gute literatur für musik in werbung & film...?

  • Ersteller Marty7272
  • Erstellt am
M
Marty7272
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
03.02.07
Beiträge
28
Kekse
0
hellö,

ich möchte mich eingehender mit den themen "werbemusik" und "filmmusik" beschäftigen.

weiss jemand gute literatur (sehr gerne mit hörbeispielen) dazu?

auf amazon habe ich zwar einiges gefunden, ich weiss nun aber nicht was davon auch wirklich wie gut ist. wäre daher froh wenn mir jemand einen tipp geben kann, am besten aus eigener erfahrung.

hier die amazon-links:

On the Track: A Guide to Contemporary Film Scoring

filmmusik

Handbuch Musik im Fernsehen. Inkl. CD. Praxis und Praktiken bei deutschsprachigen Sendern

komponieren für film & fernsehen

Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernseh-Werbung


bin dankbar für jeden tipp!

grüsse,

martin
 
Eigenschaft
 
O.T.

Statt CODE-Tags solltest du lieber URL-Tags verwenden. Dann sind es echte anklickbare Links. Du kannst den Links dann auch kürzere aussagekräftige Namen zuweisen.

Gruß
 
O.T.

Statt CODE-Tags solltest du lieber URL-Tags verwenden. Dann sind es echte anklickbare Links. Du kannst den Links dann auch kürzere aussagekräftige Namen zuweisen.

Gruß

hast recht, ist praktischer. ist nun geändert.

any tipps?
 
hallo marty,

zu "komponieren für film & fernsehen" kann ich zur ersten hälfte etwas sagen, da ich gerade dort angekommen bin. das buch ist bisher sehr abstrakt und wenig praxisnah geschrieben. es wird ausführlich der zusammenhang zwischen emotion und bild zwischen fühlen und sehen beschrieben wobei das ganze etwas kitschig ins "esotherische" abrutscht. leider hatte ich bisher noch nicht dieses "aha so machen profis das also". was mir fehlt sind praxistips und so etwas fahrplanähnliches bzw. das tatsächliche vorgehen des verfassers bei produktionen. zusammengefasst kommt mir die erste hälte des buches also wie eine einleitung zu etwas "grossem" was hoffentlich in der zweiten hälfte kommt vor.

wenn ich soweit mit dem buch durch bin werde ich berichten :)

www.tontrix.de
 
hallo marty,

zu "komponieren für film & fernsehen" kann ich zur ersten hälfte etwas sagen, da ich gerade dort angekommen bin. das buch ist bisher sehr abstrakt und wenig praxisnah geschrieben. es wird ausführlich der zusammenhang zwischen emotion und bild zwischen fühlen und sehen beschrieben wobei das ganze etwas kitschig ins "esotherische" abrutscht. leider hatte ich bisher noch nicht dieses "aha so machen profis das also". was mir fehlt sind praxistips und so etwas fahrplanähnliches bzw. das tatsächliche vorgehen des verfassers bei produktionen. zusammengefasst kommt mir die erste hälte des buches also wie eine einleitung zu etwas "grossem" was hoffentlich in der zweiten hälfte kommt vor.

wenn ich soweit mit dem buch durch bin werde ich berichten :)

www.tontrix.de

danke für die review! bin natürlich gespannt, ob der zweite teil mehr hergibt - theorie ist auch für mich eher ein mittel zum zweck, ich interessiere mich v.a. für die praktische anwendung.
 
frage: ist "sounds and scores" auf E-musik bezogen, dh "klassisches" orchester? oder allgemein?

Es werden Techniken des Arrangieren und Orchestrierens für Hollywood-Filmorchester behandelt. Einflüsse des (West-Coast- / Cool-) Jazz und des Blues werden behandelt. Henry Mancini stellt hier Ausschnitte aus Originalpartituren seiner Werke dar.

Harald
 
amazon-rezension zu komponieren für film & fernsehen:

"""
Fazit: ein Buch nicht nur über Filmmusik, sondern leider auch ein Zustandsbericht über das Weltbild im Hinterkopf eines deutschen Professorenhirns. Praxisteil sehr lesenswert, Theorieteil = verzichtbar. Deshalb: 3 Sterne.
"""

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben