Was bringt es, die Saiten nicht abzuschneiden?

  • Ersteller tr0niX^
  • Erstellt am
Wie genau ist das zu verstehen?
Das geht nur bei einer Gitarre mit Floyd Rose oder ähnlichem einklemmsystem...aber irgendwie erscheint es mir da sinniger das ballend nicht hängen zu lassen,sondern das spitze ende das man einklemmt abzuschneiden,so dass die saite schon ab der mechanik an blockiert ist.

naja eine frische Saite, mit der Spitzen Seite zuerst durch die Mechanik schieben, dann am Tremolo einklemmen, dann Saiten aufziehen und man hat ein rumbaumelndes Ballend :)
 
schön, dass wir keine (wirklichen) Probleme haben :)

BzG
Foxy
 
Ich habe die Saitenenden auch mal dran gelassen, eine ist mir dann mal direkt ins Ohr geschwenkt und mit der Spitze auf`s Trommelfell ... ich habe nun eine Entscheidung getroffen, ob ich die Enden dran lasse !!
 
Nur mal eine ganz kleine Frage am Rande: (Dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen)

Mein Cousin hat mal einen Gitarristen gesehen der bei einer normalen ESP die Saiten einfach von oben druchgezogen hat :screwy:
Klingt echt komisch aber für was sollte das gut sein? :confused:
Gibt es da spezielle Floyd Rose oder so bei denen man die Saiten vom Kopf bis zum Korpus einfädelt?

Mfg
 
ich würde mal sagen, dass war aus dem Grund, das derjenige keine Lust hatte, die Ball ends abzuknipsen(muss man ja machen bei FLoyd Rose) also hat er einfach die seite der Saite(cooler ausdruck :D) an dem das Ball end ist, in richtung mechanik gewickelt....oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
Moritz
 
..die Ball ends abzuknipsen(muss man ja machen bei FLoyd Rose)....oder hab ich da was falsch verstanden?

ja hast du.

warum sollte man die ballends beim floyd rose abschneiden müssen?

muss man nicht. es ist egal ob am ende der saite ein ballend hängt oder nicht (bei einem floyd rose wohlgemerkt).
 
Vorteil:
Wenn der andere Gitarrist nicht mit dem Solo aufhören will, kann man ihn durch einen eleganten Schwenk des Gitarrenhalses darauf aufmerksam machen.

ich kann die gitarre auch abnehmen und ihm den korpus über die rübe ziehn ...da besteht net die gefahr das ich mich selbst verletze :D
 
Kommt der Brauch vielleicht von den Konzertgittaristen? Wenn eine Nylonsaite in der Nähe des Stegs reißt, dann kann man sie, sofern man den Überschuss nicht abgeknippst hat, noch einmal einbinden. Ergibt bei Gitarren mit Ballendmechanik aber wohl kaum Sinn. :screwy:

Gruß

Andreas
 
Ich verstehe die Ballends sowieso nicht ^^ Für mich deinen die dank ihrer Farben nur zur Identifikation der einzelnen Saiten :)
 
Wie wär's mit Zöpfle flechten....................
Wenn ich mal bei einer Probe eine Saite wechseln muss mach ich es ähnlich.
Die Saite an den Schrauben der Mechaniken entlangfädeln: Über eine Mechnik, unter die nächste, über die nächste... und wieder zurück, bis nix mehr im Weg baumelt.
 
Tronix: Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :eek: Wie sollte man denn eine Stahlsaite "einknoten" (wie es bei den Nylonsaiten gemacht wird). Bei Western- und E-Gitarren hat man in der Regel eine Mechanik, die auf Ballends ausgelegt ist. Das Floyd Rose System (mir unbekannt) wird hier, mit seinem Klemmmechanismus, die Ausnahme bilden.

Gruß

Andreas
 
Tronix: Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :eek: Wie sollte man denn eine Stahlsaite "einknoten" (wie es bei den Nylonsaiten gemacht wird). Bei Western- und E-Gitarren hat man in der Regel eine Mechanik, die auf Ballends ausgelegt ist. Das Floyd Rose System (mir unbekannt) wird hier, mit seinem Klemmmechanismus, die Ausnahme bilden.

Gruß

Andreas

Einknoten? =D

Ich wollte die überstehenden Saiten eh abschneiden, dann wollte ich damit aus spaß mal einen Zopf flechten, was aber wegen der hohen E Saite nicht ging, weil sie nicht weitgenug abstehte ^^

Was wäre daran so schlimm oO
 
Ich für meinen Teil hab einfach kein geeignetes Schneidewerkzeug. Daher wickel ich die Seiten, wenn sie fertig aufgezogen sind, einfach auf. So stören sie nicht und das Problem ist gelöst.
 
Das machte mein Gitarrenlehrer auch so. Sieht aber in meinen Augen doof aus ;). Ich bin für's ordentlich Abschneiden.
 
Ich für meinen Teil hab einfach kein geeignetes Schneidewerkzeug.
Wozu den Schneidewerkzeug? Das ist doch nur dünner Stahl, wie eine Büroklammer. Zweimal links und zweimal rechts biegen, schon bricht der Schwanz ab, schön nahtlos an der Mechanik. Das geht doch viel schneller als Zöpfchen flechten.

Gruss, Ben
 
Wozu den Schneidewerkzeug? Das ist doch nur dünner Stahl, wie eine Büroklammer. Zweimal links und zweimal rechts biegen, schon bricht der Schwanz ab, schön nahtlos an der Mechanik. Das geht doch viel schneller als Zöpfchen flechten.

Aber wehe es zieht sich eine Saite rein, weil evtl. etwas Pflegemittel am Splint hängengeblieben ist... das passiert mir hin und wieder mal an ner E-Gitarre... dann ist die Saite zu kurz abgeschnitten und sie festigt sich nicht durch Nachdrehen.

Desshalb macht es Sinn noch gute 2 cm stehen zu lassen und die mit einem Saitenschneider abzuknipsen.

Den gibts ab 2 € in jedem Baumarkt.
 
victor smolski hat es mal das leben gerettet, dass er die saiten nicht abgeschnitten hat.
wegen stromschlag. oder blitzeinschlag o.ä.
 
ein billiger seitenschneider kostet ca 5 euronen, ist in jedem baumarkt zu haben.
wenn er hin ist schmeiß in weg. und kauf dir einen neuen. bei einem gig ist meistens einer da der einen hat.
ein guter nagelzwicker tut's :D
nötigenfalls zwickt eine beißzange auch. wenn die saiten ab sind ist es besser für die augen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben