Tonepoti brummt?

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hey Leute, ich hab da ein Problem was ich nicht ganz einordnen kann, deswegen hab ichs mal in dieses Unterforum geschrieben (passt meiner Meinung nach am ehesten)

Also: Wenn ich am AMP nen zerrsound hab brummt dieser... nicht unerträglich, aber doch unschön. Was mich jetzt jedoch wundert: Wenn ich den Tone-Poti an der Gitarre runterdrehe wird das brummen leiser, und wenn Tone dann ganz raus ist ist es weg... dumm nur das dann der Sound doof klingt! Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob ich das irgendwie behoben kriege, so das an der Gitarre gar nichts mehr brummt... ich fürchte ja fast es ist normal wegen brumm-Frequenzen oder sowas ;)

Und wo ich grad schon beim Thema bin: In manchen Stellen meines Zimmers ist das Brummen besonders stark (z.B. am PC). Das stört mich jetzt nicht wirklich weil ich ja einfach wo anders hingehen kann, aber mich würde mal interessieren woran das liegt

danke schonmal fürs Helfen ;)

middle
 
Eigenschaft
 
das brummen kommt von einstreuungen. ich habe das selbe problem im proberaum. an manchen stellen wird das brummen richtig fies. wenn ich mich um ein paar grad drehe ist es verchwunden
was du brauchst ist ein faradayscher käfig, sprich deine gitarre ist höchstwahrscheinlich nicht abgeschirmt und die einstreuungen können ungehindert in deine e-fächer. für eine besserung musst du das halt nachrüsten (graphitspray, aluklebefolie etc)
 
Wie genau läuft das denn? Ich kenn mich mit Physik (und dem Innenleben meiner Gitarre) wenig aus, mit faradayschem Käfig assoziier ich nur Autos, mehr konnte ich mir nie merken ;) (ich hoffe wenigstens das stimmt)
 
du befindest dich höchstwahrscheinlich in einem magnetfeld dass durch deine Pickups (bei singlecoils besonders stark) in das Signal gerät. Durch den Tone Regler dämpfst du das Signal ab und damit auch das Brummen. Das ist ganz normal, da is nix an deriner Gitarre kaputt. Du solltest vielleicht mal Schauen woher die Einstreuung kommt, mein Alter Amp reagiert im Lead auch sehr empfindlich auf Röhrenbildschirme, Energiesparlampen, Trafos,...
 
Hmmm... hab Humbucker drin, und seltsamerweise ist das Brummen auch nur bei meiner einen (eigentlich besseren ^^) Gitarre, vll aber auch weil die Pus mehr Output haben (?)
Lässt sich sowas irgendwie beheben, z.B. mit der von Pilzedieb angedeutetem Alufolie?
 
Sowas sollte standardmäßig mit Gitarren gemacht werden... mal schaun ob ich mir das zutraue, ich hab immer ein bisschen Angst davor mein Equipment zu modifizieren

Wenn mein Pickguard eh aus Metall ist (hab ne Jackson RR3) brauch ich das nicht weiter verkleben, oder?
 
nein, aber du musst dafür sorgen, dass der pickguard kontakt mit der abschirmung vom fach hat. abkleben und sprühen oder einfach das fach auskleben sollte doch machbar sein.

ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass meine gitarre ebenfalls nicht geschirmt ist. brummen ist da doch vorprgrammiert auch wenn die gitarre humbucker besitzt... :screwy:
 
nein, aber du musst dafür sorgen, dass der pickguard kontakt mit der abschirmung vom fach hat. abkleben und sprühen oder einfach das fach auskleben sollte doch machbar sein.


Durch die Potis, die in das Pickguard geschraubt sind hat es schon eine Masseverbindung. Noch eine braucht es nicht.


LG!

Han
 
keine ahnung wie das bei dem gitarrentyp ist, aber selbst wenn alles am pickguard montiert ist muss die abschirmung vom fach irgendswie kontakt mit dem anderen zeug haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben