warum EL34 statt 6L6 in modernen high gain tops?

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, ich habe in letzter zeit vermehrt festgestellt das nahezu alle namenhaften hersteller EL34 rörhen in ihren high gain tops verwenden.
vht, koch (powertone),diezel (vh4),rivera, brunetti etc.

ich dachte immer das die 6L6 röhre DIE röhre ist wenn es um high gain geht.
 
Eigenschaft
 
Warum sollte den die 6L6 besser geeignet sein :confused:
 
Och Mensch... "High-Gain" kommt aus der Vorstufe.
EL34 werden genauso in "oldschool Rockamps" ein-
gesetzt wie 6L6 in "modernen High-Gainamps"- und
umgekehrt. Mesa Boogie Rectifier, ENGL SE...

Einen gewissen Unterschied kann man hören-
und hier ist es letzten Endes Geschmacksafrage.
Ich denke nicht, dass EL34 besonders (besser)
für "moderne High-Gainamps" geeignet sind..
 
Endstufenröhren fabrizieren Soundunterschiede im Nuancenbereich... kann dem Sound den letzten Schliff geben oder überhaupt nicht ins Gewicht fallen... Ich denke, dass die Ampbauer da ihre Favoriten haben usw. aber ansich gerade Boutiqueamps mit beiden Röhrentypen hervorragend klingen können... ist letztendlich pers. Geschmack... Ich find keine Besser oder schlechter... passen in verschiedenen Amps verschieden gut, aber im richtigen Amp klingen beide super...
 
außerdem kann man in einen Recti auch EL34er einbauen...hab leider noch nie einen damit gehört:( (womöglich gefällt mir dann der Sound besser:rolleyes:;))
Ich finde (glaube) dass EL34 einfach eine Spur kerniger sind, unteranderem deswegen klingt ein Powerball etc. auch gaaaanz anders als ein Marshall.
 
Ich finde (glaube) dass EL34 einfach eine Spur kerniger sind, unteranderem deswegen klingt ein Powerball etc. auch gaaaanz anders als ein Marshall.

Ich glaube da haben die Röhren am wenigsten mit zu tun:screwy:
 
drum hab ich auch " EINE SPUR" geschrieben! Aber ein Unterschied ist da besonders in den Höhen und Bässen (also in den extremen).
Hab sogar schon einen Unterschied bemerkt, nachdem ich TAD Röhren in meine Kiste eingebaut hab...es ist ein kleiner aber feiner Unterschied!!!
 
ja, eine Spur kerniger hast du geschrieben. Aber: "unteranderem deswegen klingt ein Powerball ganz anders als ein Marshall" und da haben die Röhren wohl wirklich am wenigsten mit zu tun. Wenn man den PB mit EL34 bestücken würde, würde er immer noch kein bisschen nach Marshall klingen.
 
in vielen [hochpreisigen] modernen tops lassen sich ja gerade auf grund von subjektiv wahrnehmbaren soundunterschieden die röhren nach seinem persönlichen geschmack austauschen. bogner (ECSTASY und ÜBERSCHALL…) beispielsweise würde ich jetzt mal als referenz darstellen.

ich persönlich mag die 34er auch lieber - aber das ist ja wie schon gesagt -geschmackssache-

einen allgemeinen trend würde ich allerdings nicht zwangsläufig herauslesen, 34er gabs schon immer & wird es vermutlich auch genauso lange geben - (zum glück!).
 
Ich bin der Meinung, daß es davon abhängt, wie der Amp aufgebaut ist. Danach entscheidet man, was in der Endstufe "besser" ist.
 
Ganz neben bei: Hinten aufm' Boogie Recitfier steht drauf: "Best working with EL34 Tubes!"...oder so ähnlich...
 
Ganz neben bei: Hinten aufm' Boogie Recitfier steht drauf: "Best working with EL34 Tubes!"...oder so ähnlich...
Was ist das denn jetzt wieder für ein Unfug ?
Wenn ich jetzt hinten draufschaue steht da folgendes:

6L6 <-> EL-34
CAUTION!
SWITCH MUST MATCH
TUBES IN USE

Daran ändert sich nichts, egal wie oft ich die Beschriftungen hinten lese.
 
Ganz neben bei: Hinten aufm' Boogie Recitfier steht drauf: "Best working with EL34 Tubes!"...oder so ähnlich...

:confused:
das gegenteil ist der fall: im manual wird erwähnt, dass 6l6 wegen der angeblich besseren haltbarkeit bevorzugt werden!
ob das nun stimmt oder nicht, darüber kann man streiten, aber mesa bevorzugt beim rectifier wohl 6l6.
 
im manual wird erwähnt, dass 6l6 wegen der angeblich besseren haltbarkeit bevorzugt werden!
ob das nun stimmt oder nicht, darüber kann man streiten, aber mesa bevorzugt beim rectifier wohl 6l6.

An dem wird etwas dran sein, denn Peter Diezel ist auch schon auf der Suche nach anderen Röhrentypen als den EL34 für die Ausstattung seiner Amps, und testet gerade neue Röhren aus, weil viele Käufer über defekte Röhren nach paar Monaten klagen.
 
Ich bevorzuge die EL34.
 
:confused:
das gegenteil ist der fall: im manual wird erwähnt, dass 6l6 wegen der angeblich besseren haltbarkeit bevorzugt werden!
ob das nun stimmt oder nicht, darüber kann man streiten, aber mesa bevorzugt beim rectifier wohl 6l6.

aso


2REC1XBLC_10.jpg


@ uncleReaper: Das steht doch da unten....
 
An dem wird etwas dran sein, denn Peter Diezel ist auch schon auf der Suche nach anderen Röhrentypen als den EL34 für die Ausstattung seiner Amps, und testet gerade neue Röhren aus, weil viele Käufer über defekte Röhren nach paar Monaten klagen.

Die Rede ist doch von E34L JJ

Hat/Kennt die jmd...?
 
eine alternative wäre die 6ca7 röhre von electro harmonix, ist meine lieblingsröhre. benutze ich in all meinen el34 amps. sie hat deutlich mehr headroom als eine el34, geht eher in richtung 6l6, ich würde sagen best of both worlds...
 
aso


[qimg]http://i22.photobucket.com/albums/b323/Zerkules/2REC1XBLC_10.jpg?t=1186784226[/qimg]

@ uncleReaper: Das steht doch da unten....

nee da steht net das man nen Recto mit EL34 betreiben soll,
sondern das wenn man die Röhrengleichrichter benutzt, das am besten mit EL-34 tut,
aber wer benuzt am Recto schon die Röhrengleichrichter ;-)

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben