Stegstecker stecken fest

  • Ersteller King Nothing
  • Erstellt am
King Nothing
King Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.16
Registriert
07.08.05
Beiträge
87
Kekse
0
Guten Tag allerseits!
Ja wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit den Stegsteckern oder Endpins meiner Gitarre. Ich hab sie geschenkt bekommen, es scheint aber so als wären die schon lang nicht mehr bewegt worden, ich krieg sie einfach nicht raus.
Einen hab ich rausgekriegt indem ich ihn von innen rausgedrückt habe, aber bei den andren hilft das gar nicht!
Ich hoffe ihr habt ne Idee was man da machen kann!
MFg KN
 
Eigenschaft
 
z.B. mit einer Kneif- oder Telefonzange. Aber den Schutz der Pins und aller Teile, mit denen die Zange in Berührung kommen kann, nicht vergessen! (z.B. ein altes Stück Leder dazwischen klemmen)
 
Hi King Nothing,

für diese Zwecke gibt es spezielle Saitenkurbeln, mit einer Aussparung im Kurbelkopf, um die Pins vorsichtig herauszuhebeln. So eine Kurbel ist eigentlich immer eine gute Anschaffung und kostet auch nur ein paar Euros. Allerdings, wie mein Vorposter bereits schrieb - beim Hebeln einen Lappen oder ähnliches unterlegen, damit es keine Beschädigungen an der Brücke oder der Decke gibt.

Was dir auch helfen kann, ist die Pins mit einem Gegenstand von innen vorsichtig versuchen herauszudrücken - vllt ein kleines Holzbrettchen o.ä. Aber bitte vorsichtig! Wenn du innen abrutschst und gegen die Decke knallst, kann die Verstrebung der Decke beschädigt werden. Und beim Drücken von unten jeweils von oben auf die Decke bzw. auf dir Brücke(!) etwas Gegendruck ausüben.

Greetz :)
 
Vielen Dank ihr beiden!
Hat alles wunderbar geklappt; die ersten vier mit der Zange und der letzte von innen mit nem Holzbretchen!
Danke für die schnelle antwort!
 
Hi,
ich leg immer einen Schraubenzieher auf dem Steg auf und Hebel sie heraus.
 
ich machs auch immer (vorsichtig) mit einem breiten Schraubenzieher und hebel die Dinger raus. Mit einer Zange ist mir schon mal das Köpfchen abgebrochen :redface:

Gruß
 
Oder einfach von innen nach aussen drücken (mit Finger oder Hilfsmittel).

Aber bitte von aussen gegen den Steg drücken das der Druck auf die Decke nicht zu hoch wird !


Klaus
 
Oder einfach von innen nach aussen drücken (mit Finger oder Hilfsmittel).

Aber bitte von aussen gegen den Steg drücken das der Druck auf die Decke nicht zu hoch wird !

Sry Klaus,

aber hast du mal den zweiten Absatz von Post #3 gelesen?

Nix für ungut :D

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben