Funktonleiter/Akkorde?

  • Ersteller normanz
  • Erstellt am
normanz
normanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.08
Registriert
17.12.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bargteheide
Moin, bin anfänger bei der FUnkgitarre und wollte fragen ob es für Funk eigentlich spezielle Tonleiter gibt und ob jmd vielleicht eine gut Seite kennt wo man sich die typischen Akkorde angucken kann?

mfg, norman
 
Eigenschaft
 
Spezielle Tonleiter => Nein.

Spezielle Akkorde => Im Grunde sind die Akkorde, die man bei richiger Spielweise als funky empfindet, Jazzakkorde. Also mal danach suchen.
 
Da gibt es schon einige Threads zu, deshalb in aller Kürze nur ein paar Stichworte für Deine weitere Suche:

Spezielle Funk-Tonleitern gibt es nicht. Nimm für Deine ersten Funklicks einfach den pentatonischen Tonvorrat, den man auch für Rock oder Blues benutzt, evtl. noch einige chromatische Läufe dazu. Funkig wird das Ganze dann eh durch die Rhythmik und den Anschlag (schön knallig). Vor allem Dead Notes spielen eine wichtige Rolle.
Bei den Akkorden sind die unterschiedlichen Voicings wichtg,natürlich eher auf den hohen Saiten. Häufig rutscht man dabei auch in die Akkorde rein.

Für alles Weitere bringt dich die SuFu weiter...

https://www.musiker-board.de/vb/funk/57704-funk-chords.html

https://www.musiker-board.de/vb/funk/91280-funksoli-tonleiter.html
 
und auch ganz toll: der workshop auf www.planet-guitar.com

damit hab ich auch angefangen! Ist nicht schlecht :)
Gruß, florin
 
vielen dank
 
Was mir da ziemlich geholfen hat, war das Buch "Scales and more" von Planet Guitar.

Sehr sehr cooles Teil. ^^

Gruß, M.
 
Am allerbesten ist wie überall in der Musik : Shice auf Notenblätter, Shice auf Vorschriften. Verwende dein Gehör, dass bringt deinem Sound und deinem Können viel mehr als irgendwelchen Notenblättern hinterher zu rennen.

In der Praxis bedeutet das, Funk anhören und versuchen nachzuspielen.
Das bringt Dir viel mehr als von blöden Notenblättern abzulesen.
 
Am allerbesten ist wie überall in der Musik : Shice auf Notenblätter, Shice auf Vorschriften. Verwende dein Gehör, dass bringt deinem Sound und deinem Können viel mehr als irgendwelchen Notenblättern hinterher zu rennen.

In der Praxis bedeutet das, Funk anhören und versuchen nachzuspielen.
Das bringt Dir viel mehr als von blöden Notenblättern abzulesen.

:great:

Blues zum Gruß
Foxy

p.s. is übrigens beim Blues genauso ;)
 
Naja, ist sicherlich auch eine Möglichkeit.....aber!....wäre es nicht schön, wenn man ein paar Grundlagen definieren kann, die einem helfen herauszufinden, dass sowohl die Bluesskalen und deren Pentatoniken sehr oft im Funk verwendet werden, dass es auch sehr stark auf den Rythmus ankommt und dass man sich dann noch "zusätzlich" viele Funksachen anhören und draufschaffen sollte(immer mit dem gelernten Hintergrund-Wissen), dann gibt das ein rundes Bild, und man weiß was man tut und man hat sich nicht nur Dinge abgekupfert!
Gibt es ein Standard-Funkschema(analog zum Blues?)..."Eher" nicht! Trotzdem sind Grundlagen vom Blues sehr hilfreich, und wenn man sich dort mal Skalenmäßig umgeschaut hat und den Funky-Rythmus-Kick dazuaddiert.....dann sollte das schon mal ganz gut klappen.
 
Ich finde 4 stimmige 7er Akkorde wie z.B. G7 sind sehr funkige Akkorde, allerdings musst du sie auch auf den hohen Saiten der Gitarre spielen ,damit sie funkig klingen, dazu eine rhythmishce anschlagtechnik. Außerdem lassen funker den grundton oft weg, weil er nicht benötigt wird. Also im Prinzip werden fas tnur die G-B-E Saite verwendet. Auch 11er Akkorde also 5 stimmige sind beliebt im Prinzip die sogenannten JAzz Akkorde. Aber was noch viel wichtiger ist, ist dass du auch als Gitarrist eine fette Bassline zu Not schreiben kannst. Der Bass ist total wichitg beim funk, weil ohne geile Bassline kannst du noch so wild geile rhythmiken funken

Die Soli sind wie beim Rock aufgebaut. Aber zum Tipp Benutze Kirchentonleitern besonders die dorische. Dorisch ist am Funkigsten ( es gibt eben doch funk tonleiter ;-).

Manche meinen zwar hier man soll auf alle theorie scheissen, aber die 7er akkorde bringen dihc aufjedenfall grundlagenbedingt weiter genauso wie die dorische tonleiter. Also man sollte nicht auf Akkordaufbau scheissen beim funk

Edit:

Ach und noch was ! Meistens steht ja ein funk song leider gar nicht in irgend einer Tonart ! Dann würde ich empfehlen ien Appregio Tonleiter zu wählen bzw. Patter. suchst euch dann die Töne des Akkords aus ( viele funk verse bestehen ja nur aus einem akkord ) und schreibt daraus eure licks, wenn eine tonart mal nicht vorhanden ist, andere möglichkeit kann ihc mir dann auhc nciht vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben