Gutes Buch zu Harmonielehre/Songwriting

T
TR2BuN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.07
Registriert
28.05.07
Beiträge
14
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt,
ich suche ein Buch, welches Harmonielehre und Songwriting, aber in erster Linie Harmonielehre bearbeitet, sollte für Anfänger sein ;]

Vorschläge wären nett !
 
Eigenschaft
 
Eine gute Empfehlung, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist:

Frank Haunschild: "Die neue Harmonielehre" Bd.I und Bd.II aus dem AMA-Verlag
 
Hi, hab auch das Haunschild Buch. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Was auch ein sehr gutes Buch ist, ist ,,Die neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora mit 2 CD's

Gruß
Manuel
 
Hey Leute,
ich suche auch ein buch über Musik-Theorie
insgesamt, also: Wie erstellt man einen Akkord,
welche Tonleitern kann zu welcher Tonart benutzen un all diese Dinge
über Musik-Theorie!!

Welches Buch emphielt ihr mir??!!

Aber ich suche noch ein Buch un zwar such ich
eins, wo alle Tonleitern, Skalen un Pentatoniken drin sind die es gibt.

1. Frage: Gibt so ein Buch?
2. Frage: Welches emphielt ihr mir??


Danke im Vorraus

MfG Mark 2000
 
Ich empfehle auch wie manfet die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora.

Es werden alle musiktheoretische Zusammenhänge sehr einleuchtend und ausführlich hergeleitet und erklärt - vor allem ist das Buch sehr praxisnah.

Du lernst die funktionalen Zusammenhänge von Akkordverbindungen kennen, wann welche Skale über welchen Akkord gespielt werden kann, mit welchen Tönen du einen Akkord erweitern kannst u.s.w.
Und sehr praktisch, es sind zwei AudioCDs dabei, damit du das gelernte auch akustisch nachvollziehen kannst, und mit denen auch einiges geübt wird.

Ich bin der Meinung, das hilft viel mehr, als eine Sammlung von Tonleitern, Skalen und Pentatoniken.


Gruß
 
Hey MaBa,
geht es in dem Buch nur um die Jazz-
musik oder kommen auch anderen Musikrichtungen vor?!

MfG Mark 2000
 
Hi Mark,

ich kann das Buch ebenfalls empfehlen, finde es wirklich besser als alle anderen. Du bekommst bei diesem Buch einfach mehr als bei den anderen. Die Beispiele sind natürlich zumeist aus dem Jazz entnommen, aber das sollte Dich auf keinen Fall vom Kauf abhalten: Wenn Du Portraitieren lernen wolltest würdest Du ein Super-Lehrbuch ja auch nicht deshalb ablehnen, weil einige der Gesichter der Beispielportraits für Deinen Geschmack zuviel Falten haben ;)

Grüße

Edit: Nein, ich meinte nicht, dass Jazz schon zuviele Falten hat ;)
 
Hey MaBa,
geht es in dem Buch nur um die Jazz-
musik oder kommen auch anderen Musikrichtungen vor?!

MfG Mark 2000

Es ist eine Harmonielehre (aber nicht nur) mit goßem Bezug zum Jazz. Es wird aber auch gezeigt, daß sich eine Bach-Sonate oder Pop-Musik genauso damit analysieren läßt.

Frank Sikora geht im 2. Teil es Buches ausführlich auf Gehörbildung ein.

Im 3. Teil geht es ums Spielen - Improvisation, Song-/Soloaufbau, Stimmführung, harmonischer und melodischer Rhythmus, Melodiebildung, u.s.w...

Es zeigt eben einen Weg zur Improvisation. Man kann sich jahrelang mit diesem Buch befassen (an die 600 Seiten geballtes Wissen und noch weitere Kapitel in den mitgelieferten PDF-Dateien.)

Gruß
 
genau so ein buch würde ich auch suchen! und wow 600 Saiten ...ähm Seiten. :eek:
Das nenn ich Lernstoff.

Wieviel kostet das Buch in etwa?

mfg

Nirvanafan13
 
ahh danke! :great:

hmm? Das buch is ja auf englisch :eek:
oder is das ein tippfehler?

mfg

Nirvanafan13
 
Englisches Buch mit deutschem Titel? :screwy:

Wird ein Tippfehler sein. Ich habe es auch - sogar dort bestellt, und es ist in deutsch.


Gruß
 
ah gut dann kann ichs mir ja holen :)

mfg

Nirvanafan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben