Harmonisch Moll frage

  • Ersteller next_Jani_L.
  • Erstellt am
vielleicht über am? ;)
 
ich meinte jetzt: über wie viele verschiedene akkorde ich das spielen kann!

am ist mir schonin den sinn gekommen;)
 
Ähhh... Sorry. Ich verstehe die Frage nicht. A Moll spielste über A Moll, oder nicht? Was meinste mit über wie viele Akkorde du das spielen kannst? Willst du manchmal ein Solo spielen nach der A Moll Pentatonik?
 
versuch mal a moll + d moll + e dur... so rein vom feeling aus. sag mal bescheid obs klappt - würd mich auch intressieren ;)

weiter wäre vielleicht C dur + F dur möglich...
 
ich meinte, über wie wie viele verschiedene akkorde kann ich a-harmonisch moll spielen!
ich kenn mich mit dem quintenzirkel schon aus, aber ich kann nicht sagen, über welche akkorde ich mit harmonisch moll improvisieren kann!
am is mir schon klar^^, aber über welche noch!:confused:
 
a harmonisch Moll kannst du über jeden Stufenakkord von a harmonisch moll spielen

Am Bdim C+ Dm E F G#dim​

Und auch Akkorde, die die übermäßige Sekunde (enharmonisch umgedeutet) als kleine Terz beinhalten:

Ddim, Fm​

Hinzu kommen noch die Stufen-Vierklänge.

Gruß
 
ich find die theorie voll anstrengend mit harmonisch moll
 
Um auf die Dreiklange oder Vierklänge zu kommen, bilde auf jeder Stufe den Akkord, der nur aus Tönen von a harm. Moll besteht, und schaue dann, was das ist.


Andererseit bestehen die wenigsten Moll-Stücke ausschließlich aus nur einer Moll-Skale. Es wird vielmehr ständig zwischen den Skalen gewechselt, je nach Akkord. Deshalb könnte es leichter sein, zu einer Akkordfolge die moll-Skalen zu suchen.

In einer Akkordfolge wie:

|: Am | G | F | E :|​

kommt E nur in a harm. Moll vor, G nur in a nat. moll. Es muß zwangsläufig gewechselt werden. Bei den anderen beiden Akkorde funktionieren beide Mollvarianten.

Gruß
 
Yo, hier sind die Stufenvierklänge für harmonisch Moll:

ImMaj7 IIm7b5 bIIIMaj7#5 IVm7 V7 bVIMaj7 VII°7

und hier die dazugehörigen Modi:

Harmonisch Moll// lokrisch13 //ionisch#5 //dorisch#11 //mixob9b13//lydisch#9// harmonisch vermindert



und hier noch die Optionen, wobei die avoid notes in Klammern stehen:

9;11;(13)//(b9);11;13 // 9;(11) (13)//9;#11;13//b9;(11);b13//#9;#11;13/ (b9);(b11);b13

Du kannst also aus dem Vollen schöpfen! Es grüsst das tiefe d
 
Geht nicht auch einfach die Parallele?
Also Am ist ja die Parallele von C (dur).
Demnach solltest du die Am Tonleiter ganz gut über "C-G-F" spielen können.
Aber logischerweise auch über "Am-Em-Dm" (Em und Dm in "Moll" oder? Bin mir da grad nicht ganz sicher, denke aber schon, da sie ja gleichzeitig auch die Parallelen von G und F sind.)

Bin mir bei allem nicht 100% sicher, aber testen kannst du es ja ;)

...Was ich sonst noch geschrieben hatte, fällt mir nicht mehr ein (ich hasse es, wenn man Texte doppelt schreiben muss ^^)

Grüße QB.
 
Geht nicht auch einfach die Parallele?
Also Am ist ja die Parallele von C (dur).
Demnach solltest du die Am Tonleiter ganz gut über "C-G-F" spielen können.
Es würde in dem Fall aber nicht nach a-moll klingen, sondern nach C-Dur.

Außerdem ging es nicht um das reine a-moll sondern um harmonisch moll.

A harmonisch moll wird hauptsachlich für die Dominante in a-moll verwendet. Also für E7 (HM5) und G#°7 (HM7)

Für die Dominante in moll wird gerne der Dur oder Dominant-Septakkord verwendet (bessere Auflösungswirkung). Und der verminderte Akkord kann als Vertreter der Dominante gesehen werden. (E7b9 ohne Grundton)

...Was ich sonst noch geschrieben hatte, fällt mir nicht mehr ein (ich hasse es, wenn man Texte doppelt schreiben muss ^^)
Brauchst nur einen richtigen Browser zu benutzen ;)

Gruß
 
Ok, danke dir...

Naja, ich benutz FF aber ich war im "Direkt antworten" - Feld, dass danach nicht mal mehr da war?! Naja^^

Grüße QB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben