Eine Kleine Frage (Griff)

Auven
Auven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.07
Registriert
10.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute ich habe dieses Forum durch einen Kollegen entdeckt und mich registriert, da ich eine kleine Frage habe. Ich spiele nun seit 5 Tagen "aktiv" Gittare. Ich kenne mich bereits ein wenig damit aus. Also ich kann Smoke on the Water (standard). Doch nun wollte ich irgendwas neues lernen. Dabei kommt zB. ein Griff mit 1,3,3. Nun kann ich mit den Fingern beim besten Willen nicht alles erreichen. Gibt es da irgendwelche Tipps oder muss ich einfach "üben"?
Greetz
Noch eine 2.Frage spielt es eine Rolle wenn man nur eine Seite drücken muss mit welchem Finger man drücken soll?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an mit 1-3-3 meinst du einen powerchord..


Mach doch den Zeigefinger auf den ersten Bund, den Ring- und Kleinenfinger auf die beiden dritten.. also das sollte eigentlich jeder hinbekommen.. mit dem wechsel braucht man halt Übung aber von der Entfernung her ist das eigentlich ganz normal :confused:
 
Ich nehme mal an mit 1-3-3 meinst du einen powerchord..


Mach doch den Zeigefinger auf den ersten Bund, den Ring- und Kleinenfinger auf die beiden dritten.. also das sollte eigentlich jeder hinbekommen.. mit dem wechsel braucht man halt Übung aber von der Entfernung her ist das eigentlich ganz normal :confused:

Ich stell mich entweder extrem dumm an oder ich hab viel zu kleine Finger :p
Aber ich werd weiterhin versuchen meine Finger zu verrenken.
Muss ich dann eigentlich alle gleichzeitig anschlagen oder?
 
U
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Ich könnte Dir die Zen Gitarre empfehlen...
 

Ich könnte Dir die Zen Gitarre empfehlen...

Oh, ein neuer Spammer an Bord. 2 Post = Null Aussage = Müll. Eigentlich wird hier mehr erwartet als ein Smiley und ein geheimnisvoller Hinweis, mit dem niemand was anfangen kann.

@Threadsteller: Musik machen = üben, üben, üben. Denen, die es schon können, ist das auch net vom Himmel gefallen, sondern durch Geduld und Überwinden von Frust und Problemen. DAs kannst Du auch.
 
Oh, ein neuer Spammer an Bord. 2 Post = Null Aussage = Müll. Eigentlich wird hier mehr erwartet als ein Smiley und ein geheimnisvoller Hinweis, mit dem niemand was anfangen kann.

@Threadsteller: Musik machen = üben, üben, üben. Denen, die es schon können, ist das auch net vom Himmel gefallen, sondern durch Geduld und Überwinden von Frust und Problemen. DAs kannst Du auch.

Ja ich halt mich ran, wennn ich weitere Fragen habe kann ich sie direkt in diesen Thread posten? Sonst hab ich sonst eventuell zuviele offen :D
 
*EDIT: erledigt wg. Missverständnis.*
 
Hallo!

Das ist ein Powerchord. Dieser leitet sich vom normalen Baree Akkord ab.

Barree Akkord:
Bei diesem Akkord legst du für die 1er deinen Zeigefinger über die gesamten Saiten und greifst mit Kleinem-, Ring- und Mittelfinger die anderne Saiten.

Code:
Z= Zeigefinger | M= Mittelfinger | R = Ringfinger | K = Kleiner Finger

||--1--------|| Z
||--1--------|| Z
||--2--------|| Z + M
||--3--------|| Z + K
||--3--------|| Z + R
||--1--------|| Z

Power Chord:
Der Power Chord wird davon abgeleitet. Du greifst hier nicht mit dem Zeigefinger alle Saiten sondern nur die E-Saite (bzw. die jeweilige Saite, die angegeben ist) und die beiden Saiten darunter. Die restlichen Saiten werden hier nicht angeschlagen.

Code:
Z= Zeigefinger | M= Mittelfinger | R = Ringfinger | K = Kleiner Finger

||-----------||
||-----------||
||-----------||
||--3--------|| K
||--3--------|| R
||--1--------|| Z

Der Powerchord wird sehr oft gleichzeitig mit der Handballendämpfung verwendet. Hierzu legst du die Schlaghand leicht auf die Saiten auf. Du wirst den Effekt gleich bemerken, der dadurch entsteht.

Hoffe ich konnte dir nach dieser Spam Attacke helfen :)

Gruß
Dime! :great:

PS: Wie Hans schon sagt! Üben, üben, üben... ! :)
 
Dabei kommt zB. ein Griff mit 1,3,3. Nun kann ich mit den Fingern beim besten Willen nicht alles erreichen. Gibt es da irgendwelche Tipps oder muss ich einfach "üben"?

Ein Tipp zum Üben:

1-3-3, das ist sozusagen die "schwerste Stelle" an der man einen Powerchord greift, da die ersten Bünde etwas breiter sind und das Niederdrücken der Saiten etwas mehr Kraft bedarf. Weiter oben muss man die Finger dann zunehmend weniger weit von einander entfernt aufsetzen, weil die Bünde schmaler sind und man braucht dort auch weniger Kraft. Das Üben der Powerchords fällt weiter oben also erstmal etwas leichter.Üben musst Du die tiefen Lagen aber trotzdem, da kommt man nicht drum herum.

Gruß

Brigde.
 
Das ist ein Powerchord. Dieser leitet sich vom normalen Baree Akkord ab.

Hi!

Du hast zwar Recht damit, dass, wenn Du von einem E-Barré nur die oberen Saiten schlägst, Du einen Powerchord hast, aber der Powerchord leitet sich nicht vom E-Barré ab!

Ein Powerchord ist nichts anderes als ein normaler Akkord, eben nur geschlechtslos, das heißt weder Dur, noch Moll.
Der normale Akkord, nehmen wir ein E-Dur, besteht aus Grundton (E), Terz (Gis) und Quinte (H). Die Terz bestimmt immer, ob ein Akkord Dur oder Moll ist.
Der Powerchord hingegen besteht aber nur aus Grundton (E) und Quinte (H). Öfter wird noch die Oktave dazu gespielt (022), welche aber auch in normalen Akkorden vorkommen kann (auf der Gitarre jedenfalls). Dadurch ist der Powerchord, wie gesagt, geschlechtslos, klingt auch verzerrt gut und ist ein Zweiklang, der normale Akkord hingegen ein Dreiklang. Somit leitet sich der Powerchord von jedem beliebigen, einigermaßen normalen Akkord ab.

MfG
 
Hi!

Du hast zwar Recht damit, dass, wenn Du von einem E-Barré nur die oberen Saiten schlägst, Du einen Powerchord hast, aber der Powerchord leitet sich nicht vom E-Barré ab!

Ein Powerchord ist nichts anderes als ein normaler Akkord, eben nur geschlechtslos, das heißt weder Dur, noch Moll.
Der normale Akkord, nehmen wir ein E-Dur, besteht aus Grundton (E), Terz (Gis) und Quinte (H). Die Terz bestimmt immer, ob ein Akkord Dur oder Moll ist.
Der Powerchord hingegen besteht aber nur aus Grundton (E) und Quinte (H). Öfter wird noch die Oktave dazu gespielt (022), welche aber auch in normalen Akkorden vorkommen kann (auf der Gitarre jedenfalls). Dadurch ist der Powerchord, wie gesagt, geschlechtslos, klingt auch verzerrt gut und ist ein Zweiklang, der normale Akkord hingegen ein Dreiklang. Somit leitet sich der Powerchord von jedem beliebigen, einigermaßen normalen Akkord ab.

MfG

Hallo Dark Seven!

Sicherlich hast du damit recht! :)
Ich entschuldige mich wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!
Ich meinte vom Greifen her!
Ich sag immer simpel... "Ein Powerchord ist ein kastrierter Baree" :D

Gruß
Dime!
 
Vielen Dank für die tollen Tipps von euch, ich werd erstmal einfach alle möglichen Griffe üben.
Ich übe täglich etwa 1-2 Stunden und hab noch fast 5 Wochen ferien. Denke werde ich noch ein paar sachen lernen

edit: Weiss jemand per zufall ob es so ein Video gibt im Internet? Also ich meine ein Lernvideo wie zB. in 20 Stunden zu diesem Lied und solche Sachen :D Hab eben noch kein Buch oder sowas
 
Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage. Ich arbeite zur Zeit eine E-Gitarren-Schule durch und dort wird gesagt man soll einen Powerchord über drei Saiten nur mit Zeige- und Ringfinger greifen. Das fällt mir jedoch wesentlich schwerer als wenn ich noch den kleinen Finger dazu nehmen.
Deswegen wollte ich fragen was besser ist oder ob es egal ist wie man den Powerchord spielt.
 
Über drei Saiten nur mit Ring- und Zeigefinger? Spielst du dann eine Leersaite mit?
 
Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage. Ich arbeite zur Zeit eine E-Gitarren-Schule durch und dort wird gesagt man soll einen Powerchord über drei Saiten nur mit Zeige- und Ringfinger greifen. Das fällt mir jedoch wesentlich schwerer als wenn ich noch den kleinen Finger dazu nehmen.
Deswegen wollte ich fragen was besser ist oder ob es egal ist wie man den Powerchord spielt.

Nein, du musst mit dem Ringfinger keinen (sogenannten) kleinen Barre machen! Sprich mit Ringfinger 2 Saiten drücken! Du kannst auch Zeige, Ring und Kleinen Finger benutzen! Ist meiner Meinung nach auch besser (bin selber umgestiegen von 2 Finger auf 3 Finger)!

Spiels also ruhig mit 3 Fingern, ist kein Nachteil - Eher ein Vorteil! Weil es A) den kleinen Finger "trainiert", B) ne Gute Vorübung ist für den späteren Barre Akkord ist, C) dir ein flexibleres Spiel ermöglicht! Da du den kleinen Finger und den Ringfinger unabhängig von ein ander bewegen / setzen kannst!

Grüße Chaoz
 
Powerchords lassen sich entweder mit drei Fingern spielen (Zeigefinger->Grundton, Ringfinger->Quinte und kleiner Finger->Oktave) oder halt mit zwei Fingern als Barré (Zeigefinger->Grundton, Ringfinger->Quinte und Oktave). Spiel es einfach so wie du am besten zurecht kommst. Gibt keine Regel die besagt, dass du den mit zwei Fingern spielen musst ;)

Edit: Viel zu langsam :eek:
 
Powerchord mit nur Zeige- und Ringfinger lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man mit den anderen Fingern noch etwas vorhat. Vielleicht läuft es im Buch ja darauf hinaus. Dann sollte man ihn aber auch gut drauf haben.
 
Ich spiel den Powerchord immer mit Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger... ist das falsch?
 
Ich spiel den Powerchord immer mit Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger... ist das falsch?

Wenns bequem is... :confused:

Ganz ehrlich: Grundsätzlich ist das nicht falsch (!) aber die Frage ist halt ob es "optimal" ist ..

Wenn du den Mittelfinger frei hättest, könntest du halt noch ne Saite mehr greifen.. Später beim Barre Griff müsstest du dich dann halt wieder umgewöhnen da du dort den Mittelfinger brauchst...(Im Normalfall) Ich würds mir, wenn ich ganz ehrlich sein darf, abgewöhnen ^^ Ich hab mir die Zeige und Ringfinger Methode abgewöhnt und bin zum "3 Finger System" gewechselt! Das war schon nervig genug...

Also: Falsch ist es nicht nur eben nicht unbedingt optimal!
Zumal es die "Grundregel" gibt: 1 Finger = 1 Bund, sprich: Jeder Finger hat seinen eigenen Bund! 1 Bund = Zeigefinger, 2 Bund= Mittelfinger, 3 Bund =Ringfinger, 4 Bund= Kleiner Finger! Das ganze analog zu anderen Bünden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben