Orgelspieler...

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
... fragen und antworten im Klavier & Vintage-Subforum. Und das nicht zu knapp! :) Bei näherer Betrachtung wird man feststellen können, daß sie dort sogar die Mehrheit stellen.

Kann man dem nicht - ganz einfach - Rechnung durch Umbenennung des Forums in "Orgel, Klavier & Vintage" tragen?
 
Eigenschaft
 
Das wäre in der Tat eine nicht ganz blöde Idee ;)
 
Das wäre in der Tat eine nicht ganz blöde Idee ;)
(OT-on: Special-No-Thanks to Doc-Mod: Du hälst mich also dem beschriebenen Grad des Intellekts nach für steigerungsfähig? :p OT-Off) :D

Ontopic: Danke! Wär doch schade, wenn die Vielposter weiterhin zu einem Dauer-Abusus gezwungen wären, von wegen: falsches Forum.
 
(OT-on: Special-No-Thanks to Doc-Mod: Du hälst mich also dem beschriebenen Grad des Intellekts nach für steigerungsfähig? :p OT-Off) :D
Ist das nicht jeder - du, ich, alle? :D

Ontopic: Danke! Wär doch schade, wenn die Vielposter weiterhin zu einem Dauer-Abusus gezwungen wären, von wegen: falsches Forum.

Nein, falsches Forum sowieso nicht. Dass die Organisten in diesem Forum ihre Heimat finden sollten, war schon immer so gedacht, nur hat sich das im Namen eben nicht niedergeschlagen...
 
.Jens schrieb:
Ist das nicht jeder - du, ich, alle? :D...
Ich meinte die Steigerung von 'nicht ganz blöd' auf 'blöd' ... ;) :D

.Jens schrieb:
Dass die Organisten in diesem Forum ihre Heimat finden sollten, war schon immer so gedacht, nur hat sich das im Namen eben nicht niedergeschlagen...
Und schon umgesetzt. Danke. :great:
 
War für mich auch logisch, dass es "Klavier, Orgel, etc." heissen muss in dieser Reihenfolge, da die Pianisten sicher in der Überzahl sind.
Vielen Dank.

Cheers!
 
Du nimmst es aber ganz genau, Rene. Aber ich kann Dich "beruhigen"; Pianisten sind, meines Wissens, nur vereinzelt, unter den Vielpostern überhaupt nicht, in diesem Forum unterwegs ;)
 
D
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: hat hier nix verloren
Harlequin
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Antwort auf "hat hier nix verloren" ...
Du nimmst es aber ganz genau, Rene. Aber ich kann Dich "beruhigen"; Pianisten sind, meines Wissens, nur vereinzelt, unter den Vielpostern überhaupt nicht, in diesem Forum unterwegs ;)
Och, da gibt's schon einige. Ich würde sogar sagen, die meisten der alteingesessenen Stammposter im Keys-Bereich spielt mindestens auch Klavier (nicht im Sinne von "vor Jahren mal", sondern "immer noch regelmäßig").
 
Ich fände es überhaupt ganz sinnvoll, bei den Tasteninstrumenten einzelne Subforen für die verschiedenen Arten von Tasteninstrumenten einzurichten:

-Klavier/Stage/E-Piano
-Synth
-Orgel
-Entertainer-Keyboards

Dazu dann noch einige ergänzende Foren:

-Noten und Spieltechnik
-Zubehör/Midi/Software
-Plauderecke


Hallo, kann mir einer die akkorde für gitarre von dem lied "viva colonia" schicken?? bitte

:p
 
Ich fände es überhaupt ganz sinnvoll, bei den Tasteninstrumenten einzelne Subforen für die verschiedenen Arten von Tasteninstrumenten einzurichten:

-Klavier/Stage/E-Piano
-Synth
-Orgel
-Entertainer-Keyboards

Dazu dann noch einige ergänzende Foren:

-Noten und Spieltechnik
-Zubehör/Midi/Software
-Plauderecke

So ungefähr ist es jetzt doch...!? Gut, im Detail sieht es geringfügig anders aus, aber das, was du da schreibst, deckt sich doch zu 90% mit der jetzigen Einteilung... Reden wir vom selben Forum? :D
 
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt einen eigenen Bereich für Stagepianos und die "echten" Pianisten werden mit Organisten und "Vintage" zusammen gesteckt. Die Synthesizer-Leute werden mit solchen durchmischt, die Fragen zu Midi haben. Das halte ich so für wenig praktisch.
 
iron_net schrieb:
. Es gibt einen eigenen Bereich für Stagepianos und die "echten" Pianisten werden mit Organisten und "Vintage" zusammen gesteckt.
Die Synthesizer-Leute werden mit solchen durchmischt, die Fragen zu Midi haben.
Die Kritik mag aus Deiner Sicht berechtigt sein - die bisherigen Erfahrungen mit der Einteilung sind aber alles andere als schlecht.

Unter "Klavier & Vintage", jetzt "Klavier, Orgeln und Vintage" wirst Du hauptsächlich(!) Posts um die Themen 'Tonewheelorgeln, Leslie und Co.' sowie 'E-Pianos (Rhodes, Wurlitzer, Clavinet etc.) und E-Piano-Clones finden. Hie und da wird auch was zu den Themenbereichen Klavier (Upright) und Flügel gepostet, das ist aber eher selten. Genau deshalb meinte ich weiter oben scherzhaft, daß es in der Keys-Ecke des Forums kaum Pianisten gibt, dafür einen Haufen Digitalpiano-, Synth- und Keyboard-Spieler ;), worunter ich auch mich selbst zähle.

Daher: "Never Change A Winning Team", wobei Du mit Deiner Kritik an der Systematik gleichwohl nicht falsch liegst.
 
Sagen wir mal so: Sicher lockt das Board aber auch keine klassischen Pianisten an, wenn sich diese ein Subforum mit Jungs teilen müssen, die gern an alten Orgeln und Rhodes rumschrauben ;) Meiner Meinung nach sollte das Klavier als sicher wichtigstes Tasteninstrument auf jeden Fall einen eigenen Bereich haben.
 
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt einen eigenen Bereich für Stagepianos und die "echten" Pianisten werden mit Organisten und "Vintage" zusammen gesteckt.
Das liegt daran, dass es zum einen haufenweise Frage zu SPs gibt, die mit (technischen) Fragen zu Klavieren nicht das geringste zu tun haben. Zum anderen daran, dass die wenigen technischen Fragestellungen (also alles außer der Musik selbst und der Spieltechnik) zum Klavier
a) keinen eigenen Bereich rechtfertigen und
b) oft ähnliche Gebiete berühren, in denen sich die Vintage-Bastler gut auskennen: Mechanik-Probleme oder das Stimmen einzelner Töne kommen eben im Keys-Bereich ausschließlich bei Klavieren und Vintage-Equipment vor. Zudem sind sich Rodes und Flügel bei solchen Fragen wesentlich ähnlicher als z.B. ein Klavierund ein SP. Schau dir doch mal an, was da für Fragen gestellt werden in den einzelnen Bereichen, und du wirst feststellen, dass die Leute, die mit Schraubenzieher und Holz umgehen, sich eben bei Klavier, Orgel und Vintage rumtreiben, die "Freaks" mit den abgefahrenen Sound bei den Synths usw.

Die Synthesizer-Leute werden mit solchen durchmischt, die Fragen zu Midi haben. Das halte ich so für wenig praktisch.
Das mag daran liegen, dass in der Regel die Synthesizer-Leute genau diejenigen SIND, die Fragen zu MIDI haben ;)

Sagen wir mal so: Sicher lockt das Board aber auch keine klassischen Pianisten an, wenn sich diese ein Subforum mit Jungs teilen müssen, die gern an alten Orgeln und Rhodes rumschrauben
Was sollen denn die klassischen Pianisten zu ihrem Instrument groß fragen? Die wissen in der Regel sehr genau, was sie wollen - und um Reparaturen kümmert sich beim Klavier nun doch in der Regel der Fachmann. Die wirklich interessanten Fragen klassischer Pianisten drehen sich IMHO vor allem um Spieltechnik - und dafür gibt es ein eigenes Forum (in dem sich übrigens auch eine ganze Reihe klassischer Pianisten tummelt).

Meiner Meinung nach sollte das Klavier als sicher wichtigstes Tasteninstrument auf jeden Fall einen eigenen Bereich haben.

Wie schon gesagt: die Quantität der Fragen zum Kauf und der Technik des Klaviers spricht da ganz deutlich eine andere Sprache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben