Hals verbogen!

  • Ersteller Dan_The_Man
  • Erstellt am
Dan_The_Man
Dan_The_Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.20
Registriert
18.10.06
Beiträge
232
Kekse
0
Ort
Vienna, Austria
wenn das das falsche forum is, moderator, bitte verschieben!


Also, ich habe gerade die Saiten auf meiner Schecter Hellraiser gewechselt und das griffbrett geputzt und neue Saiten (Ernie Ball Regular Slinky .46-.10) aufgezogen.

Die Gitarre war ohne bespannten Saiten für ca 20 minuten.

Nachdem ich die neuen Saiten aufgezogen habe und auf Standard gestimmt habe, ist mir aufgefallen, dass die tiefe E saite jetzt auf jedem Bund scheppert, genauer hingeschaut, ist die Action in den niedrigen bünden sehr sehr niedrig und umso näher man dem korpus kommt, umso höher wird die action der saiten. Das war vor dem Saitenwechsel nicht der fall.

Was kann ich tun um das zu beheben?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
den halsstab neu einstellen.
Der ist bei den meisten gitarre an der kopfplatte erreichbar. meistens brauch man dafür aber einen speziellen schlüssel.
Sind die alten saiten auch aus einem 10er satz gewesen?
 
und was ist wenn du an der Brücke das rädchen verdreht hast und die Brücke nun tiefer hängt du hast ja gesagt es ist nur bei der einen Seite und nicht bei allen
 
den halsstab neu einstellen.
NEIN! Nix verstellen.
Selbst von 9er auf 10er Saiten hängt da nicht auf einmal alles runter.

Martinho's Tipp ist schon eher anwendbar.

Dan_The_Man, wie oft hast Du denn schon Saiten gewechselt in Deinem Leben (auf dieser Gitarre)?
Wenn Du "Anfänger" bist, kann es auch sein, dass Du die tiefe E einfach nur eine Oktave zu tief gestimmt hast.
 
also das mit der brücke hab ich versucht, wenn ich die so stell dass es nicht mehr schepper (so wies vorher dann ja war) is die brücke viel zu hoch, dann hab ich praktisch eine saitenlage einer akustikgitarre.

es waren vorher auch .10er saiten drauf...

und das ist das erste mal das ich die saiten auf dieser gitarre wechsle, hab aber schon saiten zig mal auf meiner anderen gitarre gewechselt, also anfänger bin ich in dem gebiet sicher nicht.
 
ok dann ist es doch eher der Hals würd ich sagen
 
ich kenn mich aber da bei der halseinstellung nicht aus, das hab ich noch nie gemacht...

das kanns doch nicht sein, dass sich der hals so verbiegt, wenn die saiten gerade mal für 20 minuten nicht drauf sind, oder?
 
Lass die Gitarre für einen Tag liegen.

PS: Neue Saiten scheppern immer ein bisschen , geht spätestens nach 1 Woche weg.
 
kann schon passieren, dass der da ein bisschen "entspannt" und sich mal zurück lehnt.
vielleicht ziehen die saiten den hals ja nach einiger zeit wieder zurück, wie lang ist es her?
 
Wenn das der erste satz saiten ist der draufkommt denk ich eher das da neuner drauf warn
 
das ist ganz normal!

der hals wird ja komplett entspannt, wenn man alles saiten auf einmal wechselt. bis die alte spannung mit saiten wieder hergestellt ist, kann das schon einen, manchmal zwei tage dauern.

also, bevor du an irgendwas rumschraubst, von dem du nicht genau weisst, was du damit machst, einfach mal abwarten. ich bin mir sicher, das gibt sich wieder.

wenn der hals vor dem saitenwechsel nicht kaputt war, ist er es danach auch nicht.
 
gut danke, ich wart jetz einfach mal und meld mich wieder, wenns nicht passt, danke!
 
das sollte das problem lösen!
 
das sollte das problem lösen!
Ähem, was verwendet bitte Schecter für ein Halsholz, bzw. welche Stärke/Konstruktion?

Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich mach auf meinen Gitarren oft alles ab, auch mal für 1-2 Stunden oder hab von meiner American Strat auch schon mal den ganzen Hals abgeschraubt. Noch nie hat sich da irgendwas verzogen.
Neue Saiten drauf, stimmen, 5 Minuten herumnudeln, nachstimmen. STIMMSTABIL!
 
Ähem,

das ist doch unsinn. dann könnte man einen hals ja unabhängig von z.B. der saitenstärke einstellen, wenn er sich sowieso nicht bewegt...
 
Ähem,

das ist doch unsinn. dann könnte man einen hals ja unabhängig von z.B. der saitenstärke einstellen, wenn er sich sowieso nicht bewegt...
Andere Saitenstärken verziehen ihn schon (aber SICHER NICHT von 9 auf 10 SO EXTREM, dass die E Saite anliegt!) - dafür ist die Trussrod.
Aber ein Abnehmen der Saiten und wiederbesaiten nach Stunden oder Tagen muss sofort wieder funktionieren.

vanDango, ich hab schon eine Fender Style Gitarre gebaut. Glaub mir.
 
Andere Saitenstärken verziehen ihn schon (aber SICHER NICHT von 9 auf 10 SO EXTREM, dass die E Saite anliegt!) - dafür ist die Trussrod.
Aber ein Abnehmen der Saiten und wiederbesaiten nach Stunden oder Tagen muss sofort wieder funktionieren.

vanDango, ich hab schon eine Fender Style Gitarre gebaut. Glaub mir.

ich hab auch schon viele saiten gewechselt...

ob set neck oder geschraubt. dass es nach dem saitenwechsel eine weile dauert, bis sich alles wieder "eingezogen" hat, ist doch normal.

schließlich muss die saitenspannung der halskrümmung gewaltig entgegen wirken, um das gleiche resultat zu erreichen, wie vor dem saitenwechsel.

an deiner kompetenz zweifle ich keine sekunde. ich spreche nur aus eigener erfahrung.
 
ob set neck oder geschraubt. dass es nach dem saitenwechsel eine weile dauert, bis sich alles wieder "eingezogen" hat, ist doch normal.
Wie gesagt. 5 Minuten
Wenn das dann nicht klappt, dann ist was anderes schiefgelaufen, z.B. ein versehentliches Verstellen der Steghöhe wie in einem der ersten Posts vermutet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben