Drahtlossystem / Welche Frequenz? / Problem mit Rauschen

  • Ersteller mosh_frei
  • Erstellt am
M
mosh_frei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
18.01.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hi,

Habe folgendes Problem: Wenn ich eine Saite anschlage rauscht es ganz leicht. Hört die Saite auf zu schwingen ist das rauschen weg. Vielleicht liegt es ja an den Frequenzen.

Ich habe das Drahtlossystem "Sennheiser EW 100".
Welche Frequenzen sind die besten für Bass oder ist das egal?

Mir stehen 5 Frequenzberreiche zur Verfügung:
Bereich A: 518 - 550 MHz
Bereich B: 630 - 662 MHz
Bereich C: 740 - 772 MHz
Bereich D: 790 - 822 MHz
Bereich E: 838 - 870 MHz

Vielleicht jemand einen Vorschlag oder Idee??

Danke!

Gruss,
mosh_frei
 
Eigenschaft
 
Dass das Rauschen erst anfängt, wenn du eine Saite anschlägst liegt am integrierten Noise-Gate. Dieses unterdrückt alle Signale bis zu einem bestimmten Level. Sobald dieses Level überschritten wird kommt aber auch das Rauschen durch.

Frequenzen? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Änderung bringen würde, aber warum probierst du nicht einfach ein bisschen?
 
Hi,

Bereich D: 790 - 822 MHz
Bereich E: 838 - 870 MHz


Gruss,
mosh_frei

Hallo,

also die Frequenz spielt im Rahmen der Übertragunsqualität hier keine Rolle. da das Signal auf die Trägerfrequenz aufmoduliert wird ...
Das Rauschen muß also andere Ursachen haben.

Aber:
Nur das D & E Band sind seit 2006 in Deutschland ohne extra Zulassung als Übertragnungsfrequenzen zulässig. Daher würde ich unbedingt eine Frequenz aus diesem Bereich nehmen, ehe man sich da Ärger einholt.

Gruß
Luke
 
Dass das Rauschen erst anfängt, wenn du eine Saite anschlägst liegt am integrierten Noise-Gate. Dieses unterdrückt alle Signale bis zu einem bestimmten Level. Sobald dieses Level überschritten wird kommt aber auch das Rauschen durch.

Also scheint das normal zu sein? Nervt mich nämlich schon ein klein wenig. Ist zwar sehr leise, aber wenn man genau hinhört ist es schon wahrzunehmen.
 
Also scheint das normal zu sein? Nervt mich nämlich schon ein klein wenig. Ist zwar sehr leise, aber wenn man genau hinhört ist es schon wahrzunehmen.


Das ist das Los bei einer Funkübertragung, evtl kannst du den Squelch noch etwas besser einstellen oder mal schauen ob du auch korrekt ausgepegelt bist.
 
Auch bei einem guten System?
Auch bei kurzen Srecken von 2, 4, 8 Metern?

Danle
Hessie James


Bei teuren System reduziert sich der Rauschanteil durchaus bzw. das Signal-to-Noise-Ratio ist besser bzw. so gut, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt. Rauschen ist jedoch einfach ein Merkmal jeglicher Analogtechnik
 
also ich denke das sennheiser EW 100 ist auf jeden fall ein gutes system.
habe es am SA das erste mal live gespielt. göttlich!!!
es war auch kein rauschen wahrzunehmen. habe auch am aktivbass und am sender neue batterien vor dem gig reingemacht. vielleicht hab ichs auch einfach nicht gehört, weils ein open-air war und das rauschen unterging.
oder es sind irgendwelche störsignale im proberaum. werde es auf jeden fall mal auschecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben