Möchte Pianomodul in Rack befestigen - Jemand Ideen?

  • Ersteller calimero
  • Erstellt am
calimero
calimero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.20
Registriert
19.07.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Gegebenheiten:
- Sie besitzen ein 19"-Flightcase mit einer Kapazität von 3 HE
- In diesem Case befindet sich bereits ein Expander mit 2 HE
-> ergo 1 HE frei (oben)

- Sie erwerben ein GEM rp-x Pianomodul (goil!:great:), 1 HE, 9,5"

Aufgabenstellung:
Befestigen Sie das Pianomodul in dem Case so, daß es beim Transport des Cases an seinem Platz bleibt aber ggf. auch leicht entnommen werden kann!

:p

Jemand eine Idee?

Grüße
Cali
 
Eigenschaft
 
Winkel an die Seite Schrauben vom RP-X schrauben.
Diesen dann ans Rack.
Du musst es ja nicht gegen oben-unten wackeln sichern (ist ja eh nur 1HE frei) somit tuts eine rechts-links-Sicherung.
Wo bekommt man sowas: im Baumarkt, im Regal von Eisenwaren -> nach Stuhlwinkeln fragen. So ein Teilchen lässt sich leicht sägen und Bohren, damit es die richtigen Masse und Löcher hat.
ciao,
Stefan

P.S.: ich mach Dir, falls Du es so nicht verstehst auch gerne eine Zeichnung
 
@Orgelmensch: Das war auch meine erste Version, weil's für'n Gig schnell gehn musst. Huckepack auf den Motif drauf. Whee. War das eine Sauerei beim Expansion-Board einstecken. Warm gewordenes Gaffa-Tape. Seit ich die wieder sauber hab: Niemals gar nie nicht wieder. ;)

So viel selbst basteln muss man vielleicht gar nicht. Das Gem hat unten ein paar kleine Löcher. Es gibt kleine 19" Einbauböden (sieht aus wie ne 1HE-Trageblech). Dort kann man das Piano reinstellen und von unten mit zwei Schrauben fixieren. Diese Einbauböden haben viele vorgefertigte Schraubenlöcher, die natürlich nicht passen, wer normt schon sowas ;) Allerdings kann man da ziemlich nach Belieben Löcher reinborhn. Wenn du nur noch 1HE Platz hast, musst auf jeden Fall Schrauben mit gaanz flachen Köpfen verwenden.

Das ist m.E. die stabilste und verlässlichste Version, ohne viel Gefrickel.

Liebe Grüße

Dana
 
... Es gibt kleine 19" Einbauböden (sieht aus wie ne 1HE-Trageblech). Dort kann man das Piano reinstellen und von unten mit zwei Schrauben fixieren. .
z.B. DIESE.
... Das ist m.E. die stabilste und verlässlichste Version, ohne viel Gefrickel.
Ja, eindeutig. (Und daneben bleibt noch Platz für den 9,5"-1 HE- Hamburger der einschlägigen Weichbrötchen-mit-Hackfleischfladen-Braterei)
 
Mahlzeit,

die wiegen aber auch ein wenig. Ich habe so etwas ähnliches wie Klett. Nur die etwas "bessere" haltbare Version aus dem Autobau ;) Das funzt wunderbar. Hält dicke und man kann es leicht wieder entfernen.

Gruß
 
z.B. DIESE.
Ja, eindeutig. (Und daneben bleibt noch Platz für den 9,5"-1 HE- Hamburger der einschlägigen Weichbrötchen-mit-Hackfleischfladen-Braterei)

Die Idee mit dem Rackboden war super! Hätte ich auch selber draufkommen können :screwy: Hab mir bei eBay einen rausziehbaren mit Kugellager geschossen, dann kommt man auch immer mal schnell hinten an die Stecker.
Hoffentlich wird´s dann vom Gewicht nicht ganz so böse wie von toeti angedeutet.
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Grüße
Cali
 
Hab mir bei eBay einen rausziehbaren mit Kugellager geschossen, dann kommt man auch immer mal schnell hinten an die Stecker.

:eek: Wenn du da einen findest, der wirklich leicht ist, sag bitte bescheid.

Liebe Grüße

Dana
 
:eek: Wenn du da einen findest, der wirklich leicht ist, sag bitte bescheid.

Liebe Grüße

Dana

So, es ist vollbracht :great:

Habe mir exakt diesen Boden besorgt, nur halt über eBay, da der dort deutlich preiswerter zu bekommen war.
Hab ihn eingebaut, Pianomodul und ein externes Laufwerk befestigt (musste ein paar Löcher bohren) und verkabelt.

Laut Beschreibung (siehe Link oben) wiegt das Teil 5,5 Kg (was ich nicht überprüft habe).
Muss man halt selber wissen, ob´s das wert ist. Mir ist es das auf jeden Fall.
Ich bin sehr froh, daß ich die Auszieh-Variante genommen habe, da es mir 1. die Montage der Komponenten wesentlich vereinfacht hat und mir 2. mir das Verkabeln unheimlich erleichtert hat und jedes mal erleichtern wird.
Wäre der RP-X fest eingebaut, wäre es mir nahezu unmöglich, an die Buchsen zu kommen, da das Modul ja sehr kurz ist und der darunterliegende Expander eher lang. In einer HE verkabeln macht keinen Spaß.
Ich würde es jederzeit wieder so machen und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Die Qualiät (Schienen usw.) halte ich übrigens für sehr gut und robust.

Grüße
Cali
 
Laut Beschreibung (siehe Link oben) wiegt das Teil 5,5 Kg (was ich nicht überprüft habe).
Muss man halt selber wissen, ob´s das wert ist.

*oink* :eek:

Definitiv ein Männer-Boden das ist! :screwy:

Liebe Grüße

Dana
 
*
Definitiv ein Männer-Boden das ist! :screwy:

Logo! Bin doch kein Mädchen :D

Da ich eh immer zwei Keyboards tragen muss, die jeweils inkl. Case locker über 30 Kg wiegen, machts mir auch nix, wenn das Rack nun vielleicht 20 anstatt 14 Kg wiegt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben