eine röhre im eimer...tipp!

P
patdcp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
05.11.03
Beiträge
247
Kekse
0
hallo!

hab es tatsächlich geschafft,bei meinem randall eine von 4 endstufenröhren durch unachtsamkeit zu schrotten.jetzt meine fragen:

*kann man auch erstmal mit 3 röhren weitermachen,oder gibt es da probleme mit den spannungen?!?

*gibt es irgendwo EINZELNE 6L6 röhren zu kaufen?die röhren sind nagelneu,wäre scheisse,die nichtmehr nutzen zu können.

danke und gruss,patdcp

EDIT:hab grade bei thomann gesehen,dass es auch einzelne oder paare gibt.wie iwchtig ist derselbe hersteller?also die 3 eingebauten plus eine neue von ner anderen marke.geht das?
 
Eigenschaft
 
ich würd mir ein gematchtes Pärchen holen dann ist der hersteller egal wobei dass den sound mitformt (andre marke etwas anderer sound)
mit 3 is ganz und gar nicht gut du kannst aber noch das gegenstück ruasnehmen und nur mit 2 betreiben wobei sich dann die boxenimpedanz ändert

Also am amp die box verändert sich logischerweise nicht
 
ich würd mir ein gematchtes Pärchen holen dann ist der hersteller egal wobei dass den sound mitformt (andre marke etwas anderer sound)
mit 3 is ganz und gar nicht gut du kannst aber noch das gegenstück ruasnehmen und nur mit 2 betreiben wobei sich dann die boxenimpedanz ändert

Also am amp die box verändert sich logischerweise nicht


vielen dank,werd ich machen!

weisst du wie sich die impedanz verändert,wenn ich auf 2 röhren gehe?

fuck,weiss jemand zufällig gerade,mit welchen 6l6 die randall geleifert werden.der amp steht 60km entfernt im proberaum,und ich würd gern den hersteller wissen...arrghhh
 
HEY STOOOOPPPP!
Du kannst nicht einfach 2 verschiedene Röhrenpaare in der Endstufe betreiben!!!
Du musst alle vier tauschen, weil du ja bias justieren musst (und ein Randall hat sicher keine Justiermöglichkeit um jede Röhre einzeln zu justieren!)
:eek::eek::eek:
 
Ähm, kurze Frage... Wie hast du die Röhre denn überhaupt kaputtbekommen??^^
 
Der Verstärker liefert dann an den jeweiligen Ausgängen statt:
16 Ohm jetzt 32 Ohm
statt:
8 Ohm jetzt 16 Ohm
statt:
4 Ohm jetzt 8 Ohm
Exakt wir diese Umrechnung wohl nicht sein, da mehrere Komponenten eine Rolle spielen (Die Ungenauigkeiten haben aber keine schadenverursachende Folgen).

mhh das weiss ich nicht ob es möglich ist die bias einstellung pärchenweise vorzunehmen aber das weiss sicherlich der gitarrentechniker deines verteuens ;)
 
HEY STOOOOPPPP!
Du kannst nicht einfach 2 verschiedene Röhrenpaare in der Endstufe betreiben!!!
Du musst alle vier tauschen, weil du ja bias justieren musst (und ein Randall hat sicher keine Justiermöglichkeit um jede Röhre einzeln zu justieren!)
:eek::eek::eek:

bei nem randall rm 100 kann man doch bei jeder röhre bias einzeln justieren,soweit ich das sehe!
 
Ähm, kurze Frage... Wie hast du die Röhre denn überhaupt kaputtbekommen??^^


mit etwas dummheit!:rolleyes:

hab meinen amp aus amiland,und in meinem enthusiasmus hab ich das ding ausgepackt,angeschlossen....dann fiel mir ein,während ich dabei war,das stromkabel einzustöpseln,dass ich noch schauen muss wie die spannung eingestellt is. *wosch*...sicherung im proberaum raus.....die haben von werk aus den amp angeschaltet gelassen...ich hab den eingesteckt,und er ging halt gleich an...scheisse!PAnik!
sicherung im kasten wieder an,gesehen dass die rechte rechte röhre durchgeblasen is...kurz versucht,ob noch sound rauskommt (auf 3 röhren)....hört sich ganz normal an,nach nem 10 sekündigen check auf 3 röhren.
hoffe,dass da sonst nix kaputt is.die hauptsicherung im amp is nich durchgebrannt
 
Mh naja gut, sowas kommt vor xD ÄRgerlich aber naja. Weil mich wunderte die Tatsache, dass nur 1 Röhre kaputt ist, ich sag mal wenn das Top runterfällt z.B. sind ja eher alle hin als eine einzelne^^
 
hi pat!
warum denkst du, daß eine röhre "durchgeblasen" ist?

- 68.
 
hi pat!
warum denkst du, daß eine röhre "durchgeblasen" ist?

- 68.


weil im gegensatz zu den anderen diese obere beschichtung verbrannt is,und ein haufen asche in der röhre rumliegt.die anderen glühen wenn der amp angeschaltet is,die eine nich...
 
oh, oh...
"ein haufen asche" hört sich nich gut an ;)

naja, wenn du den amp von einem händler gekauft hast, kannst du ruhig mal nach einer ersatzröhre fragen. evtl. schickt er dir einfach eine passende die du reinstecken kannst + fertig.
wenn der amp - wie oben erwähnt - tatsächlich bias-abgleich für jede röhre hat ist das ja alles eh kein problem.
gute röhren gibt´s um die 10,- E. das stück.

cheers - 68.
 
oh, oh...
"ein haufen asche" hört sich nich gut an ;)

naja, wenn du den amp von einem händler gekauft hast, kannst du ruhig mal nach einer ersatzröhre fragen. evtl. schickt er dir einfach eine passende die du reinstecken kannst + fertig.
wenn der amp - wie oben erwähnt - tatsächlich bias-abgleich für jede röhre hat ist das ja alles eh kein problem.
gute röhren gibt´s um die 10,- E. das stück.

cheers - 68.


hab das ding in amerika gekauft,deswegen geht das nich so einfach :rolleyes:

aber:ich war vorhin beim lokalen ampdealer,und der meinte,man könne da nich einfach eine andre röhre reinstecken,trotz dieser biasjustierung.er meint,die röhren seien ja dann nicht matched,und hätten dann wahrscheinlich absolut verschiedene werte,die dann den sound echt scheisse machen könnten...kann ich ihm glauben?
 
Entweder ich hab das mit den röhren total missverstanden oder dein dealer erzählt mist.
Eher ersteres
 
hi!
wenn der amp für jede röhre die bias-einstellung zulässt kann man das auch für jede röhre einzeln einstellen - da muss man keine gematchten röhren haben. das ist ja gerade der sinn dieses features!

tatsächlich kann man auch mit ungematchten röhren spielen - der springende punkt ist der, daß es sich mies anhören KANN - oder jedenfalls mieser als nötig/möglich - ist aber nicht zwingend der fall...

ich würde mich an deiner stelle erstmal erkundigen welche einstellmöglichkeiten dein amp nun wirklich bietet.

cheers - 68.
 
Nein der ampdoc hat schon gewisserweiße recht....würde auch pärchenweiße austauschen. Das mit der Bais ist immer so ne sache. Langfristig gesehen verkürzt eine schlecht eingestellte Bais nur die Lebensdauer der Röhre. Wobei auch eine Röhre (wenn du Pech hast) nach ner Woche abrauchen kann. Würde mir ein neues Röhrenpärchen holen und den Amptech das kurz einstellen lassen.
Lg
Markus
 
bei 4 röhren sollte also nur ein päärchen ausgetauscht werden und nicht gleich alle?
 
hi pat!
bei einem 100w-amp ist es so, daß jeweils ein päärchen eine häfte des signals verstärkt - und das geht immer abwechselnd (auch class a/b, push-pull genannt). wenn nun eine röhre hin ist, tauscht man eines der beiden päärchen aus, damit die paare unter sich wenigstens einigermaßen gleich/ähnlich arbeiten.
optimal wäre sicher ein gematchtes 4er-set aber das muß auch nicht sein...

wie gesagt, wenn dein amp bias-justage für jede röhre anbietet kannst du da jede röhre (des richtigen typs, versteht sich) reinstecken.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben