Brauche Hilfe bei der Mikrofon- Auswahl

  • Ersteller K.Haos-Prinz
  • Erstellt am
K.Haos-Prinz
K.Haos-Prinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.08
Registriert
25.05.07
Beiträge
83
Kekse
124
Ort
im Brunnen
Grüße send ich aus!
Schon seit einiger Zeit suche ich ein passendes Mikro für mich, mit dem ich zuhause die Stücke die ich spiele aufnehmen kann. Perfekt wäre ein Mikrofon, mit welchem man Gitarre, Flöten, Okarina, Gesand und Mandoline aufnehmen könnte.
Bisher haben mir 2 gefallen und ich wollte fragen, ob ihr schon Erfahrung mit ihnen habt.
http://www.musik-service.de/groove-tubes-gt-convertible-fet-prx395756505de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-3-Studio-Mikrofon-prx395356458de.aspx
Gehabt euch wohl
 
Eigenschaft
 
Servus,
Ein Mikrofon für Gitarre UND Gesang ist schwierig. Aber eine andere Lösung wäre möglich:
empfehlen kann ich dir dieses Mikrofon für die Gitarren, die Mandoline und die Flöte:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-53-Mikrofon-prx395499310de.aspx
Das verwende ich selbst und hab ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht.

Für den Gesang hat sich das Studio Projects B1 sehr bewährt:
http://www.musik-service.de/Recordi...jects-B-1-Studio-Mikrofon-prx395662884de.aspx
Auch dieses Mikro verwende ich und es lässt wirklich keine Wünsche offen.

Mit einem Mikro bei Einsatzbereiche eben optimal abzudecken ist imo nicht möglich.
Verrätst du uns auch noch, wie du aufnimmst?

Viele Grüße
Moritz
 
Noch eine viel wichtigere Frage:

Was hast du für eine Soundkarte/Interface/PreAmp ?
 
Probier das Groove Tubes mal aus. Akusikgitarre etc, geht übrigens auch mit einem Großmembraner. Da widerspreche ich Morry! Von dem Grooves Tubes ist hier ein User hellauf begeistert. Ich persönlich kenne es nicht aus der Praxis. Das NT3 scheint mir für Gesang eher nicht geeignet. Übrigens brauchen alle hier vorgeschlagenen Mikros Phantomstrom bis auf das Røde. Das funzt auch mit Batterie. Eine vernünftige Vorverstärkung und Wandlung sollte auch noch sein. Aber vielleicht hast du ja schon ein brauchbares Audiointerface.
 
empfehlen kann ich dir dieses Mikrofon für die Gitarren, die Mandoline und die Flöte:
http://www.musik-service.de/Mikrofon...5499310de.aspx
Danke! Sieht ziemlich vielversprechend aus.
Was hast du für eine Soundkarte/Interface/PreAmp ?
Bei der Sondkarte und Interface habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.:redface: Wie kann man das rausfinden?:redface: Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung wozu ich ein PreAmp brauche, wenn all meine Instrumente akkustisch sind und ich den Klang nicht verändern will. Brauche ich etwa eins? :confused::confused:
 
Ja, du brauchst unbedingt einen Preamp. Die oben genannten Mikrofone (bis auf das RODE) benötigen eine spezielle 48V-Stromversorgung namens Phantomspeisung.
Dafür kannst du z.B. so einen Preamp nehmen:
http://www.musik-service.de/Behringer-TUBE-ULTRAGAIN-MIC-200-prx395740497de.aspx
Dieser wird dann mit deiner Soundkarte verbunden.

Besser ist so eine Variante:
http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx
Das ist quasi eine externe Soundkarte für den PC, bei dem die Preamps schon eingebaut sind. Das Gerät wird über USB an den Computer angeschlossen, die Aufnahmequalität ist um einiges höher als mit deiner eingebauten Soundkarte in deinem Computer.
Außerdem hast du die Möglichkeit, 2 Mikrofonsignale gleichzeitig aufzuzeichnen.

viele Grüße
Bei fragen: schieß los

Moritz
 
Moritz, doch nicht den B... das ist Spielzeug!

Nach Darlegung aller Fakten würde ich das MSA-Bundle empfehlen.

Da ist alles bei, was Du brauchst. Vielleicht ein kleines Büchlein noch mit den grundlagen des Recording!

Das Großmembranmikro MXL 2006 kannst Du getrost für alle Deine Zwecke einsetzen.

Das Tascam Interface hat einen Vorverstärker, denn Deine Mikrosignale müssen, um weiterverarbeitet werden zu können auf Linelevel angehoben werden. Ein Kondensatormikro wie das MXL 2006 braucht darüber hinaus noch Phantomstrom. (Falls Dir jetzt viels fremd vorrkommt, Wikipedia ist Dein Freund!).

Dann will alles noch schön von Analog in Digital gewandelt werden und natürlich wenn Du es wieder anhörst auch zurück. Das Tascam Teil hat noch den Vorteil, dass legale Sequenzersoftware dabei ist (Cubase LE).
 
Probier das Groove Tubes mal aus. Von dem Grooves Tubes ist hier ein User hellauf begeistert.

Ja, hier, ich! Probier es aus, schicks bei Nichtgefallen zurück. Aber ich mags wirklich gerne. Falls du Fragen hast: Frag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben