BR-Gehäuse für Eminence Kilomax Pro 18"

  • Ersteller JR-Musik
  • Erstellt am
J
JR-Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.09
Registriert
05.06.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leutz,

mag mir jemand mal einen Bauvorschlag / -Anleitung für für das o.g. Chassis geben? Nach Möglichkeit würde ich gerne das Bassreflex-Gehäuse mit 18mm Tischlerplatten erstellen, weil ich diese noch vorrätig habe und somit dann Geld sparen könnte ;)


Vielen Dank und Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi JR-Musik
Auf der Adam Hall Seite habe ich die T&S-Daten des Kilomax Pro 18 gefunden. Sach doch ma, wie groß die Box sein soll. In Litern unter Berücksichtigung des Speakers, der nimmt ja auch ein bißchen Platz ein und evtl der Verspantung. Sonst soll doch nix in die Box rein? Ich brauche also den Netto-Hohlraum Deiner Box. Dann brauche ich noch die Frequenz, auf die ich deine Box abstimmen soll. Mail einfach durch, was du haben willst. 40Hz, 50 Hz oder was du willst. Dann lasse ich das mal vom Kollegen Bassyst durchrechnen
Also eine Literzahl und eine Frequenz!
Heute nicht mehr, ich mache jetzt Feierabend
 
Kilomax Pro-18 458 mm Tieftöner (ah-ekmp18l) EUR 282,00
Der 458 mm große und 207 mm tiefe Tieftöner mit Aluminium-Gusskorb für einen Ausschnitt von 420 mm (Lochkreis 438 mm) hat einen glatten Frequenzgang bis 700 Hz. Er eignet sich für die Wiedergabe tiefer Bässe in einer 330 Liter Box mit 4 x 10 cm BR-Rohren der Länge 17 cm, die ab 23 Hz überträgt.
Belastbarkeit (RMS): 1250 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 33 Hz
Schwingspulendurchmesser: 102 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,7 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 2,30 mH
Kennschalldruck SPL = 97 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 281 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,52
Güten im Detail: Qes= 0,55 / Qms = 12,85
effektive Membranfläche: 1178 cm2
lineare Auslenkung: 9,8 mm
Beschreibung von Strassacker zum Kilomax Pro 18
 
350 liter
30hz tuning --> 4x10cm durchmesser rohre mit 23cm länge


bis ca. 80 hz einsetzbar
 
Moin zusammen...

....ihr wart ja richtig fleißig!!!....Dafür schon mal meinen Dank!!! :great:

Dann werde ich ein Gehäuse mit den Außenmaßen B 65cm x H 104cm x T 65cm bauen. Dies sollte dann ca. die Innenmaße B 61cm x H 100cm x T 58cm und abzgl. der Versteifungen ~350l ergeben. Die Front ist dabei etwa 3cm nach hinten versetzt, um Beschädigungen des Speakers beim Transport zu verhindern.

Nun kommen aber meine Fragen zum weiteren Aufbau:
1. Wird es bei meinen 18er Tischlerplatten ausreichen, wenn ich zwei Versteifungen zwischen den Seitenwänden und zwei Versteifungen zwischen Front- und Rückseite einfüge?

2. Muss ich bei den Versteifungen bzgl. der Akustik etwas beachten?

3. Muss ich das Gehäuse mit Dämmwolle oder anderem Dämmmaterial versehen und wenn ja, mit was, wieviel und wo?

4. Muss ich sonst noch etwas beachten?


Viele Grüße
Jens
 
Tischlerplatten sind eigentlich nicht das bevorzugte Material. Um sicher zu gehen: Du meinst doch die parallel verlaufenden verleimten Stäbchen im Kern mit oben und unten einer furnierähnlichen Decke?
Normalerweise nimmt man für Lautsprecherboxen in unserem Bereich 18mm Plywood, (13-schichtige Birke)
 
Nun kommen aber meine Fragen zum weiteren Aufbau:
1. Wird es bei meinen 18er Tischlerplatten ausreichen, wenn ich zwei Versteifungen zwischen den Seitenwänden und zwei Versteifungen zwischen Front- und Rückseite einfüge?
Ja, aber halt wirklich STARK versteifen, weil tischlerplatte nicht die resofreieste wahl ist,

2. Muss ich bei den Versteifungen bzgl. der Akustik etwas beachten?
das heißt:
mindestens 2 versteifungskreuze und n paar dreiecke

3. Muss ich das Gehäuse mit Dämmwolle oder anderem Dämmmaterial versehen und wenn ja, mit was, wieviel und wo?
naja wenn du bei 80hz wirklich trennst, ists nicht sonderlich relevant! Eventuell etwas wolle/Schaum um die versteifungskreuze drum

4. Muss ich sonst noch etwas beachten?
im grunde nicht, nein!

Viele Grüße
Jens[/QUOTE]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben