Palm.Mute?

P
Phelan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
15.07.07
Beiträge
30
Kekse
0
hi
ich lern grad den tab my heroine ovn silverstein und da bin ich zu ner stelle gekommen wo über den tabs P.M. steht. hab schon herrausgefunden das es Palm.Mute heißt. habs mir versucht erklären zu lassen von men freund hat aber auch nicht geklappt. es höhrt sich irgentwie so an wie ne stumpfe note, aber irgentwie auch nicht^^
bitte um hilfe^^
danke
 
Eigenschaft
 
palm mute bezeichnet im allgemeinen das abdämpfen der (angeschlagenen) saiten durch auflegen des handballen auf die entsprechende saite in der nähe des steges
 
o_O
wie soll man das denn schnell spielen??:confused:
 
also naja ich hab mir grade mal die tabulatur angehört und bin zu der übereinkunft gekommen, dass du dieses p.m. getrost ignorieren kannst.

wenn du sehr großen wert auf den "richtigen" klang legst kannst du die noten ganz einfach staccato spielen (nicht klingen lassen)....oder du ignorierst es einfach da das palm-muten beim bass meiner meinung nach eh nich sooo wichtig is
 
o_O
wie soll man das denn schnell spielen??:confused:
Du legst den Handballen ja nicht erst nach dem Anschlag auf, um die Note verstummen zu lassen, sondern ungefähr gleichzeitig, damit sie eben nur gedämpft ist. Bei schnellen aufeinanderfolgenden Palm-mutes kannst du die Hand also einfach so liegen lassen.

Du kannst auch ein bisschen ausprobiern. Je nach Equipment und EQ-Einstellungen musst du den Dämpfungsgrad verändern, um den gewünschten Klang zu erzeugen.
Hier findest du auch noch einen kleinen Workshop dazu.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du legst den Handballen ja nicht erst nach dem Anschlag auf, um die Note verstummen zu lassen, sondern ungefähr gleichzeitig, damit sie eben nur gedämpft ist. Bei schnellen aufeinanderfolgenden Palm-mutes kannst du die Hand also einfach so liegen lassen.


das hätt ich wohl noch erwähnen sollen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben