Preamp in 6505 einschleifen?!

  • Ersteller espguru
  • Erstellt am
E
espguru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
26.08.04
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen POD vor die Endstufe des Amps hängen, um im cleanen Soundbereich mehr flexibilität zu bekommen! Die Sounds find ich hier super genial! Nun möchte ich aber die normale Zerre des Amps weiternutzen!
Gibt es hier eine Möglichkeit, beides in einem Setup miteinander zu verknüpfen?

Was benötige ich an zusätzlichen Geräten dafür und wie muß es verkabelt werden?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Dazu brauchst du nur einen AB-Switch, wie zB. den Boss LS-2 oder den Morley.


Code:
Gitarre ---> AB Box ---> 6505 Input
                    ---> POD 2 Input ---> Effektreturn vom 6505

e: Dummer Datenbankfehler...

Darfst aber nicht vergessen den Effektloop des Amps aktiviert zu lassen.
 
das kann ja nicht stimmen, der 6505 preamp muss an die Endstufe angeschlossen sein und der pod !? einfach ein Y-Kabel nehmen geht ja warscheinlich nicht so einfach?
 
Nein, ein Y-Kabel würde das Signal ja nicht so trennen, wie das gewünscht ist. Mit einem Y-Kabel wären POD und Preamp des 6505 gleichzeitig an, was wohl recht eigentümlich klingen würde. Die Variante mit dem AB-Switch ist mMn schon richtig.
 
das kann ja nicht stimmen, der 6505 preamp muss an die Endstufe angeschlossen sein und der pod !? einfach ein Y-Kabel nehmen geht ja warscheinlich nicht so einfach?

Du hängst doch nicht immer ein Kabel zwischen Effektsend und -return damit der Preamp ein Signal zur Endstufe liefert :).
Das geht schon so, habe ich selbst mal kurze Zeit mit einem POD Xt gemacht.

Und wie Frostbalken schon richtig sagte, Y-Kabel klappt da nicht wirklich.
 
Wenn du schaltbaren Effektweg hast dann geh vom Pod einfahc in den Effekt Return..zuvor mit nem Y Kabel einmal in den Amp und einmal in den Pod...
Wenn du nen normalen Seriellen Effektweg hast dann brauchst du ein Y kabel gehst damit in Input und Pod.. dann gehst du aus dem Pod und aus dem Effekt-Send in eien AB Box und von der in den Effekt Return!

LG Alex
 
hmm sorry habs anders verstanden, war ein missverständniss, ich dachte der Threadersteller wollte es anders haben.
das mit dem y-kabel habe ich eher so gedacht:

Gitarre ->AB-Box A 6505 --
B Pod Xt -- beides an die Endstufe an.
mfg
 
Man kann nur eines in die Endstufe stecken oder? weil wenn man was an den Effekt Return stoppelt wird das Preamp signal abgeschalten!
 
Man kann nur eines in die Endstufe stecken oder? weil wenn man was an den Effekt Return stoppelt wird das Preamp signal abgeschalten!

Nur, wenn am Preamp Eingang kein Signal anliegt.
Zur Idee mit AB Box: A>>6505 B>>POD und beides an die Endstufe.

Der 6505 ist doch eh an der Endstufe, sie ist ja ein Teil des Verstärkers. Den Preamp kriegt man nur aus dem Signalweg, wenn man ihn umgeht, also einen anderen Preamp/Effektgerät an den Effektreturn anschließt, ohne das der Input des 6505 belegt ist.

Die Idee von Dark ist immer noch die einfachste und bequemste.

Gitarre>>AB-Box>>6505 Input
>>POD im aktivierten Effektreturn
 
Sehe ich das richtig, dass der ampinterne Pre-amp komplett zu umgehen ist, wenn ich nix in die input buchse stecke, dafür aber mein multi oder preamp in den effects-return stecke?
 
Sehe ich das richtig, dass der ampinterne Pre-amp komplett zu umgehen ist, wenn ich nix in die input buchse stecke, dafür aber mein multi oder preamp in den effects-return stecke?

Japp, so nutzt du nur die Endstufe vom Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben