Recording mit Tech21 Trademark 60

  • Ersteller yacob_crow
  • Erstellt am
yacob_crow
yacob_crow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.06.06
Beiträge
492
Kekse
3.119
Ort
Leipzig
Hi folks!

hab oben genannten amp und möcht gern e-git aufnehmen und vielleicht noch
akustische und gesang! dafür benötige ich aber ein gerät...

Der amp hat ja nen direct out, der regelt das signal aber auf -20db runter, also brauch ich
was um das singal anzugleichen.
brauchen nicht unbedingt verstärker simulationen etc.

wichtig ist mir ne relativ gute qualität... preis sagen wir mal bis 200 €

was ich vom gerät erwarte:

- gute qualität
- möglichkeit auch gesang/akustik aufzunehmen (hab auch instr. mikro)
- wenn möglich schon programm mit dabei
- effekte (echo, delay etc...)

wär net wenn ihr mal ein paar vorschläge machen könnt, ich hoffe das die infos ausreichen
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Ich würde dir empfehlen, dass du deinen Amp auch mit einen Mikrofon abnimmst. Beim
Line-Signal ist oftmals der Sound nicht berauschend, was aber vom Amp abhängig ist.
Also einfach mal ausprobieren und dafür kann man auch schon die Onboard-Soundkarte
missbrauchen.

Schau dir mal diese Geräte an:

E-MU 0404 USB 2.0
Tascam US-144

...oder auch billiger:

Tascam US-122 L*
Alesis IO-2
M-Audio Mobile Pre USB*

* Keine getrennte Potis für Main-Out und Kopfhörer
 
Ich glaube in dem Fall könnte das Direct Signal in Ordnung gehn. der Verstärker ist nämlich quasi dafür gemacht und hat einen eingebauten Sansamp (also mit guter Speakersim).

effekte (echo, delay etc...)
Das macht man mit Software. Die Effekte sind entweder schon beim Aufnahmeprogramm dabei, man kann sie aber auch (kostenlos) als PlugIn nachrüsten. Das Interface (also die Soundkarte) hat damit aber nichts zu tun.
 
Ich glaube in dem Fall könnte das Direct Signal in Ordnung gehn. der Verstärker ist nämlich quasi dafür gemacht und hat einen eingebauten Sansamp (also mit guter Speakersim).

Achso. Mit Verstärkern kenne ich mich kaum aus und bin immer davon ausgegangen, dass 'fast' alle nicht überzeugend klingen, wenn es um das Direkt-Signal geht. Wenn das so ist, dann kann man es durchaus nutzen und mit einer Mikrofonabnahme vergleichen.
 
möchte schon den direct out nutzen, gerade weil er so gut IST!

Ich nehm ja schon sachen auf mit Mikrofon, da finde ich aber die quali wieder nicht so gut... glaub das mic ist auch nicht das Wahre ;-)

möchte auch gern akustische klampfe und ggf gesang aufnehmen...

wie siehts den mit den line6 geräten aus... das eine wär schön wenn auch gleich ein programm dabei wäre, nutze z.z. audacity und will mal was anderes ausprobieren...

cu
 
Wenn du eine gute Speaker-Simulation hast, dann würde ich dir nicht zu einen Line6 Gerät raten. Das besondere an diesen Geräten (Line6) ist die Amp-Simulation über eine Software, was du aber überhaupt nicht benötigst. Von daher kann man sich folgende Geräte ansehen.

Alesis IO-2 Audio Interface (mit Cubase LE)
Tascam US-122 L* (mit Cubase LE und GigaStudio 3 LE)
M-Audio Mobile Pre USB*

oder etwas umfangreicher...

E-MU 0404 USB
(mit tollen Software Paket, wie Proteus Software Soundmodul, Cakewalk Sonar LE, Steinberg Cubase LE, Ableton Live Lite, IK Multimedia AmpliTube LE u.v.m)

Tascam US-144
(mit Cubase LE und GigaStudio 3 LE)

*keine getrennten Potis für Main Out und Kopfhörer

Bye :great:
 
Ist jetzt etwas OT aber:
*keine getrennten Potis für Main Out und Kopfhörer

ich finde es ja gut, dass du da jetzt imemr drauf hinweist, nachdem ich das mal angesprochen hatte, aber ich hab mal in die Anleitung vom us-122L gekuckt. Also die Aussage stimmt natürlich weitherin, nur ist das Problem etwas anders. Der MainOut wird nämlich automatisch stummgeschaltet, sobald man einen Kopfhörer einsteckt.
 
Bitte, ich weiß abr nicht wie es beim Mobile Pre ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht gar keinen Hardware-Regler für die MainOuts hat.
 
Bitte, ich weiß abr nicht wie es beim Mobile Pre ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht gar keinen Hardware-Regler für die MainOuts hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so.

Device Output (Geräteausgang)

Dieser Abschnitt steuert den Pegel der Wiedergabe über die Ausgänge von
MobilePre USB. Die Wiedergabe- und Direktmonitorsignale werden
zusammen abgemischt, wobei die Lautstärke des vom Computer an die
Ausgänge 1 und 2 gesendeten Signals über die Regler des Geräteausgangs
gesteuert werden.

Volume: Beide Ausgangskanäle verfügen über je einen Lautstärkeregler. Mit
diesen Reglern steuern Sie die Wiedergabelautstärke des MobilePre USB.
Mute: Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, wird kein Signal zu
MobilePre USB geroutet.

Link: Über diese Funktion werden beide Kanäle gekoppelt, sodass die
Einstellungen, die Sie an einem der Kanäle vornehmen, automatisch auf den
anderen übertragen werden.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung, wie diese Funktionen
zusammen eingesetzt werden können. Die Funktionen des M-Audio
MobilePre USB Control Panels sind in drei Sets gegliedert: USB Aufnahme,
Direktmonitoring und Geräteausgang.Wenn ein Signal über die Kanäle 1
und 2 (Mic und Inst/Line-Eingänge) eingeht, wird es über zwei Pfade
geroutet. Der erste führt zum Computer und dient der Aufnahme. Dieses
Signal kann über die USB Aufnahme-Lautstärkeregler leise gestellt werden.
Der zweite Pfad führt zum Direktmonitor und erlaubt es Ihnen, das Signal
ohne Verzögerung (Latenz) mitzuhören. Stellen Sie für Aufnahmezwecke
die Lautstärke des Geräteausgangs und des Direktmonitors nach Ihrem
Hörempfinden ein.

mobilepre_usb.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben