Joy Division

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.205
Kekse
3.138
Ich finde, sie verdienen einen eigenen Thread, bin schon lange ein großer fan von ihnen (besonders Ian Curtis und Peter Hook) und ich habe am Sonntag "Control: The Ian Curtis Movie" gesehen und das hat mich dazu veranlasst diesen Thread hier aufzumachen.

Kennt wer die?
Ich liebe einfach nur diese düstere, schon fast depressive, kalte stimmung, und diese hypnotische drum und bass parts....keine ahnung, aber die hatten irgendetwas "magisches" an sich und damit meine ich nicht Curtis' depressionen und epilepsie, sondern....was unbeschreibliches.

Außerdem ist der film GEIL geworden, kanns kaum erwarten, bis er im herbst in die kinos kommt! ist der beste film, den ich in den letzten jahren gesehen habe...so unglaublich gut gespielt (die schauspieler sehen nicht nur aus wie 1:1 kopien der bandmitglieder (keine playback-schauspieler, sondern schauspieler, die wirklcih instrumente spielen) sondern sie spielen noch 1:1 genau wie joy division gespielt hat....RESPEKT, ich war sehr geschockt).
Außerdem gabs teilweise auch was zu lachen, z.b. wie sie Peter Hook ständig über die Buzzcocks lustig macht :D
Der Film selbst beruht aber auf dem Buch über Ian, welches von seiner Frau geschrieben wurder (hab ich nur leider nie gelesen :( )

Narürlich war das aber alles ne sehr tragische und traurige geschichte mit dem selbstmord, aber war die musik denn etwa nicht traurig und düster?
Denkt, was ihr wollt, Joy Division war eine absolut geile band...zur Zeit bin ich total bessesen von denen!
Meine Lieblingssongs: Shadowplay, New Dawn Fades, Atmosphere, Transmission, She's Lost Control und (natürlich) Love Will Tear Us Apart Again! Aber das sind ja eher die bekannteren...New Order fand ich hingegen leider nicht mehr soooo prickelnd, da fehlte einfach was (ian wohl)

P.S
Weiß jetzt nicht ob sie mehr nach "punk/alternative" gehören oder doch nach "rock"
 
Eigenschaft
 
Mein Sänger steht tierisch auf JD, deswegen bin ich gerade in einer Art "Annäherungsphase", was die Musik dieser Band betrifft und hab mir die "Substance" und die "Unknown Pleasures" gekauft - sehr interessante Sachen dabei!

Du hast den Film schon gesehen? Nanana, da gibts doch nicht etwa eine Vorab-"Sicherheitskopie" ausm Netz? ;):D Ich bin sehr gespannt, der wurd ja schon reichlich mit Lob überhäuft, ich will mir den auch unbedingt ansehen!

Grüße,
der bassgitarrist
 
Nein, ich war am sonntag auf dem internationalen filmfestival in breslau, da wurde er orginal in englisch gezeigt. :)

keine ausrede, sondern harte fakten :great:
http://7ff.eranowehoryzonty.pl/film.do?id=811 hab ihn am 29.07 gesehen!

[Offtopic]
Das festival war sowieso geil, hab insgesamt in den paar tagen 12 filme geguckt, neben COntrol auch "Garage Days", "Kurt Cobain about a Son" (2Stündiges interview mit Kurt), "Herbie Hancock: Possibilities", "The Future Is Unwritten" (Joe Strummer dokumentation), "The Host" (genialer asiatischer horrorfilm) und viele andere!
[/Offtopic]
 
jajaja, ist mir schon klar...joy division interessiert natürlich wie immer außer mir (und bassgitarrist) kein schwein :rolleyes::screwy:
 
ich lieb die :(
 
Ich komme aus Breslau aber von Filmspielen hab ich da noch nie was gehört, bin schon länger nicht dagewesen dort, vielleicht deshalb.
Ich weiß nur das es sowas ähnliches in anderen Städten Polen gab, solche kleineren Avantgarde Filmfestivals, aber eher auf polnisch, wo dann paar Stunden in Zelten geschlafen haben um dann wieder etliche Stunden Filme schauen zu können.
Naja Polen als Vor-Premiere-Ort zu wählen ist ja wegen dem Vorgängernamen "War-Saw" auch nicht so weit hergeholt. :D

Joy Division, was soll man zu sagen ... Einmalige Band mit einmaligen Plattencovern.
Aber leider sehr kurzlebig (vieles wurde ja noch nachgereicht) aber das macht auch vielleicht der Charme der Band (Ian Curtis) aus.

EDIT:
http://www.waytopoland.com schrieb:
The International Film Festival (6th edition in July 2006) for the first time took place in Wroclaw (it was moved from Cieszyn)
Ah weiß jetzt Bescheid ein Grund mehr da mal wieder hinzufahren :)
 
jajaja, ist mir schon klar...joy division interessiert natürlich wie immer außer mir (und bassgitarrist) kein schwein :rolleyes::screwy:


ABER HALLO !
Für mich eine der prägednsten Bands ever ! Ich glaub "Love will tear us apart" ist einer der meist gecoverten Songs. Hat jemand eine Ahnung wann der Film auf DVD erscheint ?
Ich muß den haben :eek:

@ Bassadam: Man zählt sie wohl zum "Post Punk":rolleyes:
 
Hey.
Das merkt man an deinem Benutzerbild und -namen :)
Ja, PostPunk-NewWave oder sowas, ich bin schlecht im "nach-schubladen-ordnen", weil ich meistens bands höre bei denen das nicht geht! :great:

Der Film soll in Deutschland im Herbst kommen, ich warte auf die ersten Trailer und Infos!!!

Außerdem gibt es was interessantes:
Joy Division veröffentlichen kompletten Backkatalog
Während die Gerüchte um das Ende von New Order nicht abreissen, werden laut XFM am 10. September die Joy Division Alben Unknown Pleasures, Closer und Still sowohl als Cd als auch auf Vinyl veröffentlicht. Als Bonus werden erstmals Konzertmitschnitte, die die Entwicklung der Band aufzeigen, beigefügt. Am 17. September erscheint die legendäre Single "Love will tear us apart" als Cd und als 7".
Quelle: http://new-order.eu/
 
Ah, Joy Division... einfach absolut geniale Musik! Dieser hypnotische Sound hat mich seit dem ersten Hören nicht mehr losgelassen. Vor allem die tragende Rolle von Peter Hooks Bassspiel war für mich eine große Motivation, dieses Instrument zu lernen. Oh mann, ich leg jetzt die Unknown Pleasures auf... ;)
 
Yarrr, sehr geil.

Verblüffend, dass erst jetzt ein JD-Thread eröffnet wird... oô
Ich warte auch schon voller Ungeduld auf den Kinostart von Control... Hoffe nur, dass der hierzulande nicht synchronisiert wird, das grenzt ja an Genozid bei den hiesigen Lokalisationsverbrechen... -.-

Ich bin durch die Manics auf JD gekommen und hab sie sofort geliebt. Mein Amp ist auch grundsätzlich auf Hooky's Tuning (volle Höhen, voller Bass, keine Mitten) eingestellt. ;)
 
wie gesagt:
Der Schauspieler hat in "Control" Hooky sauber gespielt!!! :great:

Tipp:
Egal wie die Synchronisation wird, ich würd ihn mir lieber in Englisch reinziehen!
 
wie gesagt:
Der Schauspieler hat in "Control" Hooky sauber gespielt!!! :great:

Tipp:
Egal wie die Synchronisation wird, ich würd ihn mir lieber in Englisch reinziehen!
Das freut mich zu lesen, ich fand den Hooky-Schauspieler in "24 Hour Party People" ja so schrecklich... -.-"

Naja, und englische Filme guck ich mir eh immer lieber im OT an. Nur hat man auf der großen Leinwand nicht immer die Möglichkeit dazu. ;)
 
Ich kannte seit vielen vielen Jahren schon "Love will tear us apart" allerdings nicht in der Originalversion, sondern dem von The Cure.
Da ich das Lied wirklich ziemlich gut finde, dachte ich, willst doch mal wissen, wer das eigentlich war, der "Original-interpret".

Hab mir dann bei einem Freund das Lied angehört und war zuerst sehr enttäuscht, klingt das doch ganz anders als die Cure Version (was ja eigentlich klar ist :rolleyes: ).
Hab den Gedanken dann erstmal verworfen, mich weiter für die Band zu interessieren, bis ich doch heute aus Neugier auf Amazon mal in "Unknown Pleasures" reingehört hab.

Ich hab 2-3 Lieder gehört und hab sie mir sofort bestellt, ich war echt positiv überrascht!
Mal sehen, ich denke mal mit der Musik kann ich mich noch richtig anfreunden :redface:
 
Ich glaub, wer The Cure mag, sollte Joy Division auch mögen....
Und was "love will tear us apart" angeht: Die version die du zuerst hörst, wird dir immer besser gefallen. Ich kannte zuerst die von JD, daher finde ich sie besser als die von The Cure...bei dir wars halt umgekehrt...
 
Ja, wie z.B. das "New dawn fades" Cover von Moby. Ich finds mind. gleichwertig zum Original.
Oder "No love lost" von Distillers aufm ääähh Lowlands Festival? Sehr geil !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben