Neue Yamaha MG MP Serie - Wer hat Erfahrung damit?

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hallo Kollegen


Ich suche in bälde ein kleines Pult frü Rackeinbau, also 19". Eigentlich steht Yamaha als Kandidat fest (MG16/4 ggf. FX).
 
Eigenschaft
 
moin von MG MP habe ich noch nie was gehört
das ganz normale mg16/4, dieses blaue teil kenne ich, falls du das meinst.
einer meiner kunden hat 2,3 von den dingern.
genutzt werden die zum verwalten von einspielern, durchsagemikros und solchen dingen.

bei industriejobs ist es ja immer mal wieder gewünscht zusätzlich zum eigentlichen show bereich noch chill out lounges, gastro bereiche, empfänge etc zu beschallen, und dort dann mal schnell das signal der bühne, verschiedene einspieler oder durchsagen parat zu haben..

genau für diesen falle verwendet die firma kleine L racks mit ein bissel crown für vrx unten drin, und dem mg16/4 oben.

ums ganz ehrlich zu sagen: zimperlich wird damit niht umgegangen.. das sind ja so die kleinen, nervigen dinge auf die keiner bock hat, die kein geld bringen, aber die man halt noch mitmachen muss weil kunde für die bühne richtig schotter liegen lässt, und ohne kleinzeug drumherum gibts den auftrag nicht....
das baut dann der azubi mit nem hand auf, die dinger werden zum lücken füllen im trailer benutzt, du weißt sicher was ich meine ;)

aber afaik hatten die noch nie nen defekt. die dinger machen den drecksjob, den aber zuverlässig und gut. für liveshows wohl eher ungeeignet dank der 3fach klangregelung mit ohne alles, aber als zuspieler mischer hab ich nur gute erfahrung damit.

hoffe das hilft
 
Beim neuen MG 166C sind parametrische Mitten schon drin, sollte es noch ein Modell aus der alten Baureihe werden, sind beim Modell mit FX, dem 16/6, ebenfalls p. M. dabei.
 
danke, das wusste ich nicht :)
 
Naja, der Vollständigkeit halber: ein halbparametrisches Mittenband ist orhanden.
Kloar, besser als nix, nur dass mir keiner "parametrische Mitten" falsch interpretiert...ein Wizard ists noch nicht ;)
 
Stimmt. Tschuldigung. Aber man kann immerhin was drehen :)
 
Die alte MG-Serie (MG 16/4, MG 16/6FX) ist auf jeden Fall top für den Preis.
Die neue Serie (C/CX) hat zwar Kompressoren mit eingebaut,
ist allerdings qualitativ deutlich schwächer als die alte Serie.

Das Pult wurde von Yamaha bewußt in Leichtbauweise hergestellt.
Dies hat allerdings zur Folge das der Großteil des Gerätes aus Kunststoff besteht.

Bei der alten Serie besteht der Pultboden, als auch die Abdeckung der Oberfläche aus Metall.
Die CX-Serie liegt in einer Kunststoffwanne, und auch die Abdeckung der Oberfläche besteht aus Kunststoff.

Ich persönlich würde zu einem Pult aus der alten Serie greifen.

(Hättest du das beim PA-Treffen angesprochen, hätte ich am Samstag noch ein Pult
aus der alten Serie, und eins aus der neuen Serie aus Köln geholt.
Eigentlich hatte ich das sowieso vor... bin aber irgendwie nicht dazu gekommen :redface:)
 
schade - ich habe sehr viel von der "alten" Serie gehalten
und zwar genau wegen dieser robusten Bauweise

:evil: sehr ärgerlich das
und danke für den Hinweis, Korg

eventüll sollte man sich demnächst mit den Empfehlungen etwas zurückhalten bis wir definitive Road-Erfahrungsberichte haben
 
seh ich genauso.... das war ja genau das was mir bei dem alten so positiv aufgefallen ist,,, das es echt rangenommen wird aber einfach tapfer weiterspielt und spielt und spielt und spielt...
 
@Tobse: Mit MP war der Begriff MischPult gemeint... :)

Nunmal bsten Dank für die Info`s. Ich hatte es am Treffen komplett versieft das Thema anzusprechen.

Die alte Serie kenne ich und die ist i.O. Die neue Serie hat ein paar nette Features mehr. Tobse hat den Einsatzzweck den ich meine bereits angesprochen.

Dass da nun mehr Kunststoff dran ist ist mir im Wesentlichen egal, da auch so ein Pültchen bei mir gecased wird.

Taugt der Autocomp. was? Mir ist klar, dass er nicht mit dbx und Konsorten mithalten kann. Aber ist er für kleine "Verdichtungs" Eingriffe zweckmässig?
 
Hab meinen neuen MG 82 CX seit 1h hier stehen und bin hin und weg (Vorgänger = Behringer UB1002... :rolleyes: ok, war nicht schwer, das zu toppen).

Zur Frage, ob der Compressor was taugt: ja, definitiv. Verdichtet das Signal in ausreichendem Ausmaß. Ich bin zwar Mic-mäßig ein bisserl auf der Nudelsuppe dahergeschwommen *) :redface:, aber für mich klingt's definitiv gut. Diese Meinung aber bitte nicht als Profi-Statement zu werten...

Gruß aus Wien, Jeff.

*) Wienerisch für "keine Ahnung haben"
 
Ich den Thread nochmals hervor.

Frage an diejenigen, die nahe beim Imprteur sitzen:

Gibt`s das MG166C schon irgendwo in nennenswerten Stückzaheln zu kaufen? Überall wo ich bisher nachgefragt habe gab`s entweder "noch nicht lieferbar" oder "unser Austellungsmodell kannst Du haben".... :mad:

Wann sind die Teile in den Läden auch wirklich verfügbar?
 
@lemursh

Da solltest Du mal uns Korg fragen, der sitz sozusagen an der Quelle!:D Er hatte mir das auch schon beim PA - Treffen erzählt und wollte eigentlich so´n Teil noch anschleppen, hat er aber irgendwie wieder verworfen!:screwy::)

Konnte es am Anfang auch nicht so richtig glauben, denn es war immer ein gutes Pult und nun sowas!:eek:

Wolle
 
Er hatte mir das auch schon beim PA - Treffen erzählt und wollte eigentlich so´n Teil noch anschleppen, hat er aber irgendwie wieder verworfen!:screwy::)
Die Müdigkeit war überlegen :redface:

lemursh schrieb:
Wann sind die Teile in den Läden auch wirklich verfügbar?
Laut der Webseite von Musik-Servie haben die es ab Anfang Juli im Programm.
Ich denke das wird überall ähnlich sein, ich schau am Dienstag mal nach wann die 166er bei uns eintreffen sollen.
Falls bei uns noch garnichts vermerkt ist kann ich mich aber auch mal bei unserem Yamaha-Vertrieb erkundigen, wann denn nun die Dinger offiziell zu den Händlern rausgehn ;)
 
Laut System haben wir sie ab Ende Juli im Programm.
Man kann also davon ausgehen, dass sie irgendwann im Juli bei Yamaha rausgehen.
(Angaben ohne Gewähr, währe nicht die erste Firma die Veröffentlichungstermine kurzfristig verlegt :rolleyes:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben