Dear mister President und Wonderwall

moe8
moe8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
10.03.07
Beiträge
602
Kekse
442
Hi!
Ich hoffe mal ich bin in diesem Sub-Forum richtig:)
Also es geht wie angegeben um die Lieder:
Dear mister President- P!nk
Wonderwall---Oasis
Ich wüsste gerne in welcher Tonart diese beiden Lieder stehen, weil ich das für ein Musikreferat brauche;)

Die vorkommenden Akkorde sind diese:

Dear mister President:
G ; G/Em ;Cadd9; Am; C; Am/C; Em7

Wonderwall:

F#m7 ; A ;Esus4 ; B7sus4; Dadd9; A/G#

Ich hoffe mal man kann das überhaupt einigermaßen zuordnen:D
Vielen Dank schon mal
Die Akkordgriffe sind ja aufgelistet...vielleicht stimmen auch einfach mehrere Namen nicht?
Gruß
Moritz
 
Eigenschaft
 
Dear mister President:
G ; G/Em ;Cadd9; Am; C; Am/C; Em7

Bei diesen Akkorden würde ich auf G-Dur tippen. (Abgesehen von G/Em - Tippfehler? Den Akkord gibt es nicht)

Ich weiß nicht, wo die Akkorde her sind, aber die Originalaufnahme ist eindeutig in Bb-Dur. (wird vielleicht mit Kapodaster gepielt)

Wonderwall:
F#m7 ; A ;Esus4 ; B7sus4; Dadd9; A/G#

Die Aufnahme ist in A-Dur.

Ich finde es ungünstig, daß du die Akkorde einfach willkührlich auflistest ohne harmonischen Zusammenhang. Oft ist gerade der harmonische Zusammenhang ausschlaggebend bei der Tonartbestimmung.

Gruß
 
Dear Mister President

Wonderwall

Aus diesen Tabs habe ich die Akkorde...dort erkennt man auch den harmonischen Zusammenhang.Entschuldigung, an dessen Wichtigkeit habe ich nicht sofort gedacht :)

Es wird beides mit Kapodaster gespielt.
Mit Aufnahme meinst du wie es im Original klingt oder?Kannst du erkennen ob diese Tabs nicht die Originalaufnahme wiedergeben? :confused:
Gruß
Moritz

Und wegen G/Em das ist sehr wahrscheinlich das der Name nicht stimmt...das ist glaube ich nur eine Art Platzhalter ;)ICh weiß auch nicht wie dieser Akkord richtig heißt...
 
Bei diesen Akkorden würde ich auf G-Dur tippen. (Abgesehen von G/Em - Tippfehler? Den Akkord gibt es nicht)
ich denke, der threadersteller wird Em/G gemeint haben. man könnte es auch G6 nennen, aber dass wäre ja zu einfach ;-)
 
Kannst du erkennen ob diese Tabs nicht die Originalaufnahme wiedergeben? :confused:

Auf der Tab-Seite von Dear Mr President steht:
"Capo on 3rd fret"

G-Dur + 3 Halbtöne => Bb-Dur. Das stimmt mit meiner Aufnahme überein.


Bei Wonderwall sind auf der Tab-Seite 3 verschiedene Fassungen notiert, die sich auch in der Tonart unterscheiden, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Ich habe hier eine Aufnahme von der 3. Fassung, also ohne Capo. (in A-Dur)

Gruß
 
Auf der Tab-Seite von Dear Mr President steht:
"Capo on 3rd fret"

G-Dur + 3 Halbtöne => Bb-Dur. Das stimmt mit meiner Aufnahme überein.

oh...wer lesen und nachdenken (und rechnen) kann ist mal wieder klar im Vorteil:D
Danke:great:

Bei Wonderwall sind auf der Tab-Seite 3 verschiedene Fassungen notiert, die sich auch in der Tonart unterscheiden, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Ich habe hier eine Aufnahme von der 3. Fassung, also ohne Capo. (in A-Dur)

Gruß

Ok jetz weiß ich welche du meinst...Das mit dem Kapo im 3.Bund wäre dann C-Dur
und im 2. H-Dur , richtig? :confused:
Gruß
Moritz
 
Ich hätte mir mal die Griffbilder von Wonderwall richtig anschauen sollen. Nur daran erkennt man wie es genau gemeint ist.

In der ersten Fassung steht:
Code:
Stick a capo on the second fret and use these chords :)

F#m7 - 022033
A - 320033
Esus4 - xx0233
B7sus4 - x02033
B7sus4* - x02233
Dadd9 - x32033
A/G# - 2x0033

Also Capo im 2. Bund.
Schaut man sich aber die Griffbilder an, so wird deutlich, daß bei F#m7 eine Art Em7-Griff verwendet, bei A ein G-Dur Griff, u.s.w.
Das heißt. Die notierten Akkorde entsprechend denen, die man hört - nicht denen, die man greift. Also ist die Tonart wirklich A-Dur.

In der 2. Fassung steht:
Code:
X02033 - B7sus4
X32033 - F#m7aug5

Basically, you're using Em7, G, Dsus4, A7sus4, and Cadd9 shapes except with
a capo.  Whee!
Hier sieht man es gleich, was gegriffen wird: Capo im 2. Bund und gegriffenes Em7 => klingendes F#m7
Über den Text stehen dann aber auch hier wieder die Akkorde, die man hört.

In der 3. Fassung steht:
Code:
Tune guitar in standard EADGBE tuning

CHORDS USED:

F#minor   A Major   B Major   D Major   Esus4 

EADGBE    EADGBE    EADGBE    EADGBE    EADGBE
244222    002220    224442    x00232    022200
Hier entsprechen Griffbilder den aufgeschriebenen Akkorden.

Letzten Endes meinen alle drei Fassungen das gleiche.
Die Tonart ist A-Dur.

Gruß
 
Dankeschön! Hätte ich auch drauf kommen können, aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus! :D
Super perfekt du hast mir echt geholfen, danke!:great:
Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben