Hals verbogen!

  • Ersteller Dan_The_Man
  • Erstellt am
Wie gesagt. 5 Minuten
Wenn das dann nicht klappt, dann ist was anderes schiefgelaufen, z.B. ein versehentliches Verstellen der Steghöhe wie in einem der ersten Posts vermutet.

ich würde vorschlagen, wir warten mal ab, wie sich das beim thread-steller entwickelt und diskutieren dann wieder.
 
Dein Gitarrenhals verzieht sich nicht, wenn man alle Saiten runter macht!

Was mich hier immer wieder ärgert, ist die "kompetente" Meinung vieler, dass immer gleich geraten wird "schraub am Trussrod rum"! Möchte gar nicht wissen, wieviel Häls dadurch schon gehimmelt wurden, das ist meist nämlich gar nicht nötig. Es sei denn man wechslt bei gleicher Stimmung von 009er auf 011 Saiten oder ähnlich.
 
Dein Gitarrenhals verzieht sich nicht, wenn man alle Saiten runter macht!

Was mich hier immer wieder ärgert, ist die kompetente Meinung vieler, dass immer gleich geraten wird "schraub am Trussrod rum"! Möchte gar nicht wissen, wieviel Häls dadurch schon gehimmelt wurden, das ist meist nämlich gar nicht nötig. Es sei denn man wechslt bei gleicher Stimmung von 009er auf 011 Saiten oder ähnlich.

:great:
ganz genau, es ist manchmal unerträglich, was hier empfohlen wird. Habs schon gelesen, dass wenn man von 0.10 auf 0.11 wechselt, man am Sattel feilen muss:screwy:

unglaublich.

Ich schreibs hier nochmal: keine meiner Gitarren ist jünger als 20 Jahre und ich hab von 0.09 bis 0.11 alles durchprobiert und ehrlich: Noch nie hab ich am Hals irgendwas eingestellt. Und JA, ich hab Ahnung von Saitenlage ;)

Wird Zeit für einen Workshop, was man nach dem Saitenwechsel alles nicht machen soll:rolleyes:

Blues zum Gruß
Foxy
 
Wenn ich bei meiner Ibanez S3040bs 10er Saiten draufziehen will, biegt sich der Hals
(Wizard-Neck) schon durch, dass es scheppert und das Vibrato (LoPro) hochsteht. Das regt mich auf. Ich kann da maximal 9er verwenden. Alle Einstellversuche sowohl am Vibrato, als auch Trussrod waren bislang ohne Erfolg. Wäre ich soundmäßig nicht zufrieden, hätte ich das Teil schon längst zum Teufel gejagt.

Die gute Strat ist halt 'n Prügel, die Steckt problemlos alles weg. So muss 'ne Klampfe sein, keine Diva !
 
Wenn ich bei meiner Ibanez S3040bs 10er Saiten draufziehen will, biegt sich der Hals
(Wizard-Neck) schon durch, dass es scheppert und das Vibrato (LoPro) hochsteht. Das regt mich auf. Ich kann da maximal 9er verwenden. Alle Einstellversuche sowohl am Vibrato, als auch Trussrod waren bislang ohne Erfolg. Wäre ich soundmäßig nicht zufrieden, hätte ich das Teil schon längst zum Teufel gejagt.

Die gute Strat ist halt 'n Prügel, die Steckt problemlos alles weg. So muss 'ne Klampfe sein, keine Diva !

...dann hast Du was falsch gemacht, habe auf meinen JEMs bzw PGM auch schon 010er gespielt und hatte keine Probleme!!!:confused:
 
Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich mach auf meinen Gitarren oft alles ab, auch mal für 1-2 Stunden oder hab von meiner American Strat auch schon mal den ganzen Hals abgeschraubt. Noch nie hat sich da irgendwas verzogen.
Neue Saiten drauf, stimmen, 5 Minuten herumnudeln, nachstimmen. STIMMSTABIL!
Das ist gar nicht so selten. Die Schecter hat ja einen ziemlich dünnen und langen Hals. Dann vielleicht noch ne ultraflache Saitenlage, und man bekommt schnell ein Scheppern. Ich habe auch so nen Kandidaten, da kann es sein daß ich nach nem Wetterumschwung nachstellen muß. Gibt's auch bei teuren Gitarren, z.B. Gibson 61RI SGs sind anfällig: Mahagoni Hals, dünnes Profil und sehr langer Hals - da kommen eben etliche Faktoren zusammen.
 
ok also hier mal der Bericht nach fast 24 Stunden:

E-Saite scheppert immer noch, ich bilde mir aber ein, dass das scheppern gestern schlimmer war, kann aber wie gesagt auch nur einbildung sein, viel hat sich sicher nicht verändert.
 
Hey Dan hab gelesen das bei euch in Idaho für die Gegend ziemlich heiß ist
 
oh das muss ich noch ändern, bin schon wieder zurück, bin in wien seit zwei wochen

aber es war sehr heiss dort und trocken, aber das hat der gitarre zum glück nix gemacht;-)
 
dann ist ja gut
 
Genau das selbe Problem hab ich mit meiner Ibanez ARC-300, also ich damals das erste mal neue seiten Draufgemacht hab. Da war ich noch ein junger unerfahrener Spieler und hab einfach mal alle Seiten auf einma abgemacht, bevor ich neue draufgezogen habe.

Als ich sie dann gestimmt hatte trat bei mir das selbe ein, nur die E Saite hat geschnarrt, und seit dem geht das aber auch nicht weg.

Ich hab schon viele Sachen ausprobiert u. a. Hals einstellen, die mir viele verschieden Leute geraten haben (übrigens hatte jeder ne andere Meinung dazu), aber nichts hat geholfen.

Das einzige was funktioniert hat, war die Brücke so hoch zu machen, dass meine Saitenlage kaum spielbar war.

Ich wär auch für vieleicht nochn tipp dankbar
 
ja wenn man das fretboard so richtig säubern und pflegen will, sollte man doch alle saiten runternehmen, sonst kommt man ja nicht so gut ran ans fretboard.
 
ja wenn man das fretboard so richtig säubern und pflegen will, sollte man doch alle saiten runternehmen, sonst kommt man ja nicht so gut ran ans fretboard.

du hast ja schon geschrieben, dass es sich gebessert hat. ist es inzwischen noch besser?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben