

Ich hab eben meine Saiten gewechselt, und die Saiten noch nicht abgeschnitten (ich mach das übrigens mit ner Kombizange :screwy: ) und irgendwie hat es auch was... aber zu der Klampfe passt es auf keinen Fall also mach ich die schnell mal ab :p


MfG
 
ich hab sie jahrzehntelang drangelassen,... warum?, weil das doch ein Quäntchen den Sound verbessert, das Sustain wird länger und das Bending ist ein klein wenig einfacher... dazu braucht man aber viel Erfahrung



ok, im Ernst: reine Faulheit ;)

als ich nach unserem 20-jährigen Bühnenjubiläum die Pressebilder sah, hab ich mich fast geschämt :(
und weil unser Keyboarder mir immer wieder sagt, wie sch**** das aussieht, hat er schon selbst Hand angelegt.
Und weil ich unsern Keyboarder total mag, mach ich es jetzt immer selber, weise ihn aber auch immer selbst stolz drauf hin:)

Also, ab damit, das is nicht cool, sondern sieht sch**** aus ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
ich sehe auch den dringenden vorteil, dass man das schneidewerkzeug nicht suchen muss und sich 5 min spart.

Du brauchst pro Saite 50 sec um sie abzuzwicken ?
:)) Respekt :))

Ein Kumpel von mir ist mit den "Antennen" mal in die Fassung einer Stehlampe gekommen..........hat schön gefunkt!

Abgesehen davon, dass es superscheisse aussieht.

A.
 
Kann man nicht diese Enden dranlassen? Also diese "Ballends" oder wie man das nennt?

Dann piekst es doch nicht mehr :)
 
Kann man nicht diese Enden dranlassen? Also diese "Ballends" oder wie man das nennt?

Dann piekst es doch nicht mehr :)

Wie genau ist das zu verstehen?
Das geht nur bei einer Gitarre mit Floyd Rose oder ähnlichem einklemmsystem...aber irgendwie erscheint es mir da sinniger das ballend nicht hängen zu lassen,sondern das spitze ende das man einklemmt abzuschneiden,so dass die saite schon ab der mechanik an blockiert ist.
 
Wie wär's mit Zöpfle flechten....................
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben