Universal Footswitch bauen?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Ich würde gerne für meinen voxad50vt (2 kanal)
einen universal footswitch bauen :D
wie geht das ? hat jemand pläne oder so ?

mfg :great:
 
Eigenschaft
 
Du musst wissen wie der Vox beschaltet ist, das erfährt man durch einen Blick in den Schaltplan, wenn dir das zuviel Aufwand ist kauf dir doch einfach einen ;)
Was meinste übrigens mit "universal", was soll der alles schalten können?!

MfG
Andy
 
also n kumpel hat einen für 10 euro gekauft das is son "universal" ding halt^^
der in allen amps geht so ziemlich.
in marshall etc.
und ja, der geht an meinem vox und der orig. vox kack is sau teuer.
und da ich gern bastel und hier einen alten habe von einem alten behringer bass dings würde ich den gern umbauen sodass ich den benutzn kann für den vox =)
 
Also, ich denke die meisten sind wie folgt aufgebaut (wie der 2. Kanal Switch von meinem DSL Combo auch):
Du hast eine Stereoklinke, Masse ist halt Masse, die wird sich geteilt, und dann haste 2 Phasen, für 2 Schalter, meist ein 2poliger Schalter, dann kannste noch mit LED Status Anzeige, aber das ist erstmal unwichtig... Der Schalter schaltet dann die Verbindung über ein Relais (beim DSL jedenfalls zwischen clean und verzerrt, OD1 u. OD2 da wird nur ne Boostschaltung aktiviert oder so, jedenfalls kein Relais)...
Musste dich mal nen bissl schlau machen, oder wenn der Schalter von deinem Kollegen funzt, einfach mal aufschrauben, da ist eh so gut wie nix drin ;)

Falls Fragen, immer her damit ;)

MfG
Andy
 
Ich hab hier son altes berhinger ding wo 2 schalter daruf sind , habs aufgeschraubt und dadrinn is jezz ne lange platine die von schalter zu schalter geht und inner mitte steht WHITE GREEN RED
darauf waren früher die kabel so angeordnet.

ich hatte den mal angeschlossen aber dann hatte der den channel nur angeschaltet solange ich draufgetreten war, wenn cih aufhöre wars weg

kann ihc damit was anfangen?

achja, das is ne stereo klink mit daran.
hot 1, hot 2 und masse oder so.
Rot, Weiß, Masse (grün)
 
Hey ho!
Anfangen kannst du damit bestimmt was! Dieser Schalter, der den Kanal umschaltet ist bei dem Behringerding wohl kein Schalter, sondern ein Taster... Diesen müsstest du theoretisch nur durch nen Schalter ersetzen und dann funktioniert das Ding :great: (wenn ich mich nich irre :/)
 
aber dann hatte der den channel nur angeschaltet solange ich draufgetreten war, wenn cih aufhöre wars weg

Dann sind dort Taster drin (manche Amps brauchen nur einen kurzen Impuls an interne Umschalter/Relais). Musst die halt durch Schalter ersetzten (Musikladen, Elektronikfachgeschäft...). Aussehen tun die gleich, funktionieren nur innen anders.

EDIT: zu spät
 
So was gibt es doch schon von Behringer recht günstig:
http://www.behringer.com/AB200/index.cfm?lang=GER

Aber ich dachte Vox hat da eine eigene Schnittstelle, so was wie ein Ethernet-Stecker. Oder ist das nur wenn man mit den Multi-FX rumspielen will?
 
einen zweikanaligen Amp schlatet man einfach so um: Man braucht einen Schalter (SPDT reicht schon) mit zwei Kontakten, die im einen Schaltzustand verbunden, im anderen getrennt sind. an den einen der Kontakte hängt man die Masse eines Kabels, an den anderen die heiße Leitung. Im Endeffekt funktioniert das so: Die Klinkenbuchse im Amp hat zwei Kontakte. sind diese verbunden hat man Schaltzustand A, bei getrennter Verbindung hat man Schaltzustand B.
 
Das ist nicht bei jedem Amp so!! Und das Signal geht meistens auch nicht durch den Fussschalter...
 
ich werde mal in den fußschalter gucken von meinem kumpel :D
ich denke das es so is mit dme hot und masse das wenn die verbunden sind das es dann wechselt. weil das is ja die standart variante oder irre ich mcih da ?
und da es ein universal schatler is denke ich das es so ist.
er funktioniert auf bei marshall 2 channel amps da is das doch auch so geschaltet oder ?
 
ich werde mal in den fußschalter gucken von meinem kumpel :D
ich denke das es so is mit dme hot und masse das wenn die verbunden sind das es dann wechselt. weil das is ja die standart variante oder irre ich mcih da ?
und da es ein universal schatler is denke ich das es so ist.
er funktioniert auf bei marshall 2 channel amps da is das doch auch so geschaltet oder ?

ja. Hot und Masse verbunden = Kanal 1, Hot und Masse getrennt = Kanal 2.
 
dankeeh =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben