Warum ist die Gitarre Unentbehrlich für die Rockmusik?

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Frage steht im Titel, sagt mir, was ihr denkt!
 
Eigenschaft
 
Ähm...weil sie sich unter anderem durch jene definiert.
 
ist erstmal zu klären, ob das so überhaupt stimmt. ich denke es hat mit gewöhnung zu tun. Garbage fand ich auch immer Klasse, und die hatten in den Strophen neben dem Gesang meistens nur Bass, Drums und Flächen. Ich wage mal die These, dass sie auch im Refrain ohne Gitarre ausgekommen wären :)
 
Definiere Rockmusik...

Wenn du AC/DC, Deep Purple, ZZ Top Konsorten meinst... Wahrscheinlich weil diese Art von Musik meist durch Gitarre entsteht.
 
Ein weiteres Gegenbeispiel wäre Emerson, Lake und Palmer, die nur mit Orgel, Bass und Schlagzeug auskamen. Allerdings lasse ich mich davon überzeugen, dass diese Band eine Ausnahme darstellt und somit nicht als alltäglich angesehen werden kann.


Gruß,
David
 
Hi all,

die Frage ist doch eigentlich unnötig ... :D

Wie schon geschrieben, ist die Rockmusik bzw. die "Geburt" der Rockmusik ohne Gitarre nicht denkbar. Oder kennt jemand eine Band aus den Anfangstagen der Rockmusik - und hier meine ich die 50er mit Bill Haley & Co. - die ohne Gitarre ausgekommen ist?

Es ist imho doch einfach so, daß der Sound der E-Gitarre der Inbegriff für Rockmusik ist ...

Greetz :)
 
Ein weiteres Gegenbeispiel wäre Emerson, Lake und Palmer

Hi DavidH,

es gibt bei E, L & P aber einige Stücke, bei denen Greg Lake Gitarre spielte, u.a. sogar welche, bei denen die Gitarre sehr im Vordergrund steht, z.B.: From The Beginning, Lucky Man, C'est la vie.

Greetz :)
 
Rockmusik ist in der Tat ein sehr weit gefächerter Begriff. Und es gibt mit sicherheit Rockmusik, die gänzlich ohne Gitarre aus.

Aber komische Frage... irgendwie so ähnlich wie:

"Warum ist das Rad für ein Auto unentbehrlich?":rolleyes:
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Außerdem meine ich, dass man das meiste an guter Rockmusik auch nur auf eine Gitarre und vielleicht noch Gesang reduzieren kann und der Song bleibt dennoch klar erkennbar.
 
Hi all,

die Frage ist doch eigentlich unnötig ... :D

Wie schon geschrieben, ist die Rockmusik bzw. die "Geburt" der Rockmusik ohne Gitarre nicht denkbar. Oder kennt jemand eine Band aus den Anfangstagen der Rockmusik - und hier meine ich die 50er mit Bill Haley & Co. - die ohne Gitarre ausgekommen ist?

Es ist imho doch einfach so, daß der Sound der E-Gitarre der Inbegriff für Rockmusik ist ...

Greetz :)

Wenn du aber RocknRoll oder Rockabilly anführst könnte man aber auch das Piano nennen. :) *dingdingdingdingding* :rolleyes::cool:

and marie's the name
of his latest flame
 
...weil gitarre einfach mal das instrument mit den fettesten cojones is!

(sorry an alle basser, drummer, keyboarder...etc.)
 
was ist cojones?
 
O.B.I.Hörnchen;2317439 schrieb:

Cojones (span.) = Hoden, "Umgangssprachlich" = Eier, Balls etc.
"Der hat Cojones" wird häufig als synonym für "ist ein echter Rocker" benutzt. :D

Greetz :)
 
gitarre ist schon maßgeblich für den rocksound.
jedoch gibt es immer mehr indie-rock bands die neben schlagzeug und bass nur synthies benutzen.
 
Warum ist ein Schlagzeug unentbehrlich für die rockmusik? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben