Overheadmikro ohne Phantomspeisung

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi,

ich habe mein Schlagzeug (22",14"x4",13",16") mit Mikrophonen für kleinere Liveauftritte abgenommen (Beta52,SM57,E604,E604) abgenommen. Für Recording und größere Gigs bräuchte ich jetzt noch Mikros für Hihat und Becken. da mir lediglich 2 Kanäle für Live noch zur Verfügung stehen tendiere ich zu einem Stereopack von Overheadmikros.

Ich habe mal spaßeshalber die Overheads mit zwo Gesangsmikros abgenommen (eins nahe der Hihat, eins für Becken mit Ausrichtung zum Ride). Das klang schon ganz gut soweit.
Welche Mikros kann man sowohl für Live als auch für's Recording ohne Bedenken kaufen ohne sich finanziel zu übernehmen und ohne Schrott zu kaufen, den man nach einem halben Jahr am liebsten zurückbringen möchte? Da wir am Mischpult keine Phantomspeisung haben, möchte ich gerne Mikros ohne selbige benutzen. Welchen Frequenzbereich brauche ich? Welche Charakteristik ratet ihr mir? Kann der Aufbau so bleiben wie beschrieben?

Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Lösung mit dyn. Mics für die Overheadabnahme gibt, die halbewegs ordentlich ist. Du solltest doch bei den Kondensern bleiben, schon allein wegen der Richtcharakteristik!

Wenn Du an Deinem Mixer keine Phantompower hast, dann bleibt da nur eine Lösung mit einem seperatem Phantomspeisegerät!

http://www.musik-service.de/palmer-pan-48-prx395757752de.aspx

Damit kannst Du dann die bewährte Microfonierung vornehmen!

Beste Grüße
Wolle
 
Moin,

ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Lösung mit dyn. Mics für die Overheadabnahme gibt, die halbewegs ordentlich ist. Du solltest doch bei den Kondensern bleiben, schon allein wegen der Richtcharakteristik!

ich tsimme dir zwar zu, allien schon weil Dynamische mics in dem fall zu träge sind und die höhenauflösung nicht gut ist, aber was hat das wandlerprinzip mit der richtcharakteristik zu tun?
 
Du könntest auch Kondensatormikros mit Batteriespeisung nehmen, z.B. Shure PG-81, AKG C-1000, wenn ich mich nicht irre auch das Røde NT-3.
 
@EDE

Oh, das kommt davon wenn man mal eben schnell was schreibt! Es hat natürlich nix mit Richtcharakter zu tun, sondern wie von Dir richtigerweise geschrieben, mit dem Wandlerprinzip! Die Auflösung ist aufgrund der Bauart eines Kondensers wesentlich besser, da ja die Mechanik einfach träger ist!:D

Asche auf mein Haupt > ich Bitte um Entschuldigung!

Wolle
 
hab nochmal nachgesehen - wir haben doch phantomspeisung am mischer.

welches mikro soll ich denn jetzt nehmen? wie gesagt, es soll was taugen, aber nicht all meiner ersparnisse fressen.

Danke und gruß.
 
behringer B-5 mag ich recht gern... für den preis sind die echt der hammer, und noch dazu mit zusatz kugel-kapsel
 
Na ja, die MXL 603 sind da doch schon eine andere Kategorie!
 
Hallo,

es gibt durchaus etwas auf dem dynamischen Sektor, was man dafür verwenden könnte. Schau mal bei Beyerdynamic rein! Auch, wenn sich das Thema durch die "aufgefundene" Phantomspeisung eigentlich erledigt hat...

Viele Grüße
Klaus
 
hyperniere für OH? bei nem größeren set kann man da aber ein sauberes loch in der mitte bekommen oder nicht? ich hätt da angst.
 
hyperniere für OH? bei nem größeren set kann man da aber ein sauberes loch in der mitte bekommen oder nicht? ich hätt da angst.

Ich persönlich mag Supernieren als Overhead.
Zur Zeit nutze ich sehr gerne 2x Sennheiser MD441 als Overhads in AB-Anordnung, eins zwischen HiHat und Crash/Splash, eins zwischen Ride und China/Crash, jeweils senkrecht nach unten zeigend.
Dazu je nach Setup und verwendeter HiHat noch ein AE5100 an der Hat.

Die Stereobreite ist selbst beim Bühneneinsatz über PA "erschreckend" groß (was mir gefällt), vor allem im Vergleich mit ab und zu verwendeten Pro37 in X/Y auf Erweiterungsschiene.

Wenn man halbwegs geschickt ausrichtet, gibt es verhältnismäßig wenig Bleeding von Toms und Snare in die Overheads (jedenfalls deutlich weniger als mit Pro37 in X/Y), mit der Bassabsenkung/Höhenanhebung der 441 spart man sich schon viel EQ.

Abgesehen davon ist das 441 eines der wenigen dynamischen Mikrofone die IMHO in Bezug auf Ansprache und Auflösung an gängige Kondensatormikros heranreichen.
Der Output ist sehr gering, so dass diese Mikrofone nach hervorragenden Preamps schreien - bei Blech aber nicht sooo kritisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben