Drahtlossystem / Welche Frequenz? / Problem mit Rauschen

von mosh_frei, 05.07.07.

  1. mosh_frei

    mosh_frei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.07   #1
    Hi,

    Habe folgendes Problem: Wenn ich eine Saite anschlage rauscht es ganz leicht. Hört die Saite auf zu schwingen ist das rauschen weg. Vielleicht liegt es ja an den Frequenzen.

    Ich habe das Drahtlossystem "Sennheiser EW 100".
    Welche Frequenzen sind die besten für Bass oder ist das egal?

    Mir stehen 5 Frequenzberreiche zur Verfügung:
    Bereich A: 518 - 550 MHz
    Bereich B: 630 - 662 MHz
    Bereich C: 740 - 772 MHz
    Bereich D: 790 - 822 MHz
    Bereich E: 838 - 870 MHz

    Vielleicht jemand einen Vorschlag oder Idee??

    Danke!

    Gruss,
    mosh_frei
     
  2. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 05.07.07   #2
    Dass das Rauschen erst anfängt, wenn du eine Saite anschlägst liegt am integrierten Noise-Gate. Dieses unterdrückt alle Signale bis zu einem bestimmten Level. Sobald dieses Level überschritten wird kommt aber auch das Rauschen durch.

    Frequenzen? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Änderung bringen würde, aber warum probierst du nicht einfach ein bisschen?
     
  3. Luke2105

    Luke2105 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Bergisches Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.028
    Erstellt: 06.07.07   #3
    Hallo,

    also die Frequenz spielt im Rahmen der Übertragunsqualität hier keine Rolle. da das Signal auf die Trägerfrequenz aufmoduliert wird ...
    Das Rauschen muß also andere Ursachen haben.

    Aber:
    Nur das D & E Band sind seit 2006 in Deutschland ohne extra Zulassung als Übertragnungsfrequenzen zulässig. Daher würde ich unbedingt eine Frequenz aus diesem Bereich nehmen, ehe man sich da Ärger einholt.

    Gruß
    Luke
     
  4. mosh_frei

    mosh_frei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.07   #4
    Also scheint das normal zu sein? Nervt mich nämlich schon ein klein wenig. Ist zwar sehr leise, aber wenn man genau hinhört ist es schon wahrzunehmen.
     
  5. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 07.07.07   #5

    Das ist das Los bei einer Funkübertragung, evtl kannst du den Squelch noch etwas besser einstellen oder mal schauen ob du auch korrekt ausgepegelt bist.
     
  6. Hessie James

    Hessie James Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    21
    Erstellt: 07.07.07   #6
    Auch bei einem guten System?
    Auch bei kurzen Srecken von 2, 4, 8 Metern?

    Danle
    Hessie James
     
  7. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 07.07.07   #7

    Bei teuren System reduziert sich der Rauschanteil durchaus bzw. das Signal-to-Noise-Ratio ist besser bzw. so gut, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt. Rauschen ist jedoch einfach ein Merkmal jeglicher Analogtechnik
     
  8. mosh_frei

    mosh_frei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.07   #8
    also ich denke das sennheiser EW 100 ist auf jeden fall ein gutes system.
    habe es am SA das erste mal live gespielt. göttlich!!!
    es war auch kein rauschen wahrzunehmen. habe auch am aktivbass und am sender neue batterien vor dem gig reingemacht. vielleicht hab ichs auch einfach nicht gehört, weils ein open-air war und das rauschen unterging.
    oder es sind irgendwelche störsignale im proberaum. werde es auf jeden fall mal auschecken.
     
Die Seite wird geladen...

mapping