Problem mit neuen saiten und tremolo

  • Ersteller ELmia_90
  • Erstellt am
ELmia_90
ELmia_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
219
Kekse
141
Hab da mal ein Problem.

habe heute das 1. mal die saiten meiner gitarre gewechselt (war nach 1/2 jahr unbedingt nötig :D).

nachdem ich sie aufgezogen und gestimmt hatte war aber meine tremolo ziemlich heftig in die richtung der saiten gezogen...ihr wisst bestimmt was ich meine. wie kann ich es wieder parallel zum korpus bringen, ohne dass meine saiten zu tief gestimmt sind?
 
Eigenschaft
 
Hab da mal ein Problem.

habe heute das 1. mal die saiten meiner gitarre gewechselt (war nach 1/2 jahr unbedingt nötig :D).

nachdem ich sie aufgezogen und gestimmt hatte war aber meine tremolo ziemlich heftig in die richtung der saiten gezogen...ihr wisst bestimmt was ich meine. wie kann ich es wieder parallel zum korpus bringen, ohne dass meine saiten zu tief gestimmt sind?

Hi ELmia_90,

schau doch mal in diesen Workshop: https://www.musiker-board.de/vb/tec...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Da findest du Einiges an Information zur Tremolo-Einstellung.

Greetz :)
 
danke für deine antwort peter!

aber ich habe doch ein ganz gewöhnliches vintage tremolo und kein floyd rose. wird das bei jedem saitenwechsel der fall sein? und würde es funktionieren, die saiten über nacht sehr hoch zu stimmen und dann morgens wieder runter, so dass sich das tremolo wieder senkt?

mfg, elmia
 
Hi ELmia_90,

eigentlich nicht. Die Saiten müssen sich zwar etwas dehnen, aber das sollte die Tremolo-Einstellung nicht so stark ändern. Hast du denn die Saitenstärke geändert, d.h. sind die neuen Saiten dicker oder dünner als die alten? Dann mußt du die Federkraft des Tremolos neu einstellen. Im Fach auf der Unterseite der Gitarre sind - je nach Typ - 2 bis zu 5 Federn, die den Tremoloblock halten. Sie bilden den Gegenzug zu den Saiten. Wenn du jetzt stärkere Saiten drauf hast (bzw. welche mit stärkerer Zugkraft), mußt du das Blech, das die Federn im Korpus hält etwas weiter "reinschrauben", bei dünneren Saiten etwas weiter raus.

Also Gitarre stimmen, Federspannung regulieren, nachstimmen (wichtig!), kontrollieren, Federspannung weiter ändern usw. - bis der Tremoloblock wieder senkrecht zum Korpus steht.

Greetz :)
 
k, werd ich jetzt mal machen, werd mich später noch mal melden.

vielen dank ;)

edit: nein, hab die selbe stärke wie vorher drauf. sogar genau die selben saiten (d´addario exl 125 .009-.046)
 
Hi!

Könnte es vielleicht sein, dass Du alle Saiten runtergemacht hast und dann erst die neuen aufgezogen hast? Wenn ja, solltest Du Dich umstellen, Saite für Saite welchseln! Also erste Saite runter und gleich die neue drauf. Dann erst wendest Du Dich der nächsten zu!

MfG
 
hab die alte abgemacht und dann die neue drauf, und mich dann der nächsten gewidmet, von tief bis hoch "e".

und das mit dem runterschrauben der platte hats nicht so gebracht. eigentlich ist es immer noch so blöde wie vorher :(
 
push!

hat noch nicht funktioniert. ist es denn schlimm, wenn das tremolo nicht parallel zum korpus steht?
 
push!

hat noch nicht funktioniert. ist es denn schlimm, wenn das tremolo nicht parallel zum korpus steht?

Es muss nicht zu 100% parallel zum Korpus stehen, je mehr Schräglage Du hast (egal in welche Richtung) desto unvorteilhafter liegen auch die Saiten über dem Griffbrett.
 
Hey,

hast Du den Schlupf aus den Saiten gezogen?
Wenn man neue Saiten draufmacht ist das MAterial noch Jung, und die Saiten verstimmen sich übermäßig. Gehe wie folgt vor:
- Stimme eine Saite auf den richtigen Ton
- nimm die Saite ca. am 12 Bund und ziehe daran, so daß sie ca. 2 cm über dem Griffbrett ist
- Stimme die Saite nach.
Wenn die Saite beim ziehen sich nicht mehr verstimmt, hast du den "Schlupf" entfernt
Wiederholen mit den anderen Saiten...
hoffe ich konnte Dir helfen!

gruß Bernd.
 
Info: Habe fürs einstellen meines Floyd Rose im Laden 10 € bezahlt ;) War in 15 Minuten erledigt!

Gruß
Dime!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben