Effektgerät: Jazz

  • Ersteller ixus500
  • Erstellt am
I
ixus500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.07
Registriert
23.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich spiele seit 8 Jahren akustische Gitarre und seit ca. einem Jahr probier ich mit ner E-Gitarre mein Glück.
Ich habe eine Ibanez und einen 15 Watt Verstärker von Line 6.

Ist es möglich einen Sound zu erzeugen, wie in dem Hörbeispiel (siehe Anhang)?
Wenn ja wie stelle ich das an, so einen Soound zu bekommen? ;)

Im Hörbeispiel kann man eine Jazzgitarre hören.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

ixus500
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jazzgitarre.zip
    250,7 KB · Aufrufe: 224
Nein.
Auf diesem Sounfile (das übrigens stark nach Midi klingt) höre ich nur eine Gitarre und einen Amp. das ist der Grundklang, den kannst du nicht mit Effekten verändern. Du musst dir immer klarmachen: Eine gitarre ist kein Synthesizer. Unterschiedliche Gitarrentypen klingen unterscheidlich, egal was du machst, und diesen typischen Jazzklang bekommst du am ehesten noch mit einer Hollowbody bzw. der richtigen Spieltechnik. Aber effekte sind dazu da den Sound zu würzen, nicht ihn komplett zu ändern - das muss man akzeptieren.
 
Ah...danke für die Antwort.:great:
 
Klingt entfernt dahach :

Halstonabnehmer (Humbucker)
Bass und Mittelastiger - Sound, aklsi Höhen ein wenig weg.

So könntest du in die richtung kommen :D

WAs hast du denn für eine Gitqrre und was für nen Amo (ein wneig genauer bitte)
 
Hallo,
ich habe eine Ibanez GRG170DX und einen Line 6 Spider II und recht wenig Ahnung von E-Gitarren.:D

Viele Grüße

ixus500
 
Also Oberer Tonabnehmer (Halspickup anwählen, oder die Position davor) Cleankanal rein (#Höhen auf 12 Uhr , Bässe auf 13 Uhr, Mitten auf 15 Uhr)

Ein bischen,m bischen Delay rein,,,,,,, dann sollte es einigermaßen klingen.
 
@ InRuinsForgiven

Danke für deinen Tipp mit den Einstellungen. Da ich ja E-Gitarren-Anfänger bin, weiß ich dummerweise nicht was du mit "Delay" meinst.

Wäre nett wenn sich das noch klären ließe. ;)

Viele Grüße

ixus500
 
Nur dass da ÜBERHAUPT kein Delay auf dem vom Threadersteller geposteten Soundbeispiel zu hören ist. Zur Erklärung: Delay ist Echo.
 
Hab mir zwar nicht den ganzen Thread (das große Effekt-Lexikon) durchgelesen aber ich dachte unter 7. geht es um Delay?!?
Sorry, wenn ich da jetzt jemand aufs Glatteis geführt habe!
 
Wenn er nen Spider hat dann kann er ein extrem kurzes Delay daruafmachen dann klingts einfach besser !!!! und weicher
 
generell jazz sound:
Halspick up, höhen ziemlich raus, gibt da nen gan bestimmten punkt wos nur noch dump klingt, kurz davor lassen. Und dann noch n bisschen hall. Und dann selber weiter rumprobieren bisses dir passt ;)

Gruß
 
aber du hast den hall vergessen ;)
 
wie wirkt ein ganz kurzes delay ? wie ein hall !!!
 
Danke für eure Antworten...hat mir sehr geholfen...kling wirklich gut.:great:
 
wie wirkt ein ganz kurzes delay ? wie ein hall !!!


Nö, das klingt einfach nur scheisse.




Das allerallerallerwichtigste ist aber die richtig spieltechnik. Für Jazz muss man sehr . . ."artikuliert" spielen können und das ist imho auch das was das zeuch so schwer macht.
 
find auch dass ein hall anders klingt...
naja, des artikuliert muss nicht sein, aber es brauch einfach bissel übung bis man nen bestimmtes gefühl drin hat das ganze jazzig klingen zu lassen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

als Neueinsteiger im elektrischen Bereich suche ich eine wohnzimmerfreundliche Lösung zur Verstärkung meiner Gitarre. Ich habe mir letzte Woche eine Epiphone Broadway gekauft und habe noch nichts, womit sie verstärkt werden kann. Aber das soll sich recht bald ändern.

Grundsätzliche Überlegung: Effektgerät oder Amp?
:confused:

Da ich eine recht gute Stereoanlage besitze, kam mir die Idee, ein Effektgerät einzusetzen. Nur es gibt soooohhhhh viele Geräte, dass ich kaum beurteilen kann, welches das Richtige ist.

Die Funktionsvielfalt ist aus meinen Augen erschlagend. Und dann gibt es noch Effektgeräte für akustische Gitarren und elektrische Gitarren.

Ich brauche hier mal Rat von erfahrener Seite.
:great:

Vielen Dank im voraus,
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben