Floyd Rose Höher,aber Saiten trotzdem niedrig halten!

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hallo!
Hoffe die überschrift ist übersichtlich!
Mein Problem besteht darin,das mein floyd rose nur ein kleines Stück über der Decke meiner Gitarre ist,jedoch möchte ich mein Floyd Rose noch weiter zurück ziehen => Floyd muss höher!
Es ist so,das ich für mich pers. Traumhafte Saitenhöhe bzw Tiefe habe,perfekt zum spielen,hals perfekt eingestellt,und wenn ich jetzt eben das Tremolo weiter hinauf tue,hab ich meine Saiten sehr hoch!Das muss doch irg.wie funkt. ohne das meine Saitenlage sehr verändert wird?
Aja spiele DGCFAD

Hoffe ihr jungs könnt mir helfen,wie sonst auch immer :)

Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
die beiden bolzen die dat floyd rose halten weiter rein schrauben. aber saitenspannung runter, sonst machste dir die messerkanten wohlmöglich kaputt...
 
die beiden bolzen die dat floyd rose halten weiter rein schrauben. aber saitenspannung runter, sonst machste dir die messerkanten wohlmöglich kaputt...

ich möchte mein FR höher,nicht tiefer,oder denk ich jz an was falsches?
 
achso, also ich hät jetz gedacht du schraubst die bolzen weiter rein, um dat system allgemein niedriger zu kriegen, und lässt dann mit der federspannung noch um dat floyd etwas schräger zu stellen, müssteste dann tüfteln wann sich dat gegenseitig aufwiegt.
 
stimmstabilität müsste noch gegeben sein, intonation würd ich dem falle aber mal überprüfen, der abstand sattel-brige dürfte sich durch dat schräg stellen ja minimal verändern. gibt ja auch noch die brutalo variante: floyd noch weiter ausfräsen ;)
 
gibt ja auch noch die brutalo variante: floyd noch weiter ausfräsen ;)

Hat aber auch Grenzen, da irgendwann die Saiten auf dem Griffbrett aufliegen. Für extreme Bends könnte man auch ein Whammy-Pedal verwenden.
 
Muss ehrlich sagen, dass ich von diesen ganzen Vorschlägen nicht allzuviel halte, da das Tremolo parallel zu den Saiten bleiben sollte um
a) die Messerkanten zu schonen und
b) optimale Stimmstabilität zu erreichen
Ich denke mal, die sauberste Lösung wäre, wenn Du den Halzwinkel leicht veränderst, indem Du den Hals abschraubst und etwas unterlegst. Dadurch muss das Tremolo etwas höher und Du kannst erhelich weiter nach oben benden.
 
Muss ehrlich sagen, dass ich von diesen ganzen Vorschlägen nicht allzuviel halte, da das Tremolo parallel zu den Saiten bleiben sollte um
a) die Messerkanten zu schonen und
b) optimale Stimmstabilität zu erreichen
Ich denke mal, die sauberste Lösung wäre, wenn Du den Halzwinkel leicht veränderst, indem Du den Hals abschraubst und etwas unterlegst. Dadurch muss das Tremolo etwas höher und Du kannst erhelich weiter nach oben benden.



das habe ich eh schon einmal gemacht,weiß nicht mehr wieso,ist aber eine gute technik!
Was ist das beste im moment,habe es damals als ich es gemacht hab,Provisorisch mit stück karton von cornflakes gemacht,soll aber nicht so gut sein,da es die schwingungen zwischen hals und korpus nicht so gut rüberbringt bzw hindert!
habt ihr gute materialien,bzw ideen was isch da rein machen könnte?

Danke :)
 
Ich mache auch Karton rein, von der Zigarettenpackung. Normalerweise nimmt man Furnier. Das macht nichts bezüglich Sound, das äußert sich erst dann negativ wenn dein Keil groß und klobig ausfällt, dann nimmt man vorzugsweise Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben