wie richtig stimmen?!

  • Ersteller stubiklaus
  • Erstellt am
stubiklaus
stubiklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.23
Registriert
26.06.07
Beiträge
71
Kekse
62
hallo :)
also ich hab folgende frage
auf welchem pickup sollte ich ode rmuss ich stimmen??
hab 2 singlecoils und einen humbucker

gibt es da überhaupt unterschiede?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Das ist vollkommen egal weil es kommt ja auf die Stimmung der Saiten an und der Humbucker nimmt den Ton nur ab ;)
 
Das ist vollkommen egal weil es kommt ja auf die Stimmung der Saiten an und der Humbucker nimmt den Ton nur ab ;)

Ganz richtig! Du kannst über jeden beliebigen Pick Up stimmen. :great:
 
Mein Händler hat mir damals gesagt, ich solle am besten zum Stimmen den Humbucker an der Bridge benutzen weil der "mehr" überträgt (er hat mir auch genau gesagt was er "mehr" überträgt aber das weiß ich nicht mehr, ist schon lange her ^^) kA ob da was dran ist!

Grundsätzlich ist es aber egal!
 
ahhh ok danke an alle!!
jetz ist das auch shconmal klar :)
 
Mein Händler hat mir damals gesagt, ich solle am besten zum Stimmen den Humbucker an der Bridge benutzen weil der "mehr" überträgt (er hat mir auch genau gesagt was er "mehr" überträgt aber das weiß ich nicht mehr, ist schon lange her ^^) kA ob da was dran ist!

Ein Humbucker hat mehr Output als ein Single Coil, das heißt, das Signal, das er ausgibt, ist stärker.
 
Stimmt,

man sollte die KLampfe bei Deinem Setup über den Humbucker stimmen, weil dieser in den Höhen die stärksten Pegelspitzen erzeugt...

sry ich weißß es nicht besser auszudrücken...

MfG

Marv

Anhang: Da war die dunkle Sieben wieder schneller:eek: hmmpf!! :D
 
Stimmt,

man sollte die KLampfe bei Deinem Setup über den Humbucker stimmen, weil dieser in den Höhen die stärksten Pegelspitzen erzeugt...

sry ich weißß es nicht besser auszudrücken...

MfG

Marv

Anhang: Da war die dunkle Sieben wieder schneller:eek: hmmpf!! :D

Jetzt wo du es sagst.. Ich GLAUBE (!) er meinte, dass der Humbucker mehr Obertöne überträgt und daher etwas genauer wär - Sowas in der Art wars glaub ich...
 
Denkt aber bitte mal daran, daß der Halstonabnehmer fürs Stimmen besser geeignet ist, weil die Saiten dort stärker ausgelenkt werden als beim Stegtonabnehmer.
Wer´s nicht glaubt, sollte es mal ausprobieren.
 
Denkt aber bitte mal daran, daß der Halstonabnehmer fürs Stimmen besser geeignet ist, weil die Saiten dort stärker ausgelenkt werden als beim Stegtonabnehmer.
Wer´s nicht glaubt, sollte es mal ausprobieren.

Habs nochmal ausprobiert,

und ich muss sagen, exakter stimmt mein Tuner, ohne komische Ausschläge, über den Humbucker, wobei meine Gitarre über den HB nicht weniger richtig gestimmt ist, als über den SC am Hals...

MfG

Marv
 
mist, jetzt weiß ich auch, warum ich meine Strat nie richtig gestimmt bekomme, die hat nur Single-Coils, und daher weniger Output und weniger Obertöne,... oder so

jetzt wird mir alles klar:rolleyes:

Blues zum Gruß
Foxy
 
Also ich muss sagen dass es immer noch am besten ist die Gitarre nach dem Gehör zu stimmen. Es dauert zwar ne weile bis man in der Übung ist aber dann flutscht es viel schneller. Und fürs Gehör ist das auch ein gutes Training.
Mich hat von Anfang an diese Wackeln der Nadel bei den Stimmgeräten so genervt.
 
Und was ist wenn man den Volume Poti zudreht? Geht dann gar kein Tunen mehr, auch nicht mit nem Mic im Tuner? :D

Witziger Thread x)
 
Also ich muss sagen dass es immer noch am besten ist die Gitarre nach dem Gehör zu stimmen. Es dauert zwar ne weile bis man in der Übung ist aber dann flutscht es viel schneller. Und fürs Gehör ist das auch ein gutes Training.
Mich hat von Anfang an diese Wackeln der Nadel bei den Stimmgeräten so genervt.

dann musste vorher aber den Kammerton A im Ohr haben,....
 
Also wenn der Volume-Poti zugedreht ist, sollte im Tuner nichts mehr ankommen, weil ja kein Signal da ist.
Mit Mic am Tuner würde es theoretisch gehen, aber da ist die Lautstärke warscheinlich zu gering.
 
Mit Mikrofon im Tuner funktioniert das wunderbar :) (Auch mit Volume Poti zu)
 
Wenn es mit dem Mikrofon im Tuner klappt, dann ist das ja gut. Hab es auch mal ausprobiert und es ist gar nicht so schlecht.
 
dann ist ja auch egal, ob man Single-Coils oder Humbucker hat,... eigentlich braucht man zum stimmen gar keine .... hahahahaha
 
eben, darauf wollte ich ja hinaus :p

Man kann auch eine Gitarre ohne Pickups perfekt stimmen!

Edit: Das müsste sogar am genauesten sein, da ja der Ton nicht "verfälscht" wird, oder? Natürlich würden sich solche minimalen Unterschiede nicht bemerkbar machen, aber rein theorethisch...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben