Endstufe mit 4 Boxen-Ausgängen, billigst!?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
ziemlich dumme Frage vielleicht, ich hab da selber nicht viel Ahnung und frag außerdem noch für jemand anderen, der mich darum gebeten hat

also, die Sache ist die, er verstärkt bisher die Musik, die er am PC hört über die Endstufe einer Stereoanlage und geht damit in 2 von seinem Vater selbstgebaute Boxen

dieser Vater hat jetzt irgendwo 2 weitere Boxen aufgetrieben und er will die jetzt gern anschließen, allerdings hat die Endstufe nur 2 Boxen Ausgänge

wenn er die Boxen jetzt irgendwie über Weichen an die 2 Ausgänge anschließen würde, würde sich doch der Widerstand (kenn die Werte nicht) entsprechend erhöhen und damit die Leistung abnehmen, richtig?

Entsprechend ist er jetzt auf der Suche nach einer günstigen Endstufe, die Output für 2 Boxenpaare bietet.. falls es sowas gibt..

oder schlagt einfach irgendne andere Lösung des Problems vor :great:

seine Preisvorstellung waren ca. 100€, ich hab schon gemeint, dass es mit der Preisvorstellung wahrscheinlich eng wird, aber.. ich kenn mich wie gesagt auch nicht so gut aus, vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit.. geht ja nur um Konservenmusik
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich eher eine Frage für das www.hifi-forum.de . Vollverstärker mit Ausgängen für zwei Boxenpaare gibt es wie Sand am Meer. Wichtig ist, daß der Verstärker mit einer für die Boxen angemessenen Leistung aufwartet.
wenn er die Boxen jetzt irgendwie über Weichen an die 2 Ausgänge anschließen würde, würde sich doch der Widerstand (kenn die Werte nicht) entsprechend erhöhen und damit die Leistung abnehmen, richtig?
Der Gesamt(wechselstrom)widerstand wird durch Reihenschaltung erhöht, durch Paerallelschaltung verringert. Was meinst Du mit 'irgendwie über Weichen'? Eine Aktivweiche?
 
Sticks
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: doppelpost
das Problem ist.. er weiß nicht, was die Boxen für eine Impedanz haben und auch nicht, was für eine Leistung sie aushalten

ich meinte keine Aktivweiche, eher sowas wie ein Y-Kabel, auch wenn das natürlich ganz unterstes Niveau ist

Die Leistung muss auch nur ausreichen, um ein, naja, etwas größeres Zimmeres, zw. 20 und 30 m² moderat zu beschallen, eben zum Musikhören, schätze wir müssen einfach mal auf Glück voraussetzen, dass die Boxen das mitmachen, oder gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden, die für einen Normalanwender aufwendbar ist?
 
mit einem einfachen mutlimeter kann man grob die Ohmzahl der Boxen messen, zumindest so annähernd damit man zuordnen kann welcher wert das sein müsste.

dann nach einem verstärker mit anschlüßen für 2 boxenpaaren der vorhandenen ohmzahl umschauen.

und genaueres gibts im von scully verlinkten hifi-forum, das ist hier leidervöllig ot.

-closed-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben