Samplitude - bekomme bestimmtes VSTi nicht geladen

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Nachdem ich Cubase abgeschworen habe, benutze ich zur Zeit Samplitude SE bzw. die SAM-Version des Magix Music Studios.

Nun habe ich das VSTi Sample-Tank installiert. Es stand mir im "SAM Music Maker" sofort und ohne weitere Zutun zur Verfügung - nicht aber im SAM SE. Ich weiß ums Verrecken nicht, wie ich das dort in die VSTi Liste bekomme.

Es gibt in beiden Progs. zwar eine Routing-Einstellung für VST-Effekte, die ich dann auch jeweils alle zur Verfügung hab, nicht aber für VSti. Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
hallo,
ich kenn deine Software nicht, aber kannst du denn andere VSTi s laden? ... wäre dann interessant, wo die jeweilige Installationsroutine die zugehörigen Dateien ablegt. Vielleicht stimmen einfach irgendwelche Pfade nicht.

Kleine Gegenfrage am Rande: hat dich Cubase so enttäuscht, lief es nicht mehr rund, oder hat es irgendwelche gravierende Nachteile gegenüber Samplitude? nur so interessehalber.

Blues zum Gruß
Foxy
 
Also ich habe die VSTis im gleichen Ordner wie die VST-Effekte...und Sam SE findet sie daher auch problemlos.
 
Hast Du unter Optionen -> System Optionen -> Paths/Skins das Plugin Verzeichnis entsprechend eingestellt?

edit: Klar, sonst würde er ja Deine VSTs nicht finden. Einen zweiten Pfad für VSTi kann man anscheinend nicht einstellen, vermutlich müssen VSTi dann wohl wie bei Kfir im gleichen Verzeichnis liegen (was sie bei mir auch tun)

Grüße
Nerezza
 
Danke erstmal. Problem nach Kopieren speziell der Sampletank.dll in einen anderen Ordner ist, dass das Teil dann mit Verweis auf einen Registry-Fehler nicht geladen wird.

Kleine Gegenfrage am Rande: hat dich Cubase so enttäuscht, lief es nicht mehr rund, oder hat es irgendwelche gravierende Nachteile gegenüber Samplitude? nur so interessehalber.

In erster Linie das Handling. Ich hatte vor laaanger Zeit schon mal eine Demoversion von SAM 24/96. Schon damals gefiel mir das vom Handling sehr gut, weil man halt das komplette Mischpult mit EQ, allen Inserts, AUX, Effekten etc. optisch vor sich hat.

Leider war der Midi-Bereich danals noch nicht brauchbar (wiederum eine Steinberg-Stärke, die ja aus der Midi-Ecke kamen und quasi die Audiofunktionen dann draufgesattelt haben), so dass ich dann schweren Herzens doch zum Steinberg VST gegriffen habe und mich jahrlang über das ständige umständliche Auf- und Zuklappen der Effektbereiche geärgert habe.

Da nach XP Service Pack 2 das VST nun endgültig nicht mehr bei mir lief, kam mir die Freeversion von SAM gerade recht.

Ich habe diese dann ergänzt duch das MAgix Music Studio (69 Euro), weil das wiederum eine SAM-Version ist, die nicht auf 2 Effekt pro Kanal beschränkt ist und zudem noch solche Schmankerln wie "Elastic Audio" (Pitchkorrektur für Gesang z.B.) und einige brauchbare Samples inklusive Player enthält. Für den Preis sagenhaft.
 
sorry aber bei dem problem kann ich dir leider auch nciht wirklcih helfen. ich weiss nur, dass ich in der 9 SE version auch nicht alle plugs der 9er vollversion laden kann.
wie z.b. die AM-suite

aber ich kann dir nur zustimmen, Sam ist einfach wesentlich angenehmer zum arbeiten als cubase. und es klingt auch besser! zumindest bei audio recording.

kauf dir die aktuelle keys, da ist SAM9SE drinnen und mit der kannst du dir für 490.- euro die SAM9 Pro version kaufen! es lohnt sich!!!
 
sorry aber bei dem problem kann ich dir leider auch nciht wirklcih helfen.

Schade :eek: Mittlerweile ist aber klar, dass das Prob. mit Sampletank zusammenhängt und nicht mit SAM. ST prüft beim Aufruf seinen Registry-Eintrag, so dass es nur im ursprünglich installierten Pfad läuft. Eine Kopie auf dem selben Rechner an anderer Stelle wird dann sozusagen als illegal erkannt und läuft deshalb nicht.
 
probier doch mal, diesen Pfadeintrag in der Registry zu finden und zu ändern.
 
Oder vielleicht funktioniert es mit einer Verknüpfung auf die original Datei anstatt die Datei zu kopieren.

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben