Fender Jaguar!

  • Ersteller dplaschg
  • Erstellt am
mmh, ich hatte auch erst überlegt, wie man das scheppern wegbekommt.
Aber i. M. habe ich meine CIJ Jaguar so eingestellt, daß nichts mehr scheppert ( das sind ja i.d.R. die Madenschrauben) und wandert.
Also es geht einzustellen. Jedenfalls bei 10er Saiten.
 
mmh, ich hatte auch erst überlegt, wie man das scheppern wegbekommt.
Aber i. M. habe ich meine CIJ Jaguar so eingestellt, daß nichts mehr scheppert ( das sind ja i.d.R. die Madenschrauben) und wandert.
Also es geht einzustellen. Jedenfalls bei 10er Saiten.

bei mir (und bei den meisten anderen) ging das nicht
 
bei mir (und bei den meisten anderen) ging das nicht

dachte ich auch erst. Ich habe dann mal 12er Saiten aufgezogen, bin aber schnell wieder auf die 10er zurückgekommen, da die E-Saite immer gerne gewandert ist.
Nachdem ich dann alle Einstellungen gemacht habe, insbes. alle Reiter und deren Schrauben auf Spannung eingestellt habe, war erstmal Ruhe.
Mal schauen wie lange das hält.

Das einzige was noch nervt, sind die mikrofonischen PU's ( trotz waxing) bei einer ordentlichen Portion Reverb.
 
Das einzige was noch nervt, sind die mikrofonischen PU's ( trotz waxing) bei einer ordentlichen Portion Reverb.

ja, die wollt ich auch mal noch tauschen ... weiß aber nicht so recht gegen welche ...
 
Was versteht man unter mikrofonischen Pickups?

hierbei schwingt der Draht der PU-Spule mit. Das Ergebnis ist eine Rückkopplung die sich als Pfeiffen bemerkbar macht.

Das Wachsen der Spulen soll dies verhindern bzw. mindern. Schau mal in deine Strat rein, die düfte gewachste PU's haben.
 
hierbei schwingt der Draht der PU-Spule mit. Das Ergebnis ist eine Rückkopplung die sich als Pfeiffen bemerkbar macht.

Das Wachsen der Spulen soll dies verhindern bzw. mindern. Schau mal in deine Strat rein, die düfte gewachste PU's haben.

Achso ...

Ehrlich?
Naja, die Jaguar aufzumachen hab ich mich seither nich getraut. ^^

Die Standart Strat PU´s und die Düsenberg Humbucker die ich hab sin alle gewachst ...
Deshalb hab ich für mich den Schluß draus gezogen, dass das so wohl normal sei, und alle Pickups gewachst sind. :D
 
ja, die wollt ich auch mal noch tauschen ... weiß aber nicht so recht gegen welche ...

Ich habs bisher mit drei Sorten von Jag-Pickups zu tun gehabt: mein Favorit ist der American Vintage Pickup von Fender - die sind gar nicht mal so teuer und klingen meiner Meinung nach besser als z.B. die vergleichbaren Seymour Duncan SJAG-1 Vintage, die ich in meine 1975er Jaguar eingebaut hatte (deren Original-PUs waren unbrauchbar).

Problem ist nur, dass Fender Europe die Teile als Ersatzteile klassifiziert und nur auf Bestellung aus den USA kommen lässt... musste einmal einen defekten PU aus meiner AVRI austauschen, drei Monate hats gedauert... lohnt aber!

Während dieser Wartezeit hatte ich dann einen SJAG-2 eingebaut - das hat mit Jaguar-Sound aber nicht mehr viel zu tun, die Teile haben weniger Höhen, aber dafür reichlich Mitten. Klingt mit Zerre zwar rockiger, aber hatte clean irgendwie keinen Charakter.

Kommt halt drauf an, in welche Sound- bzw. Stilrichtung du gehen willst - da musst du selber mit PUs experimentieren... :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
Ich habs bisher mit drei Sorten von Jag-Pickups zu tun gehabt: mein Favorit ist der American Vintage Pickup von Fender - die sind gar nicht mal so teuer und klingen meiner Meinung nach besser als z.B. die vergleichbaren Seymour Duncan SJAG-1 Vintage, die ich in meine 1975er Jaguar eingebaut hatte (deren Original-PUs waren unbrauchbar).

ich dachte immer, dass sich die PU's, die in AV und CIJ verbaut werden die gleichen sind? :confused: (hat man mir zumindest in mehreren Geschäften so erklärt)

soll heißen, theoretisch müsste meine CIJ schon die PU's drin haben, die du so toll findest?
 
ich dachte immer, dass sich die PU's, die in AV und CIJ verbaut werden die gleichen sind? :confused: (hat man mir zumindest in mehreren Geschäften so erklärt)

soll heißen, theoretisch müsste meine CIJ schon die PU's drin haben, die du so toll findest?

Das wäre mir neu - es sind unterschiedliche Pickups, die CIJs klingen dünner bzw. höhenlastiger und sind recht feedbackanfällig, die amerikanischen haben mehr Output und sind wesentlich besser gewachst. Mehr Infos findest du hier (Vergleich CIJ - Vintage, wobei Vintage in etwa den AVRIs entspricht) oder in diesem ausführlichen Thread im offsetguitars-forum.

Grüße,
der bassgitarrist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben