Rack in Case selbst zusammenstellen

  • Ersteller castagnari
  • Erstellt am
castagnari
castagnari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
22.05.10
Beiträge
176
Kekse
1.224
Hallo,

es soll ein Rack für ein PC-gestütztes Live-Mischpult entstehen.

Inhalt:
1 * 19" 4HE PC-Gehäuse auf ca 35cm Tiefe gekürzt
2 * ADA8000 je 1HE
1 * 1HE Buchsenblende

Später könnten vielleicht noch ein ADA8000 und/oder eine USV dazu kommen.

Das ganze steht meistens in meinem Wohnzimmer und wird vorerst nicht großartig transportiert (Übungsplattform).

Für zukünftig anstehende Transporte sollte das ganze schwingungsgedämpft transportierbar sein.
Der PC hat außer dem Netzteillüfter keine beweglichen Teile.

Die Case in Case bzw. Rack in Case Lösungen, die für nicht gerade wenig Geld angeboten werden, haben mich inspiriert.
Die Idee wäre, zuerst einmal nur ein möglichst einfaches Studiorack zu nehmen,
zu dem man sich später bei Bedarf ein geeignetes gepolstertes Haubencase beschaffen könnte.

Als Ausgangsbasis denke ich im Moment an dieses Stahlrack:
http://eshop.steinigke.de/Cases-Zub...raenke/Stahl-Racks/Stahl-Rack-SR-19-8-HE.html

Nach den Bildern sieht es recht wohnzimmerkompatibel aus. Preislich müsste es unter 90 Euro beschaffbar sein.
Um es in ein Haubencase zu heben, fehlen lediglich Griffe.
Da lassen sich aber bestimmt relativ einfach Klappgriffe per Stichsäge nachrüsten, wenn es sein muss.
Das Rack incl. Geräten wird wahrscheinlich um die 30 Kg wiegen.

Kennt jemand das Stahlrack?
Was ist von der geplanten Vorgehensweise zu halten?

Gruß Castagnari
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du schon selber basteln willst, warum nimmst dann nicht gleich ein "halbfertiges" leichteres System http://www.adamhall.com/de/19_Rack_Shock_Mount.html ?
Die Kiste in die dieser Rahmen dann eingesetzt wird, kannst ja hinterher immer noch von einem Casebauer / Tischler basteln lassen.
 
es soll ein Rack für ein PC-gestütztes Live-Mischpult entstehen.
SAC?
Wenn ja dann hat der alex 0293 so ein Teil schon zusammen gebaut.
1 * 19" 4HE PC-Gehäuse auf ca 35cm Tiefe gekürzt
Dafür gibt es fertige 19" Einschübe die man dann ins Rack baut.
Richtig gesichert braucht man da auch keine Rack in Rack Variante.
 
Hm, das hier http://www.adamhall.com/de/19_Rack_Shock_Mount.html erweckt nicht den Eindruck, als wenn man ohne Kiste drumrum etwas einbauen könnte.

Ja SAC.

Das war so ein fertiger 19"-Einschub also ein Industrie-PC-Gehäuse.
Die meisten benötigen aber ab 50cm Einbautiefe aufwärts.
Die 1 bis 2 Modelle mit weniger als 40cm Einbautiefe, die ich überhaupt gefunden habe, waren entweder in D nicht beschaffbar und/oder mir zu teuer (200 Euro für ein PC-Gehäuse ist mir denn doch etwas viel). Also habe ich ein vorhandenes 19"-IPC-Gehäuse gekürzt.

Was ist mit "richtig gesichert" gemeint?
 
solang das Ding wirklich nur zum in der Bude rumstehen ist, kannst Du da alles ohne Bedenken einbauen.
Für einen Transport ohne Kiste außenrum ist weder das Stahlmonster von Dir noch der Rahmen geeignet.
Bedenke, wenn Du Deine Optionen mit einplanst, dann bist Du bei mindestens 12HE!
 
Derzeit sind's 7 HE.
3.ADA wären 8 HE.
Mit USV wären es 10HE.

Eigentlich schwanke ich zwischen 8 und 10 HE.

Gerade für in der Stube rumstehen, kann ich mir die Rahmenkonstruktion ohne Gehäuse nicht vorstellen.
Leichter wird das wohl auch nicht viel und kostenmäßig wohl eher teurer.
Der verlinkte Rahmen ist ja nur das Ober- und das Unterteil.
Dazu kommen dann noch 4 St. Rackschiene in der gewünschten Länge.

Hast du diesen Rahmen schon mal selbst gesehen oder damit gearbeitet?
 
Ja Kollege hat so ein Teil sich zusammengebaut für seinen Videomischplatz.
- Ober- / Unterteil Liste ~90€
- 45HE (reicht für 10HE Rack) Liste ~35€
- 16x Dämpfer a Liste ~15€
mit "Zauberschein" ziehst da ~30% ab und ein passend geschneidertes Außenrack ~150€ + Rollbrett dazu, dann hast ein professionelles ASB-Rack, welches den Profiracks von der Stange in nichts nachsteht :)
 
Das sind ohne Rollbrett 515 Euro.
(Mangels Zauberschein habe ich keine 30% abgezogen.)

Zugegeben dass das so ein professionelles und dabei insgesamt relativ kleines Shockmount-Rack ergibt.

Allerdings will man sich den Rahmen allein mit den Geräten drin nicht wirklich irgendwo hinstellen.
Und das fertige Rack sieht dann für immer wie ein roadtaugliches Rack aus.
Mit unauffällig im Wohnzimmer stehen ist es dann vorbei.

Ich würde denken, dass man mit einem gepolsterten Haubencase für das 8 oder 10 HE Stahlrack(ca. 100 Euro) günstiger wegkommt und dabei immer die Möglichkeit hat, das Stahlrack allein aufzustellen.
Beim Live-Einsatz kann man außerdem das Haubencase als Untersatz für das Stahlrack nehmen und kommt so auf eine brauchbare Arbeitshöhe.

Die Frage wäre jetzt nur ob jemand das Omnitronic-Stahlrack so weit kennt, dass er etwas dazu sagen kann,
ob man es ohne Schaden anheben, in ein Rack verstauen oder auch mal ein Stück weit tragen kann?
 
Also das Pult tut schon was es soll. (derzeit 16 In und 16 Out, Option auf 24/24)
Die ADA8000 hängen an einer RME HDSP9652.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben