Störendes Brummen durch Effekte

Cky!
Cky!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
09.05.07
Beiträge
121
Kekse
0
Hey ihr,
also ich habe jetzt 4 Effektgeräte an meinen Amp angeschlossen und zwar einen Marshall Jackhammer, ein Ibanez Classic Metal CM-5, ein Behringer Vintage Tube overdrive und ein Morley classic wah. Aber ich kann so nicht spielen denn wenn ich eins davon einschalte dann brummt es so laut, dass es keinen Spass mehr macht. Was kann man dagegen machen?

lg
 
Eigenschaft
 
Hey ihr,
also ich habe jetzt 4 Effektgeräte an meinen Amp angeschlossen und zwar einen Marshall Jackhammer, ein Ibanez Classic Metal CM-5, ein Behringer Vintage Tube overdrive und ein Morley classic wah. Aber ich kann so nicht spielen denn wenn ich eins davon einschalte dann brummt es so laut, dass es keinen Spass mehr macht. Was kann man dagegen machen?

lg

Die einfachste Lösung: alle Pedale auf Batteriebetrieb umstellen.
 
Als erstes sollte dein Netzteil stabilisiert sein. Das steht entweder drauf oder du kannst mal mit dem Multimeter messen. Ein unstabiliesiertes zeigt meines Wissens nach eine höhere Spannung an als draufsteht solange kein "Abnehmer" angeschlossen ist.
Dann kannst du mal alle Effekte einzeln durchtesten. Ich hab jetz keine Vorurteile oder so^^ aber nimm mal den Behringer Effekt raus und probier nochmal.
Guck auch mal das das netzteil an der Gleichen Steckdose hängt wie dein Amp. Und deine Kabelwege sollten nicht übertrieben lang sein. Es bilden sich nämlich Brummschleifen. Un umso länger die Kabel desto größer die "Antenne" und mehr Störgeräusche werden aufgenommen.

Edit: Ich hab mal gehört Wah mit seperatem Netzteil betreiben soll helfen
 
Und das hilft sicher? Weil 9Volt akkus sind ja auch nicht so billig.

Ja, das hilft. Du kannst aber auch probieren herauszufinden ab wann die Treterkette brummt. Also erst mal zwei Treter alleine vor den Amp und schauen ob's schon brummt. Wenn nicht, drei Treter usw.. Wenn bereits bei zweien der Ofen aus ist, schauen ob das in allen Kombinationen so ist. Sind die Treter alle vor dem Amp oder hast Du das Wah in der Loop?
 
Ja, das hilft. Du kannst aber auch probieren herauszufinden ab wann die Treterkette brummt. Also erst mal zwei Treter alleine vor den Amp und schauen ob's schon brummt. Wenn nicht, drei Treter usw.. Wenn bereits bei zweien der Ofen aus ist, schauen ob das in allen Kombinationen so ist. Sind die Treter alle vor dem Amp oder hast Du das Wah in der Loop?


Also die sind alle in einer Reihe angeschlossen mit dem selben Netzteil
 
Welches Netzteil verwendest du? Verbindest du das Netzteil mit allen Effekten oder einzeln? Mach bitte mal ein paar genauere Angaben, dann können wir dir auch besser helfen.

Mfg
 
Welches Netzteil verwendest du? Verbindest du das Netzteil mit allen Effekten oder einzeln? Mach bitte mal ein paar genauere Angaben, dann können wir dir auch besser helfen.

Mfg


Ich habe so ein altes Universal Netzteil bei dem man die Spannung und Polarität verändern kann. Und dann habe ich noch dieses Teil, damit ich sie alle verbinden kann: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

Und die Effekte habe ich mit diesen Patch Kabeln verbunden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm
 
Ich habe so ein altes Universal Netzteil bei dem man die Spannung und Polarität verändern kann. Und dann habe ich noch dieses Teil, damit ich sie alle verbinden kann: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

Und die Effekte habe ich mit diesen Patch Kabeln verbunden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm

Du hast ein Universal Netzteil? Woher hast du das den? Ich denke daran liegt es. Wenn es aus einem Musikshop gekauft hast ist es vielleicht ok aber beim Baumarkt oder sonst wo die taugen wirklich nicht viel. Gerade wenn du dann mehrere Treter damit versorgen willst. Die sind meistens nicht so ordentlich gesiebt.

Mfg
 
Du hast ein Universal Netzteil? Woher hast du das den? Ich denke daran liegt es. Wenn es aus einem Musikshop gekauft hast ist es vielleicht ok aber beim Baumarkt oder sonst wo die taugen wirklich nicht viel. Gerade wenn du dann mehrere Treter damit versorgen willst. Die sind meistens nicht so ordentlich gesiebt.

Mfg

wie macht ihr es mit euren Tretern?
 
Hol dir ein gutes Netzteil von Boss o.ä. und das Problem ist weg. Universalnetzteile sieben einfach nicht fein genug für Audioequipment, das Ergebnis ist Brummen.
 
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem.
Hatte Effektgerät und Tuner über ein Netzteil laufen und es hat gebrummt.
Jetzt hab ich mir 2 Netzteile aufs Board gemacht (da ich die eh zu Hause hatte)und alles funktioniert ohne Brummen.

gruß grundex
 
wie hast du des dann gemacht? hast du auch ein wah dabei?
 
wie hast du des dann gemacht? hast du auch ein wah dabei?

Naja ganz einfach er hat einfach eines von den Tretern mit einem Netzteil gespeist und die anderen auch über ein Netzteil. Dann hat er praktisch zwei Netzteile verwendet und da das eine einzeln gespeist ist, ist die Belastung nicht so groß wie wenn er eines benutzt.

Mfg
 
genau so hab ichs gemacht. Wah hab ich im Multieffekt mit drinnen und deswegen mein einzelnes rausgetan.

gruß grundex
 
Also ich habe jetzt 2 Effekte mit Batterien und 2 Über Netzstecker, aber dennocch brummt es. Ich check des net.
 
Brummt es noch genauso stark?
Hast du mal den Behringer Effekt rausgenommen?Ich hab son ding au. Benutz ihn aber zum dezenten anzerren daheim um einen aufgedrehten Amp zu simulieren. Mit ganz wenig Gain. Da is das net so schlimm.
 
Ja ich hab ihn schon rausgenommen, ich weiß nicht warum des nicht aufhört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben